Ist der Käfig für die Mäuse artgerecht genug?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weil.. 78%
Ja, das passt so. :) 22%
Anna30071  28.06.2021, 01:09

Wie viele willst du kaufen?

Ninalima63
Fragesteller

Ich dachte an 2, aber mehr werden ja immer eher empfohlen. Also höchstens 3.

6 Antworten

Nein, weil..

gehe mal auf die Seite von "maeuseasyl" und klicke auf Gehege. Da kannst du sehen, wie toll man diese Tiere halten kann.

Ninalima63
Fragesteller

Okay, dankee. :)

Nein, weil..

Durch die Form ist die Grundfläche sogar unter 0,5 Quadratmeter. Das bedeutet: Für Hamster deutlich zu klein, auch wenn er eigentlich für Hamster sein sollte.

Auch müssten da 25cm oder mehr Einstreu rein. Die untere Etage kann man also gleich vergessen. Wippen sind ausserdem gefährlich. Und der Urin zieht ins Holz ein, weshalb man es lackieren müsste. Ich weiss auch nicht, wie gut der Ammoniak in diesem Gehege entweichen kann...

Ausserdem ist er für Mäuse zu klein:

http://www.diebrain.de/ma-gehege.html

Das Minimum wird hier auf 120x60x80 (lxbxh) gesetzt, doch artgerecht wird es erst ab einem Quadratmeter.

Zusätzlich werden Gruppen von mindestens 4 Mäusen empfohlen, damit sie ihr Sozialleben ausleben können. Mit 3 könnte es häufiger Streit geben.

Wenn du den Mäusen also ein schönes Zuhause bieten möchtest, Kauf etwas grösseres und 4 Mäuse (bitte nicht aus einer Zoohandlung!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Ninalima63
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich drum kümmern. :)

Tierglueck  28.06.2021, 15:40
@Ninalima63

Ich hab gerade nochmal auf einer Seite spezialisiert auf Farbmäuse nachgelesen: 100x50cm ist das absolute Minimum (gleich wie Hamster) für 4 Mäuse. Man sollte mindestens 4 Mäuse halten.

Das oben gezeigte Gehege ist unter dem Mindestmass wegen der 6-eckigen Form.

Nein, weil..

also eigendlich kommt es daruf an wie viele Mäuse du dir zulegen möchtest.

Wie viel kaufst du dir den ?

Ninalima63
Fragesteller

Ich dachte an 2. Da aber eher nochmal mehr empfohlen werden könnten es auch 3 werden

NutellaBrot199  28.06.2021, 01:19
@Ninalima63

also ja 3 Mäuse hatte ich auch am anfang ^^ also ich würd sagen das der stall ganz ok ist die haben da drei etagen haben genug zu spielen und zum Klättern. das hatten meine Mäuse auch und so ein stall reicht für so cute Mäuschen. die haben ja unten einen große fläche und von dem her das da nochmal zwei etagen sind passt das du kannst ja wenn du willst die etage vergrößern indem du da ein brett hin nagelst oder so :)

Nein, weil..

Nein, weil zwar der Käfig viele Etagen hat, aber Mäuse sehr gerne auch buddeln und sich unterirdisch eine kleine „Wohnung“ bauen, solltest du einen kaufen, der zusätzlich die Möglichkeit bietet, Gänge ins Einstreu buddeln zu können. Wenn ein Holzhäuschen auf dem Einstreu liegt, bauen sie sich auch gerne einen „Keller“ unter dem Haus. : )

Ninalima63
Fragesteller

Danke dir. ♡

Ja, das passt so. :)

Der Käfig würde von der Größe her passen. Du müsstest allerdings das Holz noch einmal mit einem bestimmten Lack lackieren, damit sich das Holz nicht mit Wasser oder Urin vollsaugt und danach übel riecht (optional, würde ich aber empfehlen zu machen). Außerdem musst du noch darauf achten, dass die Belüftung gut für die Mäuse ist, da ihre Lungen relativ empfindlich sind.

Ich würde vielleicht noch nach einer anderen Alternative zu dem Käfig schauen, da das mit dem Holzlack etwas schwierig ist.

Ninalima63
Fragesteller

Danke dir!! Jap, das mit dem Lack wusste ich und ich schaue allgemein schon die ganze Zeit nach Alternativen, aber irgendwie finde ich nicht so ganz das richtige. :D