Meine Freundin quält ihren Hamster. Was kann ich tun?

Das hier! - (Tiere, Haustiere, Hamster)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erkläre ihr in aller Ruhe nochmal, wie man mit so einen Hamster genau umgeht. Am besten mit Hilfe von guten Info-Seiten.

Darf ich aus Interesse mal fagen, wie alt sie ist?

Eventuell bringt es was wenn du ihr die Frage mal zeigst, sind ja schon gute Antworten da.

Sie weckt ihren Hamster andauernd Tagsüber

Sowas ist überhaupt nicht gut. Es verkürzt die Lebenszeit erheblich, da es zu erheblichen Stress führt.

er nicht mehr beißen wird, sobald man ihn aufweckt

Im Gegenteil! Der Hamster fühlt sich dabei, wie oben schon erwähnt total gestresst und wird sich mit Bissen, etc. wohl so gut wie möglich gegen deine Freundin wehren.

keinen richtigen Käfig

Schade, sich darüber zu informieren dauert fünf Minuten, zumindest weiß man dann das Grundwissen über die artgerechte Haltung:

  • Das Mindestmaß nach dem deutschen Tierschutz beträgt 100x50x50 cm, was die Gehegegröße angeht
  • Gitterkäfige eignen sich überhaupt nicht! Sie sind zu klein, und mir sind zahlreiche Todesfälle bekannt, wo die Hamster durch Gitterklettern und nagen am Gitter qualvoll gestorben sind
  • Am besten eignet sich dafür ein umgebautes Aquarium, man kann dort extrem viel Streu rein tun und mal ehrlich, sieht doch viel schöner aus als son hässlicher Käfig ^^
  • Streuhöhe von mind. 30cm, da Hamster von Natur aus so tief ihre Gänge graben
  • Mehrkammernhaus, damit der Hamster wie in der Natur drei Kammern hat: eine zum schlafen, eine zum bunkern und eine dient als Toilette.
  • Hamster sind sehr saubere Tiere, heißt ein Gefäß mit Chinchilla-Badesand darf nicht fehlen
  • Holz zum nagen - die Schneidezähne wachsen ein Leben lang nach
  • Laufrad, für Zwerghamster mindestens einen Durchmesser von 23 cm, für Goldhamster 29 cm.
  • Wassernapf, keine Trinkflasche!
  • Artgerechtes Hamsterfutter, gibts eh nur im Internet

in Wasser gebadet

Führt schnell zur Lungenentzündung, wenn sie so weiter macht gebe ich den Hamster maximal zwei Wochen.

aus dem Käfig ausgebrochen ist

Neben den ganzen anderen quälerischen Aktionen nochmal oben was drauf. Falls der Hamster noch nicht gefunden wurde:

  • alle Türen usw. verschließen, in jeden Raum Futter verteilen. Fehlt zB über Nacht in einen Raum was, weiß man wo sich der Hamster aufhält
  • Futterfallen aufstellen
  • genug Zeit dabei, sich über die artgerechte Haltung zu informieren, wenn der Hamster nicht schon mit schweren Verletzungen unterm Sofa liegt und grad am sterben ist, weil er sich durch die zahlreichen Gefahren im freien und nicht geplanten Auslauf verletzt hat.

sie dann Klopapier hohlt, ihn festhält und es ihn dann unten abwischt

Vor allem in den ersten zwei Wochen macht man gar nichts mit den Hamster, auch nicht hochnehmen. Auch sowas wird schnell zum Tode führen, ich reduziere meine geschätzte Lebenserwartung von zwei Wochen mal auf eine.

Und nun mal zu den Eltern:

Diese sind verpflichtet, sich sofort um das Wohl des Tieres zu kümmern, da sie sich sonst strafbar machen. Wenn ich solche Leute kenne, setze ich alles daran um denen den Tierschutz auf den Hals zu hetzen, damit das Tier aus den Knast rauskommt.

Ich kann es immer noch nicht fassen, das es so schwer ist, sich darüber zu informieren. Wie bereits erwähnt, sowas dauert vielleicht zehn Minuten.

Am besten unterhältst du dich nochmal mit deiner Freundin, zeig ihr diesen Text oder die unten verlinkten Seiten. Will sie nichts unternehmen, hoffe ich das es für den Hamster nicht all zu lange dauert, und sie es demnächst bei nem Kuscheltier bleiben lässt. Bei sowas krieg ich echt nen' Hals..

Info-Seiten:

Gutes Futter sowie Einrichtung:

Bei weiteren Fragen bitte nicht zögern, den Kommentarbutton zu betätigen, eine Freundschaftsanfrage tut es auch.

Viele Grüße, HamsterKnowHow

EvaKeks
Fragesteller

Danke, das war bis jetzt die Hilfreichste Antwort! :)

Also ich hatte selber einen Zwerghamster und habe mich ein Jahr lang vorher schon über alles informiert. Habe auch alles eingekauft was man für eine Artgerechte Haltung braucht. Bevor man sich ein Tier zulegt bitte vorher informieren. Und KINDER!!!!! sollten sowieso keinen Hamster als Haustier haben am Besten gar keins. Die armen Tiere. Werden an solche Menschen wie deine Freundin verkauft. Arme, reiche Welt!!!

Wenn du bei ihr zuhause bist und sie nicht im zimmer vom den hamster ist den Hamster in eine box rein und ab nachause dann ist der hamster in guten Händen

Du meine Güte.. das arme Tier. Wie können Eltern derart verantwortungslos handeln und ihr sogar nochmal ein Tier kaufen? Da fehlen mir beinahe die Worte 😑
Wenn ich mir nicht fast sicher wäre, dass da absolut gar nichts passiert, würde ich dir raten, dass du sie beim Ordnungsamt meldest. Wie gesagt, in den allermeisten Fällen machen die da nichts. Ein Versuch ist es aber Wert, dem Tier zu liebe.

Wapiti201264  01.06.2017, 09:05

Für ziemlich viele Leute sind es eben "nur" Tiere :(

ApfelTea  01.06.2017, 15:27

Ja.. aber den Unterschied zwischen Plüschtier und echtem Tier sollten Eltern ihren Kindern schon beibringen können 😬

Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass mit dem Tier der minderjährigen Kinder vernünftig umgegangen wird. Sie können angezeigt werden, wenn sie die Tierquälerei dulden und nicht unterbinden.