Was brauche ich, um einen Hamster artgerecht zu halten?

4 Antworten

Hallo,

Ich Rate dir die Seite http://diebrain.de/ gut durchzulesen

Kurze Info was ein Hamster braucht ;)

Hamster sind Beobachtungstiere und lieben es nicht gestreichelt zu werden ! Auch nie wecken, dies verkürzt ihre Lebenszeit auch drastisch!

Hamster brauchen ein Gehege mit den mindestmaßen von 100X40X40 ( L/H/T) größer ist immer besser , ein gebrauchtes Aquarium eignet sich sehr gut dafür ;)

Futter bitte ohne Zucker, Honig und Melasse ( gutes futter das Zoodi von Rodipet.de oder auch das Unique/Hybridfutter oder Zwerghamsterfutter vom Futterparadies)

Außer demLaufrad das mindesten einen durchmesser von 20cm DM für Zwerge (für große und schwere Zwerge auch besser einen größeres Laufrad verwenden) und 27 cm DM für Mittelhamster haben sollte , darf kein Plastik im Gehege verwendet werden ! Am besten sind wirklich die Wodentwheels von Rodipet.de oder Holzlaufräder

Das Gehge bitte so hoch wie möglich einstreuen gut wären so 20-30cm oder halt höher , da Hamster gerne Buddeln ;)

Korkröhren lieben die meisten Hamsterarten ;) Sowei Beschäftigungsfutter wie Flachs, DariKolben, Rispenhirse und Hirse . Chinchilla Sand lieben die meisten Hamster auch und es ist gut für die Fellpflege. Maisspindelgranulat und Korkgranulat mögen auch einige Hamster zum Buddeln.

Stroh besser nicht geben da dies sehr spitz ist .

Normalses Kleintierstreu oder Hanfstreu mit Heu vermischt , ist als Einstreu gut. Man kann zusätzlich noch Maisspindelgranulat und Korkgranulat anbieten .

Versteckmöglickeiten:

Ein Hamster braucht ein Mehrkammernhaus (getzoo bietet welche an ) um sich dort zurück zu ziehen ! Der Durchmesser der Eingangslöcher sollte für Zwerge mindenstens 5cm betragen und für Goldhamster 7cm oder größer!

Bitte informiere dich gut über jede Hamsterart da diese unterschiedliche ansprüche haben . Ein Zwerghamster ist was anderes als ein Goldhamster. Und auch die unterschiedlichen Zwerghamsterarten sind verschieden!

MimiAsk  22.05.2017, 17:10

Naja einige Daten sind falsch. Mindestgröße ist 0,5qm zB 1x0,5m.
Das Laufrad für Zwerge sollte mind 25 cm sein. Für robos kann auch 20cm genommen werden. Und goldis 28cm.
Sandige Eingänge. Für werfe mind 6cm und goldis 8cm.

MimiAsk  22.05.2017, 17:10

Die Eingänge für Zwerge mind 6 cm*

Mach dich am besten in einen Zoohandel schlau ,für was sind diese Leute sonst da.

Cleo12  04.08.2012, 21:45

Rumstehen, falsche Sachen verkaufen und falschen Rat geben

Ich habe meine Hamster in ausrangierten Aquarien gehalten. Ich habe ein 150 cm langes leicht beschädigtes günstig gekauft. Darin habe ich Späne (Einstreu) gekauft/reingetan (staubarm), Versteckmöglichkeiten (alles aus Holz), eine tiefe Schale mit Bio-Erde reingetan, Häuschen zum Schlafen (aus Holz), Klettermaterial und weils schön aussieht noch Katzengras in einem Übertopf reingestellt. Du brauchst natürlich noch Futter- und Wasserschälchen. Die Materialein sollten nicht aus Plastik, sondern aus Holz sein, auch zum Nagen. In einem Aquarium können sie halt schön buddeln und haben viel Platz als wie in den Zoohandlungen verkauften Hamsterknaste ...

AnimalloverEmi  04.10.2018, 17:18

Und wo bekommen sie frische Luft durch?

Die Bilder sprechen für sich.

Zubehör Shops ; Rodipet Getzoo Knastladen

Futter ; mixerama Nagerküche Futterparadies Futterkrämerei

Und Infos unter diebrain

Hamster Daten  - (Hamster, Käfig) Top und Flop  - (Hamster, Käfig) Ungeeignet  - (Hamster, Käfig)