Frage von Kaninchenloves, 159

Rammler kastrieren wie lange trennen?

Hi ich wollte meinen Rammler Max kastrierten lassen da meine Kaninchendame Lulu schon mal Babys bekommen hat. Jetzt zu meiner Frage man muss den Rammler ja dann trennen wie lange und ist das nicht schlecht weil er dann alleine ist

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihr Tier. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flupp66, 132

Hey,

Mindestens 6 Wochen nach der Kastration.

Und ja klar ist das nicht schön für ihn aber eben notwendig, damit er danach ein glückliches Kaninchenleben führen kann.

Kommentar von Kaninchenloves ,

dankeschön

Antwort
von Jerne79, 107

Ein kastrierter Rammler bleibt noch 7 Wochen zeugungsfähig, so lange sollte er in Kastrationsquarantäne. Spaß wird er allein sicher keinen haben, unter Umständen muß am Ende neu vergesellschaftet werden, aber das ist ja nur temporär und immernoch besser, als dauernd ohne Sinn und Verstand zu vermehren. Immerhin kann der Rammler danach in einer Gruppe leben.


Kommentar von Kaninchenloves ,

danke

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Sind eigentlich nur 6 Wochen. 

Wie Jerne bereits schrieb, sie müssen neu vergesellschaftet werden. Drum den Rammler während der Quarantäne von der Zibbe räumlich getrennt halten. 

Kommentar von Jerne79 ,

7 Wochen bekommt man in der Regel von Tierärzten genannt, die auf Nummer Sicher gehen wollen. Das ist mir immer deutlich lieber als das Risiko einer unerwünschten Trächtigkeit.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ok danke: -)

Antwort
von mohrmatthias, 102

Ein Rammler, der vor der Kastration schon geschlechtsreif war,
bleibt zwischen 3 und 6 Wochen zeugungsfähig und darf also erst nach 6 Wochen Quarantäne wieder zum Weibchen! 

http://www.diebrain.de/k-kurz.html

Kommentar von Kaninchenloves ,

danke soll man ihnen dann Schnupperkontakt lassen? Ich schau mal auf deiner verlinkten Internetseite

Kommentar von mohrmatthias ,

dort findest du alles wichtige.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Nein. Sie dürfen weder Sicht - noch Geruchskontakt haben. Du musst sie nach 6 Wochen nochmal neu vergesellschaften. Wie findest du dann auf der von mohrmatthias verlinkten Seite. 

Kommentar von Kaninchenloves ,

ok