Welche Maße sollte der Käfig eines Hamsters haben?

3 Antworten

Hier ein paar allgemeine Fakten:

Zum Gehege:

Ein Hamster braucht ein Terrarium, desto größer desto besser, am besten aus Glas, 100x50x50 sind die Mindestmaße, aber alles andere als artgerecht. Artgerecht wird es erst ab einem Quadratmeter, also z.B. 100x100x50, 200x50x50, die Höhe ist hier egal, sollte aber nicht unter 50cm betragen und darf nicht höher sein als die Breite des Käfigs wegen der Belüftung. Eingestreut werden muss bei zwergis mind. DURCHGÄNGIG 25cm, es sind aber eher 30cm+ zu empfehlen. Günstig bekommst du solche Terrarien auf eBay, du kannst z.B. 2 Defekte 100x50 Aquarien kaufen, die Kosten meistens zwischen 0-50€, da sie für Fische unbrauchbar sind

Zur Einrichtung undbeschäftigung:

Der Käfig sollte voll Gestellt sein damit es dem Hamster nicht langweilig wird, geeignete Äste, ein Mehrkammernhaus, ein Hamsterrad mit einem mind. Durchmesser von 28cm, andere versteckmöglichkeiten, Erlebnisfutter (z.B. Hirsestängel) korkröhren etc. Sollten auf jeden Fall zu finden sein. Außerdem braucht der Hamster ein großes Sandbad, welches mind. 25x25cm groß ist. Wie schon gesagt: desto voller der Käfig ist desto besser

was ist schädlich für einen Hamster?:

Viele Produkte die als „Hamsterartikel“ vermarktet werden, sind ungesund, gesundheitsschädigend bis hin zu tödlich. Hierzu gehören unter anderem: Nadelholz, Hamsterwatte, Laufteller, Plastikartikel, gitterkäfige, Futter aus Läden (kein Futter was du in einem Tiergeschäft findest ist gesund für Hamster, sondern schädlich!), „vitaminsteine“, Knabberstangen und vieles mehr. Ich würde dir raten NICHTS was die Ernährung angeht in Tierläden zu holen (auch keine leckerchen), und auch bei Zubehör wäre ich skeptisch, dies ist dort auch meistens aus für Hamstern giftigen Stoffen. Bee zwergen musst du auch was Obst und Gemüse angeht gut informiert sein, Obst ist wegen des Zuckers in der Regel ungeeignet. Außerdem sind trinkflaschen schlecht für die Haltung der Hamster. Deswegen sollte Wasser in einem kleinen, schweren Napf serviert werden

Ernährung von Hamstern:

Artgerechtes Futter gibt es NUR in einigen online Shops wie Mixerma.de , Futterparadies.de , Futterkrämerei.de.

Leckerlies kannst du selbst machen indem du dich genau informierst was Hamster dürfen und was nicht

2-3 mal die Woche braucht ein Hamster einen Mehlwurm, am besten einen lebenden. Wenn du dem Hamster zusätzliche Beschäftigung verschaffen willst und einen Deckel aus dicht geflochtenem Draht für den Käfig hast, kannst du anstelle von Mehlwürmern ab und zu auch Heuschrecken benutzen. Das Futter sollte im Gehege verstreut werden, und nicht im Napf serviert werden

über das Verhalten von Hamstern:

Hamster sind Nachtaktiv, und dürfen zwischen 7-20 Uhr nicht gestört werden, es sind REINE Beobachtungstiere welche nur wenn es wirklich nötig ist rausgenommen werden sollten, zwerghamster brauchen und sollten keinen Auslauf bekommen, da sie die fremde Umgebung stresst.

was jegliches Zubehör angeht würde ich dir raten bei rodipet.de nachzusehen, oder auch auf eBay

ich hoffe ich konnte helfen

Tierglueck  24.09.2021, 16:07

Ich finde Rodipet sehr teuer und nicht immer gut. Billiger und gleich gut wären Knastladen oder Getzoo

verreisterNutzer  24.09.2021, 20:34
@Tierglueck

bei rodipet habe ich tatsächlich viele gute Sachen bekommen, kann natürlich auch sein das es da auch schlechte Produkte gibt 🤗

Tierglueck  24.09.2021, 23:58
@verreisterNutzer

Die meisten Sachen sind sehr gut. Aber ich bin zum Beispiel gegen Wasserflaschen, die werden dort verkauft. Und das Einstreu ist teuer und nicht besonders gut… Und eben allgemein teuer😅

verreisterNutzer  24.09.2021, 23:59
@Tierglueck

Gegen Wasserflaschen bin ich auch, und das Einstreu habe ich nicht dort geholt 😅 nur einige Sachen von mir sind von dort =)

Hallo :)

Für Zwerghamster mindestens 100x50 (also 0,5m²). Für Mittelhamster (Gold- Und Teddy Hamster) mindestens 120x50.

Bitte keinen Käfig. Gitter sind extrem gefährlich für Hamster. Erstens quetschen sie irgendwann den Kopf durch oder versuchen es zumindest und verletzen sich. Noch schlimmer ist aber, dass sie daran Hochklettern und aufgrund fehlender Höhenwahrnehmung das Gitter loslassen und herunterfallen. Aus teilweise großer Höhe. Eine Fallhöhe von mehr als 10 cm ist gefährlich für Hamster

25-30 cm Einstreu ist super. Gerne auch mehr, wobei du hier dann aufpassen musst, dass du das Laufrad noch reinbekommst. Das sollte bei Zwergen mindestens 25 cm Durchmesser haben, bei Mittelhamster kenne ich mich nicht ganz aus denke aber dass 30 cm gut sind.

Ein Mehrkammernhaus ist Pflicht :)

Ebenso viele Verstecke aus Z. B korktunnel, Holzröhren, Keramikhäuser, Holzhäuser etc.

ABER: Bitte kein Nadelholz. Auch nicht die Häuser aus dem Zoohandel mit der dunklen Rinde. Dieses Holz harzt nach und verklebt die Backentaschen des Hamsters. Zudem sind diese Häuser getackert, genagelt oder geklammert - > hohe Verletzungsgefahr. Auch hat bis auf das Laufrad Plastik nichts im Hamstergehege verloren 🙈

Einstreu am ehesten Kleintierstreu, aber bitte Staubfrei und ohne Parfüm :)

Du kannst auch viel aus Pappel- und Birkensperrholz, Ponal-Leim und Holzdübel selbst basteln :) da kann man super kreativ werden ^^

Futter keines aus dem Handel, sondern aus einem Onlineshop. Nur dort ist es artgerecht. Beispiele wären Mixerama, Futterparadies und Futterkrämerei :)

Und nie vergessen: Hamster nur in Einzelhaltung ^^

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tierglueck  24.09.2021, 13:50

Ich möchte gerne noch was anfügen, anstatt eine ganze Antwort zu verfassen:

100x50cm oder 120x50cm ist das Minimum. Artgerecht wird es erst ab einem Quadratmeter. Deshalb empfehle ich dir, zwei alte Aquarien auf EBay Kleinanzeigen zu ergattern, die beide 100x50x50cm sind und diese zusammensetzen. Dann hast du einen Quadratmeter.

Ich finde 100x50cm für jeden Hamster zu klein. Hamster rennen in der Nacht mehrere Kilometer!

Für einen Zwerg 100x50x50. Gerne größer. Du wirst es bei der Einrichtung merken. Mindestens 25cm Einstreu, korrekt. Kein Gitterkäfig. Am besten ein Aquarium mit Gitter oben drauf oder Ähnliches.