Ist das ein artgerechter Mäusekäfig?

5 Antworten

Ich hab nix zu meckern (und das will schon was heißen ;D ).

Natürlich könnte das Gehege größer sein, aber von der Grundidee ist es gut eingerichtet. Ich seh Buddelmöglichkeiten; ich seh Klettermöglichkeiten; alle Stellen sind gut erreichbar; unten sind Verstecke und Wege zum Flitzen.

Die beiden Hängeteile würden bei mir keine 10 Minuten obenbleiben. Ich persönlich bin kein größer Fan von Stoff im Nagerheim. Ich hab an der Stelle eher Vogelspielzeug, Leitern und Äste.

Auf die Ebenen würde ich jeweils noch ein Häuschen o.ä. stellen. Und das Futter dann bitte im Gehege verteilen :)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Man sieht du gibst dir alle Mühe jedoch wirkt es tatsächlich etwas vollgestellt und man kann nicht beurteilen wie viele Mäuse darin in Zukunft leben werden von daher könnte die Größe unter Umständen zu klein werden.

Aber Respekt für deine Fantasie und Fürsorge für die kleinen Tierchen! Total süß!

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Also Artgerecht geht in Menschlicher Obhut gar nicht da nennt man das Tiergerecht. ob es tiergerecht ist musst du im Tierschutzgesetz nachsehen da sind alle Maße genau angegeben, ich kenne leider nur das Österreichische TSchG

DavidTbrod
Fragesteller

Wie tiergerecht sieht denn dieser Käfig für dich aus?

DERMINATORE  21.04.2020, 02:19
@DavidTbrod

Also gesetzlich ist er zu klein Praktisch ist der eigentlich in ordnung der passt schon so

DERMINATORE  21.04.2020, 13:29
@DavidTbrod

wie gesagt ich kenn leider nur das Österreichische Gesetz

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

bei Anlage 1 Absatz 5 Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren; Haltung von Ratten und Mäusen als Futtertiere zum Zwecke der Verfütterung in Tierheimen, Zoos sowie Tierhaltungen im Rahmen gewerblicher Tätigkeiten

Dich interessiert der teil mit "Zum zwecke der Verfütterung" weil Ratten allgemein als Futtertier zählen

Tiere überhaupt in Käfige einzusperren ist nicht artgerecht.