Frage von Mydogluck2015, 46

Stinken Ratten wenn man sie regelmäßig ausmisten ?

Hey , Ich hab mir überlegt ob ich mir Ratten hole . Den passenden Käfig hab ich jedenfalls ( glaube ich 😅) schonmal. Ich war letztens in der Tierhandlung und es hat sehr sehr stark nach Ratte gestunken ( kann aber auch daran liegen , dass die bestimmt nicht so oft ausmisten ) .

Stinken Ratten wirklich so stark ? Kann man den Geruch eventuell durch Raumspray neutralisieren oder soll man einfach nur sehr oft ausmisten ?

Antwort
von ITsUnacceptable, 28

Also man sollte mind 1x die Woche ausmisten, nicht öfters da die sonst anfangen immer mehr zu markieren und das stink wie sau.

Man sollte auch die Sachen aus Holz mit sabberlack lackieren, da sich sonst der Urin ins Holz zieht und das riecht auch ganz schön.

Dazu sollte man auch drauf achten was man an streu nimmt, ich nutze gerne hanfstreu.

Aber ganz ohne Geruch wird es nicht gehen. (:

Antwort
von DunkelElfe3344, 1

Ich miste 1x pro Woche und das passt^^ aber jeder nimmt das anderst wahr.

Und BITTE!

Kauf niemals Ratten in einer Tierhandlung!!!

Schau dich mal auf YT um, es gibt viele "Gegen Zooladenkäufe" Videos! Im Tierheim sitzen so viele Tiere(Ratten) die ein schönes Zuhause verdient haben. 

Antwort
von beziehungenlieb, 14

Ich hatte immer Männlein und der Käfig hat ein bisschen gestunken, aber richtig streng nicht. Kommt drauf an wann du ihn dann immer reinigst.

Antwort
von annafleisch, 37

Also ganz ohne Geruch wird das nicht funktionieren. Alle Käfige die ich kenne haben schon einen Geruch.

Antwort
von michelle13080, 8

Hi:)

Ratten sollten 1x die Woche sauber gemacht werden. Man kann auch jeden 3. Tag zusätzlich nur die Klos sauber machen. 

Also Rattenböcke stinken mehr als Weibchen. Aber ich finde nicht, dass Ratten sehr stinken. 

Aber ich habe mich natürlich auch an den Geruch gewöhnt, ich rieche so gut wie nie etwas. Mein Besuch sagt dann manchmal, dass es in meinem Zimmer nach Ratten stinkt, aber ich merke nichts davon:D.

Der Geruch in der Tierhandlung kommt ja nicht nur von den Ratten, das kommt ja auch von den ganzen anderen Tieren;).

Bitte kaufe die in Zoohandlungen keine Ratten!

Antwort
von Cilly0, 26

Jain ..... ich finde nicht aber jeder hat seine eigene Meinung. , Ich habe 8weibchen und 4 Männchen und bei so vielen fängt es schnell an zu riechen aber bei weniger finde ICH es nicht,sie haben halt ihren Eigengeruch manche mögen ihn manche nicht
Haben sie im Zoohandel auch mäuse?
In den Zoohandel bei mir sinkt es auch in der Ecke bei den Ratten aber das liegt an den Mäusen 😉

Kommentar von Mydogluck2015 ,

Das kann schon möglich sein , dass es die anderen Tiere verstärken .ich glaube ich werde bei einem Rattenzüchter/ Halter  mal schnüffeln gehen 😂. 

Antwort
von Ribanu, 1

Ich habe mich inzwischen so sehr an den Geruch meiner Ratten gewöhnt, dass ich sie nicht mehr riche. Ich habe aber das Gefühl, dass Holzstreu sehr schnell stinkt, ich benutze seit Jahren nur noch Zeitung (in dicken Lagen am Boden und in Streifen zerrissen als Nistmaterial). Raumsprays solltest Du aber niemals benutzen, das kann die Ratten iritieren und sogar gesundheitsschädlich sein. Viel besser ist eine regelmäßige Käfighygiene.

Antwort
von JoyMalena, 29

Ich hatte eine Ratte und es hat überhaupt nicht gestunken.

Kommentar von Cilly0 ,

hattest du wirklich nur EIBE Ratte ? Ich will dich jetzt nicht nerven aber für die Zukunft:es sind immer noch Rudeltiere,mindestens zu dritt 😉😉

Kommentar von Cilly0 ,

EIBE = EINE 😅

Kommentar von JoyMalena ,

nein wir hatten 3. Nur die 2 anderen haben meinen Geschwistern gehört also hatte ich eine :)

Kommentar von Cilly0 ,

achso sorry wollte nicht nerven 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten