Kaninchen (männlich beißt Weibchen das Fell raus) (blutig,wund)?

5 Antworten

Hallo :)

Raufereien gehören dazu, aber solche Wunden... Das ist nicht mehr normal und sollte auch nicht als ungefährlich abgetan werden. Die Tiere würde ich jetzt trennen und am Montag den Kastraten einpacken und zum Tierarzt fahren. Der soll kontrollieren, dass es wirklich ein Männchen ist (war). Die Vorbesitzer können dir das Blaue vom Himmel herunterlügen...

Wir hatten auch den seltenen Fall, dass ein Männchen einen dritten Hoden im Bauchraum hatte. Aber selbst wenn er unkastriert ist, sollte ein Männchen nicht so auf ein Weibchen losgehen. Ich vermute ja beinahe, das ist ein zweites Weibchen 🙈.

Ansonsten liegen solche Agreessionen, die bei Männchen gegenüber Weibchen auftreten, eigentlich fast nur in Schmerzen begründet. Also lass ihn auch gleich mal ganz durchchecken - komplett, um Krankheiten auszuschließen.

Beobachte die Wunde beim Weibchen und sein Verhalten. Solange sich die Wunde nicht entzündet, reicht es, wenn du Jod drauftupfst und dir für sie Schmerzmittel vom Tierarzt geben lässt

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, der Tierarzt gibt Erkenntnisse 🙈. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Corinna2015  03.10.2021, 08:34

Sehr gut geschrieben, dem Meisten stimme ich vollständig zu.

Hier hätte ich allerdings noch eine Ergänzung:
"Ansonsten liegen solche Agressionen, die bei Männchen gegenüber Weibchen auftreten, eigentlich fast nur in Schmerzen begründet."
Meiner Erfahrung nach sind Platzmangel und Haltungsfehler häufiger die Ursache als Schmerzen. Möglicherweise wurden die beiden Kaninchen in einen kleinen Käfig eingepfercht, das macht auch aggressiv.
Natürlich ist beides unverzichtbar: organische Ursachen ausschließen und Platzmangel beheben.

Asyra13  03.10.2021, 13:18
@Corinna2015

Danke :)

Okay, ja das stimmt mit dem Platzmangel 🙈. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Meistens setze ich normale Haltung voraus und denke nicht daran, dass es noch diese Käfighaltung gibt :/

Nein, das ist nicht normal.

Wieviel Platz haben die Kaninchen? Wieviel Platz haben sie nachts?

Gibt es im Gehege genug Ausweichmöglichkeiten? Gibt es Verstecke mit mehreren Eingängen? Müssen noch Sackgassen mit nur einem Eingang aus dem Gehege entfernt werden?

JanaFragtDich
Fragesteller

Sie haben ein eigenes Zimmer..kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am Platz liegt :(

erst einmal überprüfen lassen ob er wirklich kastriert ist. Dann die Haltungsbedingungen überprüfen, denn gerade Platzmangel kann sich negativ auswirken. Denn z. B auf Mindestmaßen können sich die Tiere nicht mal aus dem Weg gehen.

JanaFragtDich
Fragesteller

Ich werde morgen zum Tierarzt mit ihm gehen...ich wollte bloß hier einmal nachfragen ob jemand vielleicht eine Ahnung hat...bis ich Montag bei TA bin..

Sie haben ein eigenes Zimmer...kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am Platzmangel liegt... :(

Dann würde ich mich erstmal erkundigen, bei welchem Tierarzt die Kastration gemacht wurde und bei dem Tierarzt nachfragen!! Einfach so glaubenist fahrlässig. Und die Tiere natürlich trennen, was sonst?

Ich bin kein Kaninchenexperte, aber angesichts dieser Wunden würde ich die Tiere erst einmal trennen und mich dann weiter aufschlauen.