Mein Hase versprüht rot braunes zeug. Was kann das sein?

6 Antworten

rotbraune spritzer

Er markiert, Kastration ist ratsam!

Die Farbe kann vom Futter kommen, aber es kann auch evtl. eine Erkrankung vorliegen. Solltest das Kaninchen beim Urinieren beobachten, ob es dabei Geräusche macht, anders hockt oder sich dabei anstrengt.

Weiss ja nicht, was du verfütterst. Aber sollte sich die Urinfarbe nicht innerhalb von ein paar Tagen normalisieren, würde ich, an deiner Stelle, eine Probe beim Tierarzt abgeben, vorsichtshalber.

Wieso hälst du die 2 getrennt??? :(

JanChristin
Fragesteller

ich habe den bock erst letzte woche geschenkt bekomme und möchte ihn erst kastrieren lassen dann kommen sie zusammen in ein großes gehege =)

Hallo JanChristin,

Unkastrierte Rammler spritzen zur Reviermarkierung Urin. Abgesehen davon, dass dieses Verhalten für den Besitzer sehr unschön ist, ist eine tierschutzgerechte Haltung unkastrierter Rammler kaum möglich. Sie leiden unter ihrem unbefriedigten Sexualtrieb und können meist nicht mit Artgenossen zusammengehalten werden (andere Rammler werden attackiert, unkastrierte Häsinnen gedeckt und somit permanent Nachwuchs gezeugt, kastrierte Häsinnen durch ständiges Aufreiten dauergestresst). Das allein macht die Kastration bereits unerlässlich.

Rotbraune Urinfärbung resultiert meist aus dem Verzehr bestimmter Futtermittel wie Karotten oder Löwenzahn. Sie ist daher völlig unbedenklich. Sind hingegen Blutschlieren erkennbar, ist dies selbstverständlich krankhaft und bedarf eines sofortigen Tierarztbesuches.

Käfige finden in moderner, tierschutzgerechter Kaninchenhaltung keine Anwendung mehr. Ein Kaninchen im Käfig oder Stall fühlt sich etwa so wohl wie eine Katze im Gästeklo oder in der Abstellkammer. Der Platzmangel führt zu Verhaltensstörungen (Gitternagen, Aggressivität, Trägheit, Unverträglichkeiten usw.) und kann zudem körperliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen (Darmträgheit, Muskelatrophie, ...).

Ein Platzangebot von mindestens 2-3 qm pro Kaninchen ist - ebenso wie das Zusammenleben mit mindestens einem Artgenossen - für das Wohlbefinden der Tiere unerlässlich. Kaninchen schlafen nicht stundenlang durch wie der Mensch. Ihre Ruhe- und Aktivitätsphasen wechseln sehr schnell, schon allein durch die Physiologie des Verdauungstraktes setzt dies voraus (nur enorm häufige, d.h. 30-120 Mahlzeiten pro Tag sichern eine gesunde Verdauung!)

Gerade nachts sind Kaninchen sehr aktiv und benötigen Fläche zum Rennen, Springen und Beschäfigen. Zudem beugt ausreichend Platz Unverträglichkeiten vor bzw. macht kleinere Reibereien weniger gefährlich als auf beengtem Raum.

Hier findest du ausführliche Informationen, wie sich artgerechte Haltung sowohl im Freien als auch in der Wohnung umsetzen lässt:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-0

LG,

Muehlenmaedel

Hallo JanChristin,

Warum habt ihr die Beiden getrennt?

Also das ist ein ganz normales Verhalten. Das ist Urin, damit will er seinen Duft versprühen und somit sein Revier markieren.

Ist er nicht kastriert? Wenn nicht dann solltet ihr das machen lassen, dann hört das rum spritzen auch auf.

Allerdings solltet ihr den Rammler nach der Kastration 6 Wochen von dem Weibchen trennen, weil er dann immer noch zeugungsfähig ist.

LG Annika :-)

Er markiert sein Revier, er will rammeln, ist doch klar, er verspüht Duftstoffe für das Weibchen. Wenn Du keinen Nachwuschs willst, lassen den Hasenbock kastrieren.

JanChristin
Fragesteller

okay danke also nichts dramatisches ...kastrieren wollten wir ihn eh Danke für die schnelle antwort ;)

Hey, die Haltung von Hasen ist verboten da es sich um bedrohte Tierarten handelt und kein Mensch kann sie artgerecht halten daher hast du Kaninchen und keine Hasen. Er markiert und das ist schlecht, lass ihn bitte kastrieren. Ich hoffe sie sind jeweils in getrennte Räume untergebracht und die Haltung im Käfig es nur übergänglich, denn Kaninchen hält man nicht hinter Gittern. Schau mal belies dich doch nochmal zur Kaninchenhaltung in artgerechter Form: http://diebrain.de/k-index.html

undwasjetzt  14.08.2013, 00:02

Kaninchen hält man nicht hinter Gittern

Wo dann? Gehege haben auch Gitter! ;)

Sesshomarux33  14.08.2013, 00:03
@undwasjetzt

Ich denke du weißt was gemeint war, ich wollte nur das Wort "Käfig" nicht wiederholen. War aber klar dass das jetzt kommt ^^