Kaninchen weibchen streiten sich?

2 Antworten

Hallo,

deine Haltung klingt sehr ungünstig...

Reine Weibchenhaltung funktioniert meist nach der Pubertät nicht mehr. Die Geschlechter sollten immer ausgeglichen oder die Männchen in Überzahl sein. Der Rammler daneben macht die ganze Situation nicht besser, die Kaninchen nehmen sich wahr können aber keinen Rang klären o.Ä und stehen unter Dauerstress. Falls du vorhast die Kaninchen auf diese Art und Weise zu vergesellschaften, dasa klappt so nicht. Wenn du die jetzt zusammen lässt, dann gehen die ernsthaft auf sich los und lassen die ganze aufgestaute Aggression aus.

Den Rammler mindestens 2 Wochen räumlich von den Weibchen trennen, am besten suchst du noch einen Zweiten und vergesellschaftest sie dann nochmal auf neutralem Boden. Wie das genau geht kannst du auf Kaninchenwiese.de nachlesen. Informiere dich bitte auch über artgerechte Haltung, denn Kaninchen gehören nicht in Käfige! Es sind sehr anspruchsvolle und bewegungsfreudige Tiere.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

user37568
Fragesteller

Haben immer zugang in ein ausengehege habe sie erst gestern bekommen

VanyVeggie  02.04.2018, 10:46
@user37568

Und das ist wie groß?

Trotzdem machst du leider andere Haltungsfehler und solltest dich belesen.

Zwei Weibchen verstehen sich auch nicht, wenn man sie alleine hält.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

- Lass den Rammler kastrieren, wenn er das nicht eh schon ist.

- such dir eine Alternative zur Käfighaltung, die sind nämlich immer viel zu klein. Bau ihnen ein Gehege oder kauf dir solche Gitterelemente und grenz damit einfach einen Bereich ab, das wäre das einfachste.

- informier dich auf kaninchenwiese.de, über die artgerechte Haltung von Kaninchen, dort kannst du dich auch wegen dem Gehege inspirieren lassen.

- kauf am besten noch einen kastrierten gleichaltrigen Rammler dazu oder such für eines der Weibchen ein schönes Zuhause. Die Weibchen werden sich nicht verstehen, wenn nicht die gleiche Anzahl an Rammlern vorhanden ist.

- dann informier dich, wie eine Vergesellschaftung funktioniert und führe, je nach dem wie du dich entschieden hast, das Weibchen mit dem Rammler zusammen oder eben die zwei Weibchen mit den zwei Rammlern.

Viel Erfolg

user37568
Fragesteller

Ich habe eine Artgerechte Haltung alle Kaninchen haben immer zugang zu dem Ausengehäge

Blauepusteblume  02.04.2018, 12:21

Ok, es würde auf jeden Fall nicht schaden, wenn du mal auf kaninchenwiese.de guckst.