Ist dieser Käfig für einen Hamster artgerecht?

6 Antworten

Nein. Käfige sind für Hamster nie Artgerecht. Hamster brauchen Gehege. Auch darf ein Gehege keine Etagen haben. Auch würde man dort niemals das minimum von 20cm Einstreu reinbekommen.

Die absoluten Mindestmaße sind 150x50x50 - je grösser desto besser.

Lies dich ein: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

AnnaMellySammy  30.12.2021, 01:00

Für einen toten Hamster ist der Käfig artgerecht.

Für einen der noch lebt NICHT!!

Nein, Ist er nicht.

Die Größe des Bodens ist viel wichtiger als die Höhe.

Dein Hamster kann ja schließlich nicht fliegen.

1m breite und 0,5m tiefe sollten es mindestens sein

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt

Nein

Ein Hamster brauch mindestens 1m2 Grundfläche und die muss zudem hoch sein, damit er ordentlich buddeln kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  03.05.2020, 18:59

Nicht ganz richtig. Das Mindestmaß sind 0,5m^2. 0.75m^2 wären also auch schon ziemlich Artgerecht.

SeuchenPest  04.05.2020, 00:24

Nein, wäre es nicht

RogerHamster  04.05.2020, 00:44
@SeuchenPest

Leider gilt das 0,5m2. Mir wäre es auch lieber, das Mindestmasse würde für Zwerghamster auf 150/50 sein und Mittelhamster 1m2. Aber 0,5m2 müssen wir leider akzeptieren.

Eigentlich müsste ein Hamsterkäfig eher in die Breite gehen. Und nicht so viel aus Plastik.

Woher ich das weiß:Recherche

definitiv nein...ich empfehle dir ein nagarium oder aquarium belies dich mal auf https://www.hamsterbacken.com/

für eine artgerechte haltung.