Hamster gehege?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlecht, weil 50%
Ganz gut , weil 38%
Super, alles Perfekt, weil 13%
Ich würde es so machen, weil 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe Gibst :)

Bitte einige Punkte ändern, damit es besser ist:

- die Größe: ich selbst habe meine Dsungis alle auf 120x50 oder größer in der Zucht (die Männchen teilweise auf einem Quadratmeter. Die Weibchen aber auf 120x50, weil ich die Babys zwecks Gesundheitskontrolle nicht finden würde). Und das ist für mein Empfinden schon absolutes Minimum. Kleiner als 120x50 würde ich auf Dauer nicht gehen.

- Ebenen: bitte säge die Stelzen auf mindestens 25 cm ab. Irgendwie sehen die mir höher aus als 30, oder die Einstreu ist weniger als 20. Die Einstreu muss höher sein, eigentlich 25 cm. Die Ebene dicht darüber. Hamster sind nämlich Höhenblind und sehen den Abgrund nicht. Und wenn sie tiefer als 8-10 cm fallen, kann da etwas schlimmes passieren.

Die höchste Ebene oben drauf, die sollte ganz weg, da ist die Fallhöhe viel zu hoch, alleine die Rampe nach Oben ist tödlich.

- Deckel: Hamster können mal ganz schnell über Nacht einen Haufen Einstreu umwälzen und kommen dann an den Rand. Mitunter springen sie auch hoch, besonders wenn das Gehege so klein ist. Deshalb ist ein Deckel unabdingbar. Einfach Volierendraht in einen Holzrahmen spannen, damit auch noch Lüftung gegeben ist.

-Das Laufrad bitte mindestens 26 cm Durchmesser, dieses wirkt etwas klein? Aus dem Zusammenhang vermute ich, dass es das 20er Trixie Laufrad ist. Das ist für einen Dsungi Rückenschädigend.

- bitte einen Flachen Napf mit Wasser anstatt einer Trinkflasche. In den Flaschen sammeln sich schnell Algen und Keime und es kommt zu wenig Wasser heraus. Zudem nimmt der Hamster eine Verrenkte Haltung beim Trinken ein. In der Natur trinken sie ja auch aus Pfützen, da ist eine flache Schale viel besser :)

- Die Wippe ist lebensgefährlich, die bitte herausnehmen. Und keine Laufbälle, Leine, etc benutzen.

- ich würde das Sandbecken noch austauschen. Das besteht aus Plastik und die Wölbung lädt zum nagen ein. Und da dies kein unbedenkliches Plastik ist, wird es splittern beim nagen und kann sehr gefährlich werden. Ein Sandbad aus Holz oder Glas reicht :) (habe selbst letztens aus der IKEA Glasdekoschalen für 2,50€ gekauft, Durchmesser 25 cm ^^. Die sind super xD)

Das Mehrkammernhaus ist super und auch, dass du kein Nadelholz benutzt hast :)

Ein paar Verstecke in Form von Heu Röhren, Korkröhren, Kork Tunnel, Keramikverstecke, Dübelverstecke wären noch gut. Hamster mögen es lieber, wenn sie sich jederzeit irgendwo verkriechen können :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tierglueck  07.11.2021, 17:51

Warte… du züchtest? :D

Asyra13  07.11.2021, 17:58
@Tierglueck

Im Moment noch in der Probezeit, ja xD. Eingetragene Zucht in der Deutschen Hamstervereinigung :)

Also Artreine Tiere, streng nach Vorgaben und Regeln der TVT und der Vereinigung

Asyra13  07.11.2021, 18:20
@Tierglueck

Ich bemühe mich :) Und da es auch eine Zucht ist und keine Vermehrung, ist mir die Gesundheit der Hamster wichtig. Ein Weibchen bekommt maximal zweimal Junge, dann geht sie in Rente, bekommt ein größeres Gehege als 120x50 und darf dann bis zum Schluss bei mir genießen :)

Tierglueck  07.11.2021, 21:17
@Asyra13

Das klingt toll! Finde es immer toll, wenn das Hamsterwohl das Wichtigste ist :)

Teilweise okay, teilweise lebensgefährlich…

  • Wie gross ist das Laufrad? Sieht mir nach 20cm aus, das wäre zu klein. Mindestens 25cm muss es haben, sonst treten Rückenprobleme auf.
  • Mehrkammernhaus und Sandbad sind gut (ausser dass es mit Plastik ist), auch die Verstecke sind in Ordnung.
  • Es ist gut, dass ich kein Nadelholz sehe.
  • Einstreu sollten es überall mindestens 25cm sein, lieber höher. Das Mehrkammernhaus muss dann auf Stelzen stehen, genauso das Sandbad und andere schwere Gegenstände (aber das hast du ja).
  • Allgemein dürfte es voller sein. Also mehr Verstecke wie Korkröhren oder sowas.
  • Futternapf ist unnötig, das Futter (von Futterparadies oder Futterkrämerei oder auch Getzoo, alles andere ist nicht gut) sollte verstreut werden. Für Wasser bitte keine Flasche, sondern einen Napf.
  • Wippe bitte rausnehmen, da kann sich ein Hamster verletzen.
  • Und absolut lebensgefährlich sind die Ebenen! Höher als 10cm (mit der Begrenzung/Zaun eingerechnet) sollte ein Zwerg nie fallen können, sonst kann er sich stark verletzen. Die sind also deutlich zu hoch.
  • Hamster sind Bodenbewohner, ihnen bringen Etagen auch eigentlich nichts, sie brauchen viel Platz. 95x55cm ist wirklich das Minimum. Artgerecht ist erst das Doppelte, wenn du es genau wissen willst. Ich würde als Minimum 120x50cm nehmen und da ist deines doch noch deutlich drunter…

Wenn du Futter bestellst, solltest du Hybridenfutter nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einen Hybriden bekommst, da ein seriöser Züchter in so ein Gehege wohl nicht vermitteln würde, tut mir leid… Hybriden sind anfällig für Diabetes, deshalb muss man beim Futter etwas aufpassen.

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Das hier ist eine gute Checkliste für die Hamsterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Asyra13  12.11.2021, 19:55

Ich würde auch Mixerama empfehlen. Teilweise haben die wirklich super Mischungen. Und sie sind der einzige Online-Handel, der auch mit biologischem Verfahren Schädlinge im Futter abtötet, sowie deren Eier. Bei Futterkrämerei habe ich mir auch schon mal eine Schädlingsplage mit hergeholt, die ziemlich unschön geendet ist.. Teilweise waren die Käfer dann überall im Zimmer. Das war ziemlich unappetitlich 🙈. Trotzdem ist das Futter davon natürlich gut^^. Aber ich will da nicht immer alles einfrieren müssen. Da gehen ja auch Nährwerte dadurch verloren

Tierglueck  12.11.2021, 21:03
@Asyra13

Mixerama empfehle ich nicht mehr, seit ich gesehen habe, dass einige Futtermischungen nicht so gut sind… Aber ich weiss nicht, ob sich das geändert hat. Da muss man einfach genauer schauen und kann nicht alles empfehlen, denke ich :)

Welche Käfer hattest du denn? Brotkäfer…?

Ich bestelle eben nicht bei diesen Shops, da ich in der Schweiz wohne, deshalb kann ich es nicht direkt beurteilen^^

Asyra13  12.11.2021, 21:11
@Tierglueck

Also ich habe bisher nur das angesehen, das ich brauche und das war super ^^ außerdem ist der Mixer da super xD

Kornkäfer und Motten. War nicht so toll 🙈.

Wo besorgst du deines?

Tierglueck  12.11.2021, 23:20
@Asyra13

Wie bist du die Kornkäfer losgeworden…? Ich habe Brotkäfer und bekomme keine Lagererzwespen in der Schweiz :/

Samtpfötli-Shop ist es. Der ist eigentlich der Schweizer Shop für gute Nagersachen und gutes Futter :)

Asyra13  12.11.2021, 23:27
@Tierglueck

Bei den Kornkäfern ist es ja glücklicherweise so, dass sie die Eier nur in Kernen ablegen und wieder verschließen. Heißt, du hast nicht die Gefahr, dass irgendwo noch Larven und Eier versteckt sind.

Die Käfer selbst durch Ausmisten und gründliches Reinigen aus dem Gehege entfernen, Futter wurde weggeschmissen oder eingefroren. Und dann die Hamster umquartiert in ein anderes Zimmer und Ordentlich Ardap und Fogger im Gesamten Zimmer verteilen. Hamster erst wieder nach zwei, drei Monaten ins Zimmer. Seitdem habe ich nichts mehr^^

Hört sich sehr niedlich an xD

Tierglueck  13.11.2021, 10:10
@Asyra13

Ja… Brotkäfer sind da noch mühsamer und Fogger und so kann ich nicht verwenden, weil es mein Schlafzimmer ist und der Hund da schläft… Mal schauen, was ich mache😅

Asyra13  13.11.2021, 10:21
@Tierglueck

Verflucht, das ist natürlich suboptimal :/ und Hund ausquartieren geht nicht? XD mit ihm auf dem Sofa schlafen für 4 Wochen? ^^

Tierglueck  13.11.2021, 13:36
@Asyra13

Er darf nicht aufs Sofa und kommt noch nicht mit unserer Katze klar, die frei in der Wohnung rumläuft😅 also nein, geht leider nicht.

Tierglueck  13.11.2021, 15:45
@Asyra13

Katze und Hund momentan. Hamster kommt erst nächstes Jahr wieder voraussichtlich xD

Schlecht, weil

Bitte bitte einen Napf zum trinken!! Und ein größeres Laufrad mind. 29cm durschmesser

Lebkuchen8609  07.11.2021, 16:02

Und der Hamster braucht keine Wippe! Laufrad und Futtersuche reichen als Grund Baustein alles andere ist unnötig und verschwendet nur Platz da der Hamster das nicht benutzen wird

Schlecht, weil

Das Gehege ist zu klein. Artgerecht wird es erst ab einem Quadratmeter. Dein Gehege hat das absolute Mindestmaß was für eine wirklich artgerechte Haltung noch zu klein ist.

Wasserflaschen sind nicht artgerecht, man nutzt Näpfe. Die Etagen sind zu hoch die Treppe hoch zu steil. Hamster brauchen keine Etagen da sie Höhenblind sind und sich so schwer verletzen können wenn sie runterfallen. Die Etagen also bitte weg.

Das Laufrad sieht zudem zu klein aus. Mindestens 26cm

Lies dich ein: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/einrichtung/