wie sehr stinken hamster?

8 Antworten

hamster haben natürlich einen eigengeruch, den man mag oder nich. aber stinken tun sie nich. pipiecken oder falls das sandbad als klo benutzt wird muss man natürlich alle 2 tage reinigen, dann riecht es im zimmer eher nach streu & heu.

Hamster haben einen geringen Eigengeruch, den mag man oder nicht. Sie riechen weniger stark als Mäuse.
Das Gehege riecht nach Heu, Einstreu ...

Bitte nimm Abstand von einem Gitterkäfig. Hol direkt ein verhaltensgerechtes Gehege, also ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium. Min. 100 x 40 cm Grundfläche, min. 20 - 40 cm Einstreutiefe.

Wenn du ein solches Gehege hast und dich dann an diese Reinigungsregeln hältst, wird es nicht nach Urin stinken, sondern vorwiegen eben nach Heu und Einstreu:
Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seine Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

Hier noch mein Anfängertipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger
Lies auch diebrain.de, schau in das-hamsterforum.de und schau dir auf hamstergehege.blogspot.de geeignete Gehege als Anregung an.

Goldhamsterweibchen werden ca. alle 4 Tage brünstig und das riecht bei einigen Weibern doch recht heftig, der Geruch ist aber am nächsten Tag wieder weg... Ansonsten riecht man in einem ordentlichen Gehege vom Hamster eigentlich gar nichts, wenn man regelmäßig die Toilettenecke sauber macht. Womit wir schon beim wichtigsten Punkt wären:

Käfige sind für Hamster absolut ungeeignet, da du nicht tief genug einstreuen kannst (min. 30 cm tief!) und viele Hamster am Gitter hoch klettern und sich dann fallen lassen, was zu schlimmen Verletzungen führen kann. Dazu kommt noch, dass es eigentlich keine Käfige zu kaufen gibt, die annähernd groß genug sind. 1m² sollte die Grundfläche min. betragen, denn Hamster haben einen unheimlich großen Bewegungsdrang. Geeignet sind große Aquarien mit einer Gitterabdeckung oder Eigenbauten.

Also bitte informiere dich gründlich über die Haltung von Hamstern, bevor du dir einen anschaffst (und bitte nicht im Zoohandel...), denn diese Tiere sind alles andere als anspruchslos und haben nichts in den (leider) typischen bunten Hamsterknästen mit Plastikröhren zu suchen! Hier ist eine schöne Seite http://diebrain.de/hi-index1.html, bitte gründlich durcharbeiten :)

Also erstmal würde ich Hamster nicht in den Raum stellen wo du schläfst, die machen nachts verdammt krach :D Bei meinem Hamster fängt der Käfig nach ca. 1 1/2 bis 2 wochen an zu riechen und das bei einem 2 meter Meerschweinchenkäfig :D

Lg :)

An sich stinkt ein Hamster gar nicht. Nur wenn du ihn vernachlässigst und den Käfig nie sauber machst und dabei das Streu wechselst, stinkt es natürlich irgendwann. Aber wähl als Standort nicht direkt einen Platz neben deinem Bett aus. Hamster sind nachtaktiv und könnten dann störende Geräusche verursachen.