Kann der käfig für meinen hamster auch kleiner als 1m sein?

7 Antworten

Also erstmal sind Käfige (Gitterkäfige) absolut ungeeignet. Ein Hamstergehege sollte aus Glas mit Gitterdeckel bestehen.

100x50cm ist das absolute Minimum. Alles darunter ist Tierquälerei. Bedeutet: 80x50cm = Tierquälerei. Die Einrichtung kann das auch nicht verbessern.

Artgerecht wird es ausserdem erst ab einem Quadratmeter, also 200x50cm oder 100x100cm.

Also wenn du zu wenig Platz hast, dann verzichte bitte auf einen Hamster. Sie benötigen nämlich unbedingt genug Platz.

Es gibt auch keine Hamster für Anfänger. Hamster sind Beobachtungstiere, wollen also auch nicht unbedingt angefasst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

verreisterNutzer  01.09.2021, 13:28

Ich meine welcher Hamster von der Einrichtung und von der Haltung am einfachsgen ist

Tierglueck  01.09.2021, 13:45
@verreisterNutzer

Goldhamster sind wohl am bekanntesten und angeblich „zahmsten“. Einrichtung ist bei Gold- und Zwerghamstern ähnlich, nur bei Goldhamstern grösser. Zwerghamster neigen eher zu Diabetes. Roborowskis sind wohl die anspruchsvollsten Zwerghamster (ausser noch Chinesische Streifenhamster).

Aber wenn du zu wenig Platz hast, lass es bitte.

Und wenn du doch irgendwie genug Platz hast (Ich empfehle mindestens 150x50cm), dann informiere dich richtig, zum Beispiel auf Diebrain.de

80cm reichen, wenn das Innenvolumen sich aufgrund Höhe aber besser in der Tiefe auf das Gesamtvolumina ansteigt.

Heißt, wenn 100 nicht gehen müssen bei 80 die fehlenden 20 in die 50er Maße mit einfließen. Bspw 80x70x50

Tierglueck  01.09.2021, 11:51

Die Höhe bringt sowieso gar nichts.

80x70cm Grundfläche ist okay, wenn auch nicht ideal.

Tierglueck  01.09.2021, 15:19
@Wiesel1978

Nein, Hamster benötigen eine grosse Grundfläche. Etagen vergrössern diese nicht und sind gefährlich, da Hamster höhenblind sind und deshalb dort runterfallen können.

Magst Du Tiere? Besonders Hamster?

Wäre es dann nicht ein Beweis für Tierliebe, auf den Hamster zu verzichten, solange Du ihm nicht ein richtiges Zuhause bieten kannst?

verreisterNutzer  01.09.2021, 11:54

Deswegen hab ich dich hier gefragt ob dir Maße geht.😑

ntech  01.09.2021, 11:55
@verreisterNutzer

Lass es lieber. Die angegebenen Maße sind "Mindestmaße", also besser noch größer!

Auch 100x 50 × 50 ist zu Klein. Mindestmaß sind vorgegeben sind trotzdem nicht artgerecht. Also noch kleiner geht gar nicht.

80 cm würden passen, aber dann müsste er 70 cm lang sein. Der Käfig sollte also für einen Zwerghamster MINDESTENS 100 cm mal 50 cm groß sein. Und für Golhamster mindestens 120 mal 50 cm groß sein. Etagen zählen nicht zur Grundfläche, aber sind auch gut und Schafe zusätzlich Platz, wenn sie nicht mehr als 10 cm über dem Einstreu sind ( sonst kann sich der Hamster ernsthaft verletzen wenn er runterfällt) und man kann den Wassernapf oder das Sandbad daraufstellen, da sie nicht untergraben werden können. Und dann sollte der Käfig mindestens 50 cm hoch sein, das für Zwerghamster mindestens 20 cm und für Mittelhamster mindestens 25 cm eingestreut werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen