Starken Urin Geruch bei Hasen was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Hi,

wenn Kaninchen (Du hast keine Hasen) stark riechen, dann stimmt was mit der Gesundheit nicht, der Hygiene (der Mensch reinigt zu selten), oder, mit der Unterlage stimmt was nicht.

Ich habe 3 Kaninchen ( 1 kastrierten Bock fast 3 J , 2 Weibchen 8 K & fast 3 J)
Im ganzen Gehege.. die hassen die toiletten.

Vorweg oder dazu zu sagen wäre, das dies eine schlechte Konstellation ist. Nie mehr Weibchen als Männchen, das schafft Disharmonie. Würde vielleicht unter Anderem erklären warum Deine nicht in die Klos machen: da muss fleißig markiert werden.

Kann jemanden mir helfen? Vilt anderen Streu oder heu zu nehmen?
Jetzt benutzt ich Zeitung weil mir auch oft gesagt wurde das holzspäne nicht gut für die sind.)

Was soll an Streu nicht gut sein? Wenn Du Zeitungspapier nutzt ist es doch völlig klar das alles stinkt XDDu musst schon Streu nehmen, und das reicht auch und da ist nichts schlimmes dran. Wenn Du dann jeden Tag die Klos mind. 1x machst, dann stinkt auch nichts. Und Heu ist Futter, keine Kloeinlage.

Und keinesfalls Katzenstreu nehmen; das kann beim verschlucken tötlich enden! -.-

Leider weiß ich nicht mehr wie groß das Gehege ist aber die sind die ganze Zeit draußen außer in der Nacht..

Klingt nicht so gut. Kaninchen brauchen immer ausreichend Platz, auch nachts! 6qm (2qm je Tier bei Innenhaltung) sollten die rund-um-die-Uhr mindestens haben; das ist aber das absolute minimum. Mehr sollte es schon sein. Und das Mindestmaß ist auch nur bei täglich mehrstündigem Auslauf akzeptabel...

Hier kannst Du dich über Kaninchen informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Cece178
Fragesteller

Danke, die harmonieren sehe gut zusammen 😊

monara1988  29.10.2018, 16:41
@Cece178

Das kann sich jederzeit ändern. Daher im Auge behalten. So eine Haltung, besonders bei Terretorienwechsel und Platzmangel geht oft nicht (lange) gut...

Schaue einfach mal, wo die Tiere regelmässig hin koten und urinieren und tausche dort Deine Standard-Einstreu in der Unterlage gegen "Catsan" aus, welches Du dort auch wie gewohnt mit etwas Stroh überdeckst.

Das "mildert" aber nur. Wenigstens die Köttelecke musst Du mindestens alle 1-2 Tage trotzdem reinigen.

Hast Du die 3 Tiere momentan in einem einzigen Kleintier-Käfig ?

Warum ist es nicht mehr "sicher" draussen ?

Cece178
Fragesteller

Danke,von den Käfig draußen ist der Boden kaputt wir wissen nicht wieso ( die buddeln sich sonst durch) bis das repariert ist wohnen die jetzt drin

Parhalia2  28.10.2018, 13:12
@Cece178

Der Defekt des Hasenstalls dürfte hier am ehesten durch ständige Flüssigkeitszufuhr ( Urin ) erwirkt worden sein .

Selbst bei einem Tier pro Stallabteil dann vermutlich falsch eingestreut und zu selten sauber gemacht.

monara1988  29.10.2018, 16:40
@Cece178
bis das repariert ist wohnen die jetzt drin

Du weißt aber schon das bis mindenstens Mai 2019 drinenn bleiben müssen? Die kannst Du jetzt nicht wieder raus setzen ohne ihr Leben zu riskireren....

monara1988  28.10.2018, 20:38

Man sollte niemals Katzenstreu nutzen! Immer nur etwas woran Kaninchen im Zweifelsfall beim verschlucken nicht kreprien; was sie bei Katzenstreu definitiv würden.

Hi, ein paar mehr Infos wären toll 😉 dann muss man weniger ins blaue reinraten.

Meinst du im ganzen Gehege oder im Klo oder direkt die Kaninchen? Wie oft säuberst das denn? Wie gross ist das Gehege? Welches Streu wird aktuell genutzt?

Cece178
Fragesteller

Im ganzen Gehege.. die hassen die toiletten. Ich mache die jeden Tag sauber . Leider weiß ich nicht mehr wie groß das Gehege ist aber die sind die ganze Zeit draußen außer in der Nacht.. Jetzt benutzt ich Zeitung weil mir auch oft gesagt wurde das holzspäne nicht gut für die sind. Könntest du mir welches empfehlen?

jww28  28.10.2018, 12:50
@Cece178

Oh okay Zeitung ist denkbar ungeeignet, es zieht zwar Flüssigkeit aber es bleibt nass liegen und das stinkt dann natürlich. Versuch es Mal mit Hanfeinstreu 😉 und dadrunter kommen Holzpellets die zuverlässig Flüssigkeiten aufnehmen. Wenn das Klo nicht annehmen Versuche es Mal woanders zu platzieren und anderes Streu zu nutzen wie zb weiches papiereinstreu, prüfe auch ob das Klo gross genug ist so daß reinpassen.