Farbmaus die Kontakt mit Wildmaus hatte zu anderen Farbmäusen setzen?

1 Antwort

Hallo,

für eine Auswilderung ist es zu spät, die Maus hätte keine Chance! Du hättest sie weder behalten, noch mit einer Farbmaus vergesellschaften dürfen. Wende dich damit ans Mäuseasyl oder an eine Wildtierauffangstation.

Bitte ziehe keine Wildtiere mehr auf, wenn dir die nötigen Kenntnisse fehlen. Zu einem Wildtier hat man möglichst wenig Kontakt, am besten bleiben sie während der Aufzucht gesichert auf dem Balkon/Terrasse und wenn sie alt genug sind, setzt man sie in einem sicheren Lebensraum aus. Das hast du versäumt, du hattest viel zu viel Kontakt zu dem Tier und es nun wahrscheinlich mit einer artgfremden Maus vergesellschaftet.

Die Farbmaus kannst du mit den anderen vergesellschaften. Vorher ggf vom Tierarzt durch checken lassen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

TeamSheen
Fragesteller

Naja also es war ja garnicht möglich sie früher auszusetzen... im tiefsten Winter die Maus raus schmeißen, das wäre genauso ihr Ende gewesen. Und die Farbmaus hab ich ihr dazu gekauft weil sie getrauert hat. Sie wäre mir eingegangen... die Wildtierauffangstation hier bei uns in der Nähe hatte zu dem Zeitpunkt keine bestehende Gruppe. Sie dort hin zu geben hätte also keinen Sinn gemacht.

VanyVeggie  05.04.2018, 20:56
@TeamSheen

Dann hätte trotzdem kein Kontakt stattfinden dürfen, ausser zur Fütterung. Jetzt ist es jedenfalls zu spät. Und sie haben dich nicht weiter vermitteln können?

TeamSheen
Fragesteller
@VanyVeggie

Wirklichen Kontakt gab/gibt es nicht... ich hab sie ja damals mit der Spritze aufgezogen. Und seit sie festes Futter frisst, ist sie sehr scheu geworden. Also vom Verhalten her finde ich schon, dass sie zurück in die Natur passen würde, aber meine Angst ist dass sie keinen Anschluss findet... Eine einzelne Maus wird ja von anderen Gruppen in der Natur getötet, oder?