Muss ich 2 Rammler kaninchen (nicht kastriert,wird aber) trennen?

4 Antworten

Hi,

Meine Übersicht in meiner letzten Antwort sollte dir eigentlich genug Infos bzw Möglichkeiten der Informationbseschaffng gegeben haben...

Nochmal: du musst sie jetzt trennen. Was da abgeht ist Dauerstress und kein Kampf um den Rudelführerposten sondern die wollen sich gegenseitig verjagen. Das geht aber nicht, da sie eingesperrt sind, und daher wird der Kampf immer schlimmer und schlimmer; bis eines Tod ist. Je länger ihr sie so zusammen lasst, je schlimmer wird es in der Regel. Manchmal kann das auch ganz plötzlich gehen.

Nach der Kastration musst die sie min. 3-4 Wochen ohne Sicht- und Geruchskontakt trennen und dann auf neutralem Boden vergesellschaften.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
kaninchenxx
Fragesteller

Also soll ich sie jetzt trennen und kastrieren und nach 3-4 Wochen neu vergesellschaften , wenn das alles gut klappt, dürfen sie zusammen bleiben?

kuechentiger  20.10.2017, 09:58
@kaninchenxx

Genau! Und nicht nebeneinader warten lassen. Die dürfen sich nicht sehen, und am besten auch nicht riechen.

monara1988  20.10.2017, 16:49
@kaninchenxx

Also soll ich sie jetzt trennen und kastrieren und nach 3-4 Wochen neu vergesellschaften , wenn das alles gut klappt, dürfen sie zusammen bleiben?

Ganau so ist es! :)

Wenn Du  alles richtig machst dann verstehen die sich definitiv ;)

Und informiere Dich mal auf exterben Expertenseiten, dann weißt Du das von so manchem die Aussagen falsch sind.

Gruß

Hallo

ja bitte trenne die beiden nun zunächst vor der Kastration und das unverzüglich! Auch wenn sie sich bísher "nur" rammeln, kann das von einem Moment auf den anderen umschlagen, sodass sie plötzlich anfangen sich zu beißen.

Bis sie wieder zusammengesetzt werden, dürfen sie KEINEN Sicht- oder Geruchskontakt zum Anderen haben!! Das ist wichtig, damit die spätere Zusammenführung klappt.

Wie lange sie nach der Kastration getrennt bleiben sollen, ist bisweilen recht unterschiedlich angegeben. Fruchtbar können sie noch bis zu 6 Wochen bleiben aber da du kein Weibchen hast, spielt das ja keine Rolle. Die Hormone bauen sich auf jeden Fall langsam ab und sind nicht ab dem Moment der Kastration verschwunden. Das dauert seine Zeit. Ich würde mindestens 2 Wochen warten, drunter auf gar keinen Fall. Je länger desto sicherer. Wenn man zwei unkastrierte hat, die sich verstehen, bzw. die noch nicht lange geschlechtsreif sind, kann man sie auch theoretisch gemeinsam aus der Narkose erwachen lassen und direkt wieder zusammenlassen. Das finde ich persönlich aber kritisch. Würde ich nur bei Jungtieren empfehlen die noch keine Anzeichen von Geschlechtsreife zeigen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich danach verstehen ist hoch. Kastrierte Männchen bilden meist harmonische Gruppen. Wichtig ist dass du sie zur Vergesellschaftung in einen neutralen Raum setzt! Das ist das A und O.

Zum Thema Rammeln: JA sie können sich auch anschließend noch rammeln! Das hat nicht alleine mit dem Geschlechtstrieb zu tun, es geht beim Rammeln auch um die Klärung der Rangordnung! Wahrscheinlich werden sie sich vorallem bei der Vergesellschaftung rammeln, danach wird es meist ruhiger. Bei mir rammelt das Weibchen das Männchen! Sie ist der Chef und ab und an muss sie das dem Männchen klar machen. Das ist also soweit alles normal.

Kastrieren ist gut.

Aber trennen musst du sie auch nach der Kastration nicht. Sie können sich ja auch vorher schon nicht schwängern.

Wenn sie aneinander gewöhnt sind, können auch zwei Kastraten gut zusammen leben. Aber auch sie werden etwas rammeln. Das ist zum Teil auch einfach normales Dominanzverhalten. Einer muss eben der Chef sein. Solange es sich in Grenzen hält und der Unterlegene nicht ernsthaft dabei gebissen wird, ist das auch unbedenklich.

Wenn du aber Weiber dazu holen möchtest, dann mindestens 4 Wochen nach der Kastration. Und auch nur, wenn dein Gehege für so viele Tiere groß genug ist. Es sollten auch mehr Weiber als Kastraten in einer Gruppe sein.

kuechentiger  20.10.2017, 10:03

Es geht dabei überhaupt nicht ums Schwängern! Männliche unkastrierte Kaninchen bekämpfen sich bis aufs Blut. Es ist tierschutzrelevant, sie zusammen zu halten.

MaryLynn87  20.10.2017, 10:06
@kuechentiger

Hab ich irgendwas gegen die Kastration geschrieben?

Zwei Rammler die bisher zusammengelebt haben, bringen sich auch in den Wochen nach der Kastration nicht um.

monara1988  20.10.2017, 16:47

Aber trennen musst du sie auch nach der Kastration nicht.

Die bekämpfen sich jetzt und müssen getrennt werden.

Es sollten auch mehr Weiber als Kastraten in einer Gruppe sein.

Nein, das gilt bei Meerschweinchen. Bei Kaninchen ist es umgekehrt.

Warum hier so Alarm gemacht wird, ist mir ein Rätsel.
Immer wieder wird behauptet, man könne bei z.B. Farbmäusen, Meeris und Co. keine reinen Männerngruppen halten. Die Realität sieht völlig anders aus. Auf den Charakter der Tiere kommt es an, nicht auf das Geschlecht!

Wenn die beiden sich bisher friedlich verhalten und das Rammeln nur hin und wieder passiert und nicht mit tagtäglichen Dauer-Hetzjagden einhergeht, ist alles in Butter.

Gerade wenn die beiden schon vorher zusammengelebt haben, musst du noch nicht mal eine Kastration erwägen, außer du willst das hormonbedingte Markierverhalten und den Geruch ein wenig eindämmen.

Rammeln ist in diesem Fall nur Dominanzverhalten und dient in der Regel zur Klärung der Rangordnung.

Auch zwei weibliche Kaninchen würden sich immer mal wieder berammeln.

Gleiches bei Meerschweinchen, Hunden, ...

Sex kann im übrigen auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren eine Rolle spielen. Viele Tiere besteigen generell nicht nur aus Dominanz- oder Fortpflanzngsgründengründen. Nymphensittiche sind zum Beispiel bekannt dafür, zu masturbieren.

Also bleib entspannt und beobachte deine Tiere. Wirkt einer verstört? Versucht es sich zurück zu ziehen? Zeigt er Angst vorm anderen?

Oder kuscheln die beiden, wirken zufrieden, rennen herum und beide kommen problemlos an Frischfutter bzw teilen es sich brüderlich? – In dem Fall ist alles in bester Ordnung!

Bitte achte aber darauf, dass die beiden genügend Platz haben, um sich bei normalen Streiterein, die auf jeden Fall mal passieren können, aus dem Weg zu gehen. 4 qm Platz müssen den zwei auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Desto mehr desto besser. Täglicher Freilauf im z.B. Haus ist auch wichtig damit sie sich richtig auspowern können.

kaninchenxx
Fragesteller

puh, dann bin ich aber erleichtert. Es kam nur das berammelt vor, aber sonst putzen , kuschel sie sich gegenseitig. das essen teilen sie sich auch! Danke für deine Antwort

monara1988  20.10.2017, 16:43

Warum hier so Alarm gemacht wird, ist mir ein Rätsel.

Warum immer wieder Leute ohne Ahnung zum Thema Antworten müssen ist mir ein Rätsel!

Immer wieder wird behauptet, man könne bei z.B. Farbmäusen, Meeris und Co. keine reinen Männerngruppen halten.

Das wird auch nicht beahauptet und ist KEIN Problem

Auf den Charakter der Tiere kommt es an, nicht auf das Geschlecht!

Oh doch, zu aller erst kommt es sehr wohl auf das Geschlecht an was Du nicht weiß da Du offensichtlich keine Ahnung hast.

Gerade wenn die beiden schon vorher zusammengelebt haben, musst du noch  nicht mal eine Kastration erwägen,

1.) Unkastriere Männchen leiden unter ihrem Trieb!

2.) Es gibt keine familienbande zwischen Kaninchen; die bekämpfen und töten sich genauso wie fremde Kaninchen!

Rammeln ist in diesem Fall nur Dominanzverhalten und dient in der Regel zur Klärung der Rangordnung.

Nein tut es nicht.

Auch zwei weibliche Kaninchen würden sich immer mal wieder berammeln.

Und ist genauso falsch: man hält kein Weibchenüberschuss.

Gleiches bei Meerschweinchen, Hunden, ...

Das sind zwei völlig verschiedene Tierarten; vor allem Hunde. Daher KEIN Vergleich möglich.

Sex kann im übrigen auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren eine Rolle spielen. Viele Tiere besteigen generell nicht nur aus Dominanz- oder Fortpflanzngsgründengründen.

Völlig fehlplatzierte Ausage und unkorrekt.

Also bleib entspannt und beobachte deine Tiere.

Nix da mit enstpannt. Du versteshst nicht was da los ist und vor allem nicht was da noch passieren kann.

Wie kannst Du ohne Wissen zum Thema nur so einen Rat geben?

Täglicher Freilauf im z.B. Haus ist auch wichtig damit sie sich richtig auspowern können.

Kaninchen powern sich nicht aus.

-  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -

Mal zusammen gefasst:

  1. Dauerhaftest Rammeln ist NICHT normal und nur Dauerstress und daher zu vermeiden!
  2. Unkastrierte Männchen klären NICHT die Rangfolge sondern bekämpfen sich richtig!
  3. Unkastrierte Männchen töten sich irgendwann!
  4. ALLE Männchen müssen immer kastriert werden!
  5. Das rammeln ist kein Sex!
  6. etc.

Also antworte nicht zu Themen von denne Du keine Ahnung hast; Deine Anwort ist falsch und bedeutet bei Umsetzugn dauerhaften Stress, leid, und ggf. den Tod!

Sascha91  20.10.2017, 17:42
@monara1988

Kaninchen powern sich nicht aus.

Ganz tolle Aussage, die bestimmt nicht dazu führt, dass jeder der das liest nun glaubt, er müsste den Ninchen keinen Auslauf bieten. Wie bitte nennst du es, wenn sie wie die Irren herumtollen und rennen und später zufrieden ein Nickerchen halten

Das wird auch nicht beahauptet und ist KEIN Problem

Das wird nicht behauptet? Seit wann das? Warum haben dann so viele Vereine Probleme damit, dass sie ihre Männchen verschiednester Arten nicht unterbekommen weil sie als unverträgliche, aggressive Stinkbomben verschrien sind? Ich bin durchaus der Meinung, man muss jedem einzelnen Tier eine seperate Chance geben, seinen Charakter und sein Verhalten zu zeigen. Auch bei Kaninchen.

Dauerhaftest Rammeln ist NICHT normal und nur Dauerstress und daher zu vermeiden!

Wie gut, dass ich das bereits im zweiten Absatz erwähnt hatte.
Das ist tatsächlich auch für mich der wichtigste Faktor, da aus der Fragestellung für mich nicht ersichtlich war, ob sie die Ninchen nur einmal täglich berammeln oder ob das Zusammenleben seit besagtem Abend Dauerstress für den Unterlegen ist. @Kaninchenxx: Lösen die Tiere ihre Meinungsverschiedenheiten nach Kurzem? Können sie sich aus dem Weg gehen aber finden danach wieder zusammen? Behalte deine Tiere und ihr Verhalten im Auge.

"Aus schlechter Haltung" impliziert ja, dass es sich nicht mehr um Jungtiere handelt, sondern eventuell um Ninchen, die sich bereits jahrelang ohne Mord und Totschlag einen Käfig geteilt haben. Aber das ist ja tatsächlich nur Spekulation und ich lass mich da gerne verbesserm!

Wie alt sind die beiden denn und waren sie vorher wirklich zusammen?

Generell verbessere ich mich auch gerne, was den Rat zur Kastration angeht: wäre auf jeden Fall der beste Schritt, wenn die beiden nicht gerade schon uralte Greise sind.

dasdasd432324  20.10.2017, 17:59
@Sascha91

Hi,

deine Aussage ist wirklich gefährlich. Die Kaninchen sind 4 Monate, gerade in der Phase wo es kritisch werden kann, in der Pubertät. Wenn ein Männchen nicht kastriert ist kann es durchaus sein, dass es aggressiv wird. Dadurch dass es nicht kastriert ist, lebt es vermutlich auch alleine und sowieso völlig falsch. Falsche Haltung kann unter Umständen zu Aggressionen führen. Aber wer behauptet Männchen sind aggressiv und können nicht miteinander, der lügt, oder hat keine Ahnung.

Ja, noch verstehen sie sich, aber unkastriert spielt man immer mit dem Feuer.