Kaninchen streiten und reißen sich Fell aus?

2 Antworten

Hallo

Vermutlich haben Sie zu wenig Platz wie groß ist den das Gehege?

Zwei Weibchen funktioniert nicht immer bei mir schon aber oft geht es schief. Ein Weibchen und ein Mänchen sind eine bessere Kombination.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Jassy1603 bestätigt

Deine Aussage der "Züchterin" und dass sie dir 2 Weibchen angedreht hat, sagt mir gleich dass es keine seriöse Züchterin war, sondern eine vermehrerin.

2 Weibchen vertragen sie mit viel Glück wenn sie dauerhaft mindestens um die 15qm haben. ( Ausnahmen gibt es bestimmt)

Bei Kaninchen sollte man immer einen Kastraten und 1 Weibchen halten, oder 2 Kastraten 2 Weibchen usw, oft klappt es aber auch mit einem 3er Gespann, da werden eher 2 Kastraten und 1 Weibchen empfohlen.

Entweder du kannst ihnen wirklich viel mehr Platz bieten, oder du musst für 1 Weibchen ein neues Zuhause suchen und einen Kastraten besorgen... Diesen dann nicht einfach dazu setzen, sondern richtig Vergesellschaften.... Das steht auf Kaninchenwiese.de wie das richtig geht.

PS5Experte
Fragesteller

Vielen Dank. Aber ich möchte kein Kaninchen abgeben sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich werde mir einen Kastrat besorgen oder die beiden kastrieren

Nathi4424  10.12.2021, 22:07
@PS5Experte

Weibchen zu kastrieren bringt nur bedingt was, sie werden sich weiter in die Haare kriegen, 1 kastrat kann mit etwas Glück ruhe rein bringen, dazu solltest du sie aber jetzt gleich trennen, kein Sicht oder riechkontakt und erst mit den Kastraten auf neutralen Boden Vergesellschaften (siehe Kaninchenwiese.de)

Wenn du sie zusammen lässt, kann es passieren dass sie sich für immer hassen

PS5Experte
Fragesteller
@Nathi4424

Vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage muss der Kastrat gleichtalt sein oder geht es irgendwie anders. Sorry

Nathi4424  10.12.2021, 22:16
@PS5Experte

Kein Problem :) Der kastrat kann um die 2-3 Jahre unterschied haben, das ist kein Problem, aber man sollte natürlich kein Opa zu einen Jungspund setzen, und ganz Junge tiere die sich noch nicht zur wehr setzen können sollte man auch nicht nehmen....so ab der 20. Woche würde ich sagen.

Jassy1603  10.12.2021, 22:23
@PS5Experte

Bitte kastriere deine Weibchen nicht wegen so einem dummen Grund. Ich zitiere:

Gruppenstreitigkeiten zu lösen, indem man das dominante Weibchen kastriert, ist eine wirklich unschöne Sache. In Einzelfällen mag das gut funktionieren, in anderen Fällen ist das Verhalten gar nicht hormonell bedingt sondern durch den Charakter des Einzeltieres zu erklären… Hinzu kommt, dass dominante Tiere durch die Kastration oft im Rang fallen, dies aber psychisch gar nicht verkraften können und dann mit allen Mitteln (Bisse etc.) ihren Rang weiter aufrecht erhalten möchten. Dazu kommt es oftmals zu sehr viel mehr Problemen als vorher. Zudem muss durch die neue Kräfteverteilung und die Trennung nach der Kastrations-OP anschließend komplett neu vergesellschaftet werden. Das geht oftmals ebenfalls schief…

https://www.kaninchenwiese.de/zickenalarm-und-weiberkram-warum-hitzigkeit-und-scheintraechtigkeit-keine-krankheiten-sind/

Kaninchen haben ein unglaublich hohes Narkose-Risiko. Auch die OP an sich ist nicht ohne - schließlich wird die ganze Bauchdecke aufgeschnitten.