Hamster Käfig oder terrarium besser?

19 Antworten

Eindeutig ist ein Terrarium besser. Du kannst 1. viel höher Einstreuen (und Hamster buddeln lieber, als klettern) und 2. hast du mir ausbaumöglichkeiten. In einem Käfig kannst du wenn es hochkommt 10cm einstreuen und der Hamster könnte die Gitterstäbe hochklettern und sich fallen lassen. Solang das Terrarium nicht höher als breit ist, steht da drin die Luft auch nicht und wie schon geschrieben hast du in einem Terrarium mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Vorallem Rodipet bietet viel Zubehör an, welches sich gut in einem Terrarium anwenden lassen.

Muckyschein  29.12.2013, 18:18

Ja, genau, ich stimme vollkommen Mellylein zu!!

KLAR: TERRARIUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Da sie auch gerne buddeln macht ein Terrarium weniger Hausarbeit als ein Gitterkäfig! Und es ist meiner Meinung nach 1. ARTGERECHTER 2. sieht es besser aus ;) und auf keinen Fall Plastik Zubehör verwenden!!!!! Das ist pures Gift für Hamster!

Hallo, ich denke ein Terrarium ist etwas für ein Zimmer welches keine direkte Sonnenstrahlung bekommt, denn in einem Terrarium staut sich schneller die Hitze. Ein Käfig ist etwas "luftiger" und läßt allgemein die Luft etwas besser zirkulieren und keinen Wärmestau entstehen außer das der Raum in dem er steht zu heiß ist. Andererseits gelangen in einem Käfig schneller Streu und "Urin Düfte" in das Umfeld. Also Du mußt da entscheiden was Du möchtest. Dein Tier bekommt auch in Punkto Akkustik(Lärm,laute Musik) in einem Käfig mehr mit als in einem Terrarium. Denn Hamster sind überwiegend Nachtaktive Tiere und wollen Tagsüber ruhig schlafen.

Hallo! Ich würde dir ein Terrarium empfehlen. Wenn dein Hamster dann auf einem Regal oder einem Tischchen neben dem Fenster steht, bekommt er nicht so viel Luft mit, wie in einem normalen Käfig. Wenn es ein Goldhamster oder Teddyhamster ist, würde ich nach einem großem Terrarium mit evtl. einer zweiten 'Etage' suchen. Wenn es ein Zwerghamster ist, geht auch ein kleineres Terrarium.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lieben Gruß ;)

ich finde auch das ein käfig besser ist, meine freundin hat für ihren nämlich ein terrarium, der eine ist da immer gegen die scheibe gesprungen, ich schätze mal er dachte, das er da durch könne weil er ja da durchgucken kann, bei einem käfig sehen sie ja die gitterstäbe, außerdem kann man bei einem käfig noch mehrere etagen einbauen, beim terrarium sieht es da schon schlechter aus aber kaufe keinen zu kleinen käfig, hamster brauchen viel bewegung