Nistmaterial für Hasen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie hast du Kaninchen. Hasen sind geschützte Wildtiere dessen Haltung verboten ist.

Leben deine Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig? Diese sind leider zu klein. :-/ Man berechnet pro Kaninchen mindestens 3m². Es wäre schön, wenn du deine Kaninchen in einem Gehege halten könntest, welches in Innenhaltung ja relativ einfach zu bauen ist. Du besorgst dir einfach ein paar Gitterelemente, zäunst das Mindestmaß, selbstverständlich auch gerne mehr, ab und richtest dies entsprechend ein.

Wenn du ein Gehege gebaut hast, dann reicht es, wenn du ein Katzenklo oder Untersetzer eines handelsüblichen Käfig reinstellst, dies bestreust und versuchst sie stubenrein zu bekommen. An Streu geht z.B Holzpilettes, grob gehobelte Holzspäne, Hanfstreu etc. Der Rest des Bodens kann normal bleiben, sollten sie rutschen o.ä dann kannst du ja mal PVC oder Baumwollteppiche auslegen. Oder auch einfach Körbchen für Hunde, da liegen Kaninchen viel lieber drin als auf piksendem Stroh.

brownieisi2
Fragesteller

Ja mit Hasen und Kaninchen verschreib ich mich immer.Nein sie leben in einem 15m2 großen Gehege.

Hi du,

wenn deine Zibbe sich nicht um die Pflege der Jungen kümmern möchte, kannst du sie auch damit nicht anregen, du wirst dich dann selbst kümmern müssen.

Nistmaterial sollte sie sowieso zur Verfügung haben (der Link, den Rechercheur dir das letzte Mal gepostet hatte, gab da durchaus weiterführende Infos, aber gut):

Als Einstreu kannst du Küchentücher, glatte Stoffstücke und feines Heu benutzen, die Mutte arbeitet es sich selbst zurecht.

Und es sind immer noch Kaninchen, keine Hasen!

Sie nehmen Stroh und Heu und rupfen sich Bauchfell aus. Es gibt aber auch Material zu kaufen (als Matte).

Weißt Du denn, wohin mit den Kleinen? Und hast Du genug Platz? Bist Du über alles gut informiert?

Sesshomarux33  22.03.2014, 09:53

Den Kaninchen Bauchfell rausrupfen? Bloß nicht!

SchwarzerTee  22.03.2014, 11:03
@Sesshomarux33

Das tun die Kaninchen selbst, es ist ein instinktives Verhalten, und Du wirst sie daran nicht hindern können, wenn sie ihr Nest bauen.

Sesshomarux33  22.03.2014, 15:52
@SchwarzerTee

Achso meinst du das. Ich dachte du rätst dazu, dass man den Tieren das Fell raus reißt. Entschuldige für das Missverstännis. ^^