Ist mein Käfig ok für Hamster?

5 Antworten

Zwerge brauchen genauso viel Platz wie Teddy/Goldies.

Hier ein paar grundlegende Sachen "Käfig":

Mindestmaß

100x50x50, in der Community 120x50x50

(bei Roborowskis 1/3 Sand)

Kein Gitterkäfig, besser ein Nagarium/Terrarium,

ab 120x50x50 ist die Luftzirkulation gut genug für Aquarien (natürlich mit Deckel)

Einstreuhöhe

bei Zwergen ~25cm+

bei Goldies/Teddys ~30cm+

Mehrkammernhaus (bspw von Rodipet)

Durchmesser der Eingänge

Zwerge: 5,5cm/6cm

Goldies/Teddys: 7cm

Laufrad Durchmesser:

Goldies: 27cm BESSER 30cm+

Zwerge: 25cm BESSER 27cm+

Verschiedene Einzelteile wie

Korkröhren

Weidenbrücken

Ären

Sandbad (ca 20x20cm wichtig bei Zwergen für die Fellpflege)

dafür kein Spielkastensand oder Vogelsand, sondern wirklicher tonmineralhaltiger Chinchillasand

Wassernapf (bspw Teelichtgläser)

Futter wird im Käfig verstreut

zudem bestellt man das Futter nur Online beispielsweise bei:

Mixerama.de

Futterkrämerei.de

Rodipet.de

Körnerbude.de

Futterparadies.de

etc, da herkömmliche Tierhandlungen kein ordentliches Futter bieten.

Maximale Fallhöhe 10cm

Etagen bieten sich an (sogenannte Rennbahnen, einmal längs den Käfig)

Auch den Hamster selber kauft man nicht in Tierhandlungen

(Qualzuchten + Willkürliche Vermehrung - Oftmals Krankheiten), auch nicht bei Vermehren sondern bei legitimen Züchtern oder besser Hamsterhilfen.

Zu beachten ist, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, nachtaktiv und Einzelgänger. Sie wollen meist nicht angefasst werden und sind reine Beobachtungstiere.

(gerne Ergänzen oder korrigieren :D )

Gute Informationsquellen:

Youtube:

SomethingAnimal (Englisch)

Victoria Rachel (Englisch)

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hier ein schönes Käfigbeispiel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hamster, Käfig)

Hallo,

Leider musst du dir ein komplett neues Gehege anschaffen.

Du brauchst ein Aquarium oder Nagarium oder Terrarium von mindestens 100x50x50 cm (bei einem Zwerghamster) oder 120x50x50 bei einem Goldhamster - nach Tierschutzgesetz. Generell würde ich aber immer mindestens 120x50x50 nehmen, denn auch ein Zwerghamster braucht mehr als die 100x50, um sich halbwegs wohl zu fühlen.

Gitter sind tödlich für Hamster, da sie keine Höhenwahrnehmung haben und sich einfach fallen lassen. Ab 10cm Höhe kann ein Sturz tödlich enden. Zudem quetschen sie sich da leicht etwas oder brechen sich die Beine.

Die Einstreu muss mindestens 25 cm hoch sein, damit der Hamster buddeln kann.

Das Holz, aus dem das Laufrad und das Haus ist, ist gefahrlich, da es Nadelholz ist. Dieses harzt und hat ätherische Öle. Dieses Holz bitte nie für Hamster verwenden. Du brauchst ein Laufrad mit Korkeinlage oder ein gutes Plastikrad (ohne Schereneffekt, geschlossene Lauffläche, geeignete Größe).

Keine Plastikhäuser (dort gibt es schnell Schimmel durch die Atemluft, da kein guter Luftaustausch vorhanden ist) und auch kein Palstikklos, da das schnell angenagt wird.

Ein Sandbad von mindestens 20x20 cm fehlt noch, dieses muss auf Stelzen stehen, damit der Hamster beim untergraben nicht erdrückt wird. Ebenso fehlen Ton- und Keramikverstecke und Korkröhren.

Von diesen Set da oben kannst du eigentlich alles wegschmeißen, lediglich die Ebenen kannst du aufheben, Stelzen dran machen und wiederverwendet - vorausgesetzt, sie sind nicht aus Nadelholz.

In das Gehege würde jedenfalls nie eine Pflegestelle oder ein Züchter seinen Hamster abgeben. Und auch kein seriöser, tierliebender Privatverkäufer, der aus Not heraus das Tier abgeben muss.

Bitte informiere dich erstmal über Hamsterhaltung. Entweder über die Seiten der eingetragenen Züchter der Hamstervereinigung, über Webseiten von offiziellen Pflegestellen oder über die Merkblätter der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

nein nichts daran ermöglicht eine verantwortungsbewusste Haltung. Gitterkäfihg, ein No Go, die viel zu hohen Etagen bergen ein hohes Verletzungsrisiko, zu wenig Einstreu sollten schon 30 cm hoch sein, viel zu wenig Platz, ab 2 Meter Länge wird ein Terrarium erst tiergerecht.Lngweilige Eirichtung, ein Mehrkammerhaus muss drin sein, das Laufrad sollte einen Durchmesser vonca 30 cm haben

Nein das ist nicht okay. Das ist nicht artgerecht... Bitte erst informieren was die Haltung angeht und dann den Hamster kaufen. Du möchtest auch nicht mehrere Jahre lang in so einem kleinen Ding eingesperrt sein.

Alles was dort ist muss eigentlich in den Müll. Keine gitter, keine Stufen, einfach zu klein bla bla... Das ist lieb gemeint aber da tut mir der Hamster schrecklich leid.

Das ist artgerecht:

https://images.app.goo.gl/wb1izX8NMjSjsPkj7

https://images.app.goo.gl/LUMia9SjwuNZzjX18

So sollte es auch bei jedem Besitzer aussehen, bitte keine Käfige... Bitte, zu deinem Hamster zuliebe. Nur weil ein Hamster sehr klein ist heißt es nicht das das Gehege klein sein muss oder soll!

Alles. Wirklich alles davon darf in den Müll wandern.
-Viel zu klein
-Gitter
-Hamster brauchen keine Stufen/Etagen/Brücken
-das dunkle Holz ist gefährlich
-zu wenig Einstreu
-Sandbad viel zu klein

Google mal nach artgerechten Gehegen und du wirst schnell fündig. Das ist leider kompletter Müll.