Wie stark riechen Farbmäuse?

7 Antworten

Farbmausgruppen bestehen immer aus mindestens 4 Tieren. Am Besten suchst du dir einen Züchter und riechst dort mal Probe :)

Die meisten weibl. Mäuse haben Pinkelecken. Die machst du am besten jeden Tag sauber. Einmal in der Woche wird ca. 1/3 des Streus ausgetauscht.

Wenn du z.B. alle 3 Tage den ganzen Käfig sauber machen würdest, würden die Mäuse mehr stinken, da sie den fremden Geruch in ihrem Revier überdecken müssen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es sehr wichtig, dass du dir Weibchen und wahlweise kastrierte Böcke dazu holst. Unkastrierte Böcke stinken schon sehr. Zudem du sicherlich keinen Nachwuchs willst und Böcke sich untereinander eh bekämpfen. Ganz geruchsfrei wird es nicht gehen - Mäuse haben immer einen Eigengeruch, aber nicht mehr, als andere Haustiere (würde es mit Meerschweinen, oder Kaninchen vergleichen).

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

 Weil Menschen diesen sehr unterschiedlich wahrnehmen

Eigengeruch vs. Gestank

Jeder Mensch ist einzigartig. Das macht sich nicht nur in seinem Äußeren bemerkbar, sondern auch in seinen Empfindungen. Mancheiner findet den Eigengeruch, den Mäuse - wie jedes andere Tier - haben, angenehm bzw. nicht störend. Andere wiederum finden, dass Farbmäuse stinken.

Man muss immer bedenken, dass unkastrierte Farbmausböcke selbstverständlich stinken. Doch diese sollten, um artgerecht leben zu können, ja sowieso kastriert werden.

Weibchen und/oder Kastraten hingegen sind in der Regel geruchsarm. Aber da das jeder anders empfindet, sollte man vor der Anschaffung von Farbmäusen, lieber bei jemandem "Probe schnuppern", der bereits welche hat.

http://maeusehaltung.page4.com/135.html

wie auch Irrtum 7 http://diebrain.de/ma-irrtum.html

Das hängt von dir ab. Reinigsst du den Käfig täglich leicht und hakb Wöchentlich gründlich ist der Geruch kein Problem. Auch rieche ich z.B. den Geruch meiner Ratten gar nicht mehr

lilia747
Fragesteller

ok danke :) Meine Mutter ist bei Geruch etwas "sensibel"... :D

KpopGirl02  28.08.2018, 20:11
@lilia747

Meine auch:D bin 16und habe mir 2 unkastrierte Böcke geholt.. Fehler😂 sie markieren und das ziemlich stark. Muss sie nun wieder hergeben😒

farbmäuse riechen schon sehr. Musst das Gehege dann wirklich häufig reinigen

Hallo

Männliche Farbmäuse stinken. Weibliche weniger. Aber ich muss sagen,ich finde, Meerschweinchen stinken schlimmer. Jeder "riecht" eh anders. Bitte dann lieber 4 weibliche Farbmäuse holen und Hanfeinstreu nutzen. Liebe Grüße