Meine Farbmäuse haben Babys bekommen. Was tun?

6 Antworten

Händler kontaktieren

Die Mütter geben solange Milch, bis die Kleinen "normale" Nahrung fressen können

Hier noch mal zur Info:

Geschlecht

Farbmäuse werden mit ca. 28 - 46 Tagen geschlechtsreif. Ab Ende der 4. Woche sollten Sie die Tiere nach Geschlechtern trennen. Leider ist es nicht ganz leicht, das Geschlecht bei jungen Farbmäusen zu bestimmen. Bei ausgewachsenen Böcken sind relativ leicht die Hoden zu erkennen, aber bei Jungtieren ist die Unterscheidung etwas schwerer. Wer genau hinschaut und mehrere Tiere zum Vergleich hat, wird aber feststellen, dass bei Weibchen der Abstand zwischen dem After und den Geschlechtsteilen etwas kleiner ist als bei Böcken.

Bilder zu den Geschlechtern gibt es auf der Webseite

http://www.diebrain.de/ma-info.html

Also vom abwarten kann ich dir nur eindringlich abraten 🤔 also alle zusammen lassen und warten wird nur dazu führen daß du in kürzester Zeit sehr sehr viel Mäuse hast. Als erstes gilt es die Mutter ausfindig zu machen und alle anderen würde ich da raus nehmen und in ein anderes Gehege setzen. Bei der Gelegenheit sollte man die Tiere auch direkt sexen, also das Geschlecht bestimmen denn es ist sehr sehr wahrscheinlich das du mindestens ein Männchen dazwischen hast, hinzu kommt die Möglichkeit das die anderen Damen auch bereits trächtig sind und kurz vor dem werfen stehen, mehrere Gelege in einen Gehege können zu Kannibalismus führen, zumindest ist das meine Erfahrung vom Zoopraktikum wo ich eine Woche auch die Futtertiere betreut habe. 🙄

beschwer dich erst mal beim "Züchter"

der kann ja nicht sehr seriös gewesen sein

und vor der Geschlechtsreife musst du die Mäuse natürlich voneinander trennen, sonst hast du bald 100 Stück davon

die Mäusebabys werden von der Mutter gesäugt und das reicht

phaones
Fragesteller

Was darf ich sie denn jzt füttern?

Und was nicht?

DasPferdechen  20.02.2020, 14:31
@phaones

ganz normal weiter füttern

die Mäusemutter hat vielleicht jetzt mehr Appetit

Das war definitiv kein seriöser Züchter.

Schau dir bitte alle erwachsenen Mäuse noch mal an. Die Weibchen solltest du zusammen lassen. Die helfen sich gegenseitig bei der Aufzucht. Das/die Männchen müssen natürlich raus.

Setze die Tiere das am besten einzeln in ein Glas/durchsichtige Plastikbox und sieh sie dir von unten an. Wenn du dir unsicher bist, kannst du gerne Fotos davon posten.

In 26 Tagen machst noch mal genau das selbe mit dem Jungtieren.

Was du mit den Böcken machst, musst du im Endeffekt selbst entscheiden. (Kastra/Verfüttern)

Mamamaus braucht jetzt vor allem Ruhe und eine extra Portion Mehlwürmer. Den Rest regeln die Tiere allein.

Hier sind noch ein paar mehr Infos zum Thema:

https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/gesunderhaltung/trachtigkeit-und-nachwuchs/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung