Ist dieser Käfig groß genug für einen Goldhamster?

5 Antworten

80cm Länge ist viel zu wenig.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt ein Mindestmaß von 100cm x 50cm vor.

Meiner Erfahrung nach lässt sich ein Gehege mit weniger als 120cm nicht wirklich verhaltensgerecht einrichten. Wenn Du an einer Seite einen Tiefstreuberich mit mindestens 30cm Streutiefe einrichtest, ist bei kürzeren Maßen die Gefällestrecke zu steil oder der Hamster hat zu wenig Platz, um die Streu umzuverteilen. Egal, wo Du das Laufrad positionierst, er wird höchstwahrscheinlich die Streu so umverteilen, dass das Laufrad zeitweise in der Streu feststeckt.

Vernünftig wird es ab etwa 1,60m Länge, z. B. durch einen Aquarienverbund aus zwei 80cmx35cm-Aquarien, allerdings sind die 35cm Breite sehr grenzwertig schmal.

Am besten sind zwei aneinandergestellte 1m-Aquarien. Da kriegst Du einen wirklich großen Tiefstreubereich rein und hast für alles Weitere auch ausreichend Platz, auch für den Fall dass Dein Hamster sehr groß werden sollte und ein Laufrad mit 30cm Durchmesser benötigt (wie z. B. das Holzlaufrad von Rodipet).

80 x 53 cm ist unter dem Mindestmaß der TVT.
100 x 50 cm ist absolutes Mindestmaß! Ich rate jedoch zu einem deutlich größeren Gehege.
Ab 160 x 40 cm wird es verhaltensgerecht einrichtbar.

Gitterkäfige sind ungeeignet, sie sind meist zu klein, haben stets eine deutlich zu flache Einstreuwanne und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern für diese Bodenbewohner und Wühler.
Ich rate daher zu Aquariengehegen mit Gitterabdeckung.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Belies dich vor der Anschaffung auf diebrain.de, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.
Und schau auch mal bei den Hamsterhilfen rein:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de

Die vermitteln deutschlandweit gesundheitsgecheckte Hamster, auch Jungtiere, und stehen auch gerne mit Rat zur Seite.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Käfig) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Käfig)

Welcher Käfig?

Aber meistens sind die Kaufkäfige für die bewegungsfreudigen Tiere viel zu klein.

Chihuahua11
Fragesteller

Habe die Größe vergessen hinzuschreiben :Länge 80cm und Höhe 53cm

Rechercheur  05.07.2014, 20:12

Und Breite?
Aber 80 cm Länge, da kann man schon sagen, dass er unter dem Mindestmaß ist, also ungeeignet. Dennoch braucht man für die Fläche halt beide Maße.

Eigentlich ist kein Käfig gross genug für ein Tier, Käfige sind immer Gefängnisse.... immer...