Kaninchenfragen bezüglich unkastrierte Rammler

12 Antworten

1) Rammler können sich auch unkastriert verstehen. Es ist ein Mythos dass es IMMER zu blutigen Kämpfen kommen muss. Etliche Züchter haben Rammlergruppen im Freilauf und es geht...aber da spielen viele Faktoren mit rein - Rasse, Temperament, Platzangebot. Für die Privathaltung ist es nicht zu empfehlen, da sollte man sich lieber mit Kastration auf die etwas sicherere Seite stellen (was aber auch keine 100% Garantie ist das die Tiere sich vertragen).

2) Bis zur Geschlechtsreife mit etwa 12 Wochen ist es eine Frühkastration. Auch danach kann jederzeit kastriert werden, allerdings muss dann noch 6 Wochen gewartet werden bevor mit einem Weibchen sozialisiert wird, denn solange könnten Spermien überleben.

3) Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Teilweise sitzen in Zuchten alle Tiere alleine, teilweise in 2er Gruppen, teilweise in größeren Rammler- und Häsinnengruppen. Vorallem Ausstellungstiere fristen ihr Leben oft einsam - Kämpfe hinterlassen Narben, da wächst weißes Fell = nicht mehr gut ausstellbar oder gar ausgeschlossen. Man darf da nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, es gibt große Unterschiede!

Ich habe mich mit jmd unterhalten und die meinte auch wenn die sich verstehen darf man die nicht zusammen lassen , wegen irgendwas gesetztlichen :/ weiß davon einer etwas??? Finde die aussage komisch.

DArf auch ein 9 Jähriges Kaninchen kastriertt werden, den die Person sagte zu mir das würde in dem alter nicht mehr gehen und wäre lebensgefährlich, dann sollte man das Tier besser alleine lassen . Stimmt das so?

Ja ich kenne diese Käfig Haltung...das man dabei von Zucht redet finde ich schrecklich aber naja...... Ich hätte eher gedach das Zuchtrammler ein paar mal decken und dann kastriert werden, damit sie nicht vereinsamen .

@XxPattaxX

Derzeit darf man sie meines Wissens noch zusammenhalten wie man möchte. ABER, es in der Tat in der Diskussion ab einer gewissen Tierzahl Rammlergruppen zu verbieten. Für Mastbetriebe mag das sinnvoll sein...den Züchtern jedoch, die alles versuchen um ihren Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu geben wird damit ins Gesicht gespuckt. Es bleibt zu hoffen, dass diese Verordnung nur auf Gewinnorientierte Masttierhaltung Anwendung finden wird. Den Privathalter wirds es trotzdem nicht betreffen...derzeit sind Haltungen von ~30 Tieren im Gespräch wenn ich mich recht entsinne.

Also das Alter ist für die Kastration egal, wenn der Allgemeinzustand gut ist. Bei älteren Tieren steigt naturgemäß das Narkoserisiko und es könnte zu Störungen des Heilungsverlaufs kommen. Das sollte man aber ganz individuell vom Tierarzt beurteilen lassen und nicht pauschal eine Grenze ziehen. Allerdings wird sich bei einem alten Tier vermutlich das Verhalten durch eine Kastration nicht mehr entscheidend verändern. War der Rammler 9 Jahre lang das dominante Alphamännchen wird der Verlust der Hoden ihn erstmal nicht zum handzahmen Kuscheltier machen.

@Thalydia

Bezüglich der Kastration, kann man nach der schonfrist also der 6 Wochen , einen 9 Jährigen Rammler dann wieder mit einer Häsin vergesselschaften ? Würde das dann klappen ?

Danke für die vielen lieben Antworten :)

  1. Dürfen schon aber wenn sie sich blutig beißen geht es nicht und das tun sie.

  2. solange der gesundheitszustand es zulässt kann man kastrieren.

  3. solange er nicht bei einer dame ist, hockt er alleine. ja einzelhaltung ist tierquälerei.

Hallo !! :)

Also ich selbst habe auch 2 Rammler und beide sind und müssen kastriert sein.. Sie verstehen sich prächtig und machen alles zusammen (fressen, schlafen, spielen , putzen etc. )

  1. Also ich habe von diesem Gesetz noch nicht gehört aber ich finde es ist totaler Quatsch. Bevor meine Kaninchen kastriert waren haben sie sich öfters mal gezwickt und dass Fell ein bisschen ausgerupft und dass war es dann auch schon wieder.

  2. Du musst nicht darauf warten dass dein Kaninchen kastriert ist bevor du dir noch eins holst, die Kaninchen streiten sich (bei mir zu min.) lediglich..

  3. Dass ist von Züchter zu Züchter anders mache leben alleine (was wie du genau richtig sagst "Tierquälerei" ist) aber es gibt auch beim Züchter kastrierte Rammler die dann Aussgestellt werden auf Shows mit denem sie dann Pokale gewinnen zb. .. Aber es git auch Züchter die 2-5 Gruppen Rammler haben..

Hoffe ich habe dir einigermaßen geholfen

LG alice211n

wie alt waren deine Kaninchen als du sie kastrieren lassen hast?

  1. nur die Meisten rammler kämpfen dann! Nicht alle! klar gibt es auch ausnahmen^^, und dieser Kampf kann mit schweren verletzungen stattfinden!!... (Ich habe mal einen fall gesehen!, Bei einer Züchterkolleging!, der sind die rammler ausgekommen! 4stk, 1 Tot, 2 hatten rießen wunden!! am Ganzen körper!! und einer hatte die komplette Nase weggeratscht!!...)

Zum Gesetzt!!

Derzeit gibt es "noch" kein Gesetzt! Aber es ist am Diskuttieren wie viele Rammler man zusammen halten darf!! Ich finde das Garnicht gut!! Für Maßentierhalter/bzw, Masstbetriebe! Ist das vlt. gar keine so schlechte Idee! Aber für "z.B "Mich" Als Züchter! Die ihre rammler auch so

  1. Man kann ein Rammler immer kastrieren lassen! Am besten ist ein Frühkastr. bis zur 12.LEbenswoche! HAbe aber auch schon erlebt das Rammler wenn sie schon älter sind (Bei uns war es einmal ein 3jahre alter rammler) und man sie kastr. lässte dann kann es auch noch gehen!,.. ist aber nicht bei alles Rammlern so! Wenn die rammler nach 12 Wochen kastr. werden! Muss eine "Schonfrist" von 6Wochen statfinden!, Bevor der Rammler mit einer Häsin zusammen gesetzt werden kann! :)

3, BEi den meisten Züchtern, sitzen soweiso alle Kaninchen alleine! in kleinen Boxen! Ich! (züchte selber Kaninchen!) habe alle meine Tierchen mind.!! Zu 2 meine Rammler gruppe!! sind insgesamt 5Tierchen!! 3 unkastr. und 2 Kastr.! und die verstehen sich SUPER!! Sogar meist besser als die Häsinengruppe^^ Bei denen gibt es immerwieder zickerein^^ Bei vielen anderen Züchtern! sitzen die Kaninchen sowieso alleine!! Und ob es TIerquälerei ist! lässt sich streiten!! Ich sage "eindeutig! Ja! ist es!!" Ein Kaninchen ist ein Herdentier!! /Gruppentier! Und denen ist total Langweilig! wenn sie keinen zum Kuscheln und Liebhaben haben!! :( Klar jetzt werden wieder antworten kommen wie/ wenn es eiin Tier gewohnt ist! Dann kann man es alleine Halten!! Ab wann ist es denn gewohnheit?? Ein ninchenbaby! In einer Gruppe mit Geschwistern und vlt. noch anderen Kaninchenkindern aufgewachsen!! Ist also Gruppenhaltung gewohnt!!! muss das Kaninchen dann 3-4 Jahre alleine sitzen!! damit es daran gewohnt ist!!!???

Hoffe ich konnt dir helfen:)

Hey danke für diese Antwort :)

Ich war halt neugierik weil mir eine Hobbyzüchterin was anderes gesagt hat . Das man halt gesetztlichen ( irgndwie sowas ) die Rammler wenn sie unkastriert sind nicht zusammen halten darf etc .

Und wollte daher mal wissen ob das stimmt. Finde das nämlich nicht gut .

1) Sie werden sich nicht verstehen, sondern bis auf's Blut bekämpfen, denn jeder will alleine seine Gene weitergeben.

2) Kaninchen können noch mit vielen Jahren auf dem Buckel kastriert werden, wenn sie fit sind.

3) Der Rammler darf zum Weibchen, wenn dieses gedeckt wird (bzw. zu mehreren). Sicher wird er dann nicht bei ihr bleiben, sondern wieder einzeln gehalten. Das ist eine ziemlich mieses Leben für das Tier, auch wenn dies hierzulande laut dem Tierschutzgesetz nicht als Quälerei gilt. Leider sehe ich nicht, dass sich da bald gesetzlich was ändert, man schafft es ja noch nichtmal die qualvolle Käfighaltung von Kaninchen zu Schlachtzwecken zu verbessern.

Das mit der Käfighaltung ist in der Tat eine Schweinerei sonder gleichen. Aber selbst in der Freiland-Buchtenhaltung kann man den Rammler nicht immer bei der Zuchtgruppe lassen. Einzelne Rammler auf der Wiese in Sichtweite der Zibben kommen ganz gut zu Rande. Die Boxen, in der einzelne Rammler in der konventionellen Haltung gehalten werden, sind natürlich völlig unakzeptabel.

@Gurkenfresser

Die Videos kann ich mir gar nicht mehr ansehen. Die Pfötchen auf den Gittern, die Tiere, die sich gegenseitig anfressen.. :( das zerreißt mir das Herz.