Warum stinken meine Hasen?

Asyra13  23.01.2022, 13:47

Raucht jemand im Haus? Wurden die Tiere nach Tumoren beim Tierarzt abgecheckt?

Luischen11
Fragesteller

Nein, es raucht niemand, es riecht irgendwie nach Räucherspeck, wie in einer Räucherkammer.

3 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Es ist möglich das es von einem unkastrierten Männchen kommt. Sie markieren so ihr Revier.

Ein Kaninchen bei guter Haltung darf nicht Stinken. Du solltest ihre Toilettenkiste täglich reinigen und ihr Gehege wöchentlich.

Achte immer darauf das es deinen Kaninchen gesundheitlich gut geht . Schau ob sie Durchfall, tränende Augen, Nasenausfluss, kahle Stellen usw haben. Sollte irgendetwas davon der Fall sein. Handelt es sich höchstwahrscheinlich um Krankheiten oder Parasiten. In dem Fall solltest du sofort zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Luischen11
Fragesteller

Gesundheitlich geht es ihnen gut, Männchen kastriert. Es ist einfach nur Räucherspeck-Geruch, sonst nichts.

Mayla95008  23.01.2022, 17:24
Es ist möglich das es von einem unkastrierten Männchen kommt. Sie markieren so ihr Revier.

Hast du das von mir? Nicht böse gemeint, möchte nur mal beobachten, wie viele tatsächlich meine Antwort als Vorlage für manches benutzen 😅

Gordonsetter132  23.01.2022, 17:34
@Mayla95008

Nein aber es stimmt wirklich das es unangenehm riecht wenn Mänchen ihr Revier markieren. Ich hatte deine Antwort noch garnicht gelesen.

Speck? Rauch? Das kommt nicht von den Kaninchen.

Ein stechender Geruch? Ja, das kommt gut hin. Das ist der Ammoniak-Geruch, der entsteht, wenn man seinen Kaninchenstall nicht ordentlich ausmistet.
Du solltest die Toilette jeden Tag sauber machen und auch mal ordentlich mit Wasser und Apfelessig putzen.
Dann solltest du sehr saugfähiges Streu benutzen. Ich nehme als Untergrund Holzpellets, dann Sägespäne und dann oben drauf eine fette Schicht Stroh, damit die Kaninchen nicht in ihren eigenen Urin sitzen!

Dieser stechender Geruch ist übrigens sowohl für die Kaninchen als auch für dich sehr ungesund.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Luischen11
Fragesteller

"Ich nehme als Untergrund Holzpellets, dann Sägespäne und dann oben drauf eine fette Schicht Stroh, damit die Kaninchen nicht in ihren eigenen Urin sitzen!"

Ich nehme Katzenstreu (duftfrei!), Sägespäne und Stroh/Heu.

Mit stechend meinte ich den Rauch-Speckgeruch.

Jassy1603  23.01.2022, 15:53
@Luischen11

Bitte kein Katzenstreu nehmen. Wenn die Kaninchen das fressen, endet das nicht gut. Holzpellets kann man schon ganz günstig als Heizpellets im Baumarkt kaufen.

Ist die Toilette denn groß genug für 2 Kaninchen? Bzw. hast du zwei Toiletten?

Luischen11
Fragesteller
@Jassy1603

Ja, ich habe zwei WCs.

Okay, danke. Werde ich mal probieren. Das mit der Katzenstreu hat mir der Tierarzt gesagt aber ja. Ich würd's mal probieren. Danke für den Tipp!

Jassy1603  23.01.2022, 16:35
@Luischen11

Übrigens: Je nachdem was du den Kaninchen fütterst, verändert sich der Geruch. Der Urin riecht oftmals ziemlich streng, wenn man viel Kohl füttert.

Luischen11
Fragesteller
@Jassy1603

Kohl füttern wir überhaupt nicht, weil das angeblich zu Blähungen führen soll.

Jassy1603  23.01.2022, 18:58
@Luischen11

Tut es nicht, wenn man kein Trockenfutter füttert. :)

Wenn du meinst, dass die Toiletten so in Ordnung sind, kannst du die Tiere auch vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen. Das kann auch krankheitsbedingt sein.

Luischen11
Fragesteller
@Jassy1603

Trockenfutter bekommen meine Kleinen alle zwei Wochen eine ganz kleine Schüssel, sonst frisches Gras/Heu, Gemüse, Brot, Obst, ...

Jassy1603  23.01.2022, 20:18
@Luischen11

Das Trockenfutter kannst du ruhig weglassen. Das brauchen deine Kaninchen gar nicht. :)

Hey 😊

  • Hast du ein Männchen? Wenn ja, ist es kastriert? Falls du eines haben solltest, markiert er so sein Revier.

Es kann aber auch von den Toiletten kommen.

  • Reinigst du sie mindestens alle 2 Tage? -> besser und hygienischer wäre jeden Tag
  • Bekommen sie gutes Einstreu?

Das ist nur eine Vermutung, keiner kann wirklich sagen, woran das liegt. Wenn du si9e in der Wohnung hältst, und aus einer Raucherfamilie kommst, könnte es auch daran liegen.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen 🐇❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin stolze Besitzerin von 4 Kaninchen 🐇❤
Luischen11
Fragesteller

Bei uns raucht niemand, Männchen kastriert, Klo wird jeden Tag gereinigt, Einstreu-Kombination wurde vom Tierarzt empfohlen.

Es ist ein Räucherspeck-Geruch.