Hamsterkäfig artgerecht (Experten)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht artgerecht (wenn möglich Vorschlag für anderen Käfig?) 94%
Artgerecht 6%

7 Antworten

Nicht artgerecht (wenn möglich Vorschlag für anderen Käfig?)

Hamster sind Bodenbewohner, die sollen nicht klettern, also in die Höhe muss der Käfig nicht gehen.

Ein Goldhamster (auch die langhaarigen Teddyhamster) brauchen mind. 120x60x60cm Gehege ohne Gitter, Zwerghamster 100x50x50cm, auch ohne Gitter.

Einstreuhöhe sollte zw. 20 und 30cm betragen, daher ist es wichtig, alle schweren Gegenstände (Ebenen, Sandbad, Haus...) auf Stelzen zu bauen. So kann der Hamster darunter buddeln und bekommt nichts schweres auf den Kopf, das ihn im schlimmsten Fall sogar tödlich verletzen könnte!

Wichtig ist genug Platz zum buddeln, aber auch ein Mehrkammernhaus, ein großes Laufrad (ab 28cm Durchmesser) mit geschlossener Lauffläche (keine Gitter oder Sprossen) und ein Wassernapf, der nicht zu tief ist (kleiner Teelichthalter aus Glas reicht).

Gutes Futter gibt es in online Shops, nicht im Zoobedarfshandel.

Verstecke und Holz Sachen sollen NICHT aus Nadelholz sein (ätherische Öle, Harz und Nägel sind da drin und die sind lebensgefährlich).

Aber zB Grasnester, Heutunnel, Birkenröhren oder Korkröhren sind spitze und sehen klasse aus!

Nicht artgerecht (wenn möglich Vorschlag für anderen Käfig?)

Hamster sind im Heimtierbereich trotz ihrer geringen Größe die wohl mit am schwierigsten artgerecht zu haltenden Tiere.

So ein Käfig ist aus mehreren Gründen Murks:

Ein Hamster ist nur sehr bedingt ein Kletterer. Fehlende Bodenfläche ist nicht dadurch zu ersetzen, dass man ihm ein paar Leiterchen und eine oder zwei "Balkone" bietet.

Ein Hamster will zwei Dinge - Laufen und graben. Also möglichst große Fläche, ein oder zwei Laufräder und als Bodengrund idealerweise etwas, worin er Höhlen buddeln kann, die nicht gleich wieder hinter ihm zusammenfallen, wenn er rausgeht. Zwar buddelt er sich zum Schlafen jedes mal eine neue Kuhle, aber das ist nicht das, was er möchte.

Ein artgerecht gehaltener Hamster hat einen höhlen- und gängestabilen, möglichst tiefen Untergrund im Gehege, mindestens mal 30 cm tief. Er hat kein Plastik im Käfig, sondern Holz und andere Naturmaterialien. Geschmackssache: Kein Plastikhaus a la Villa Kunterbunt, sondern Verstecke aus Holz, Rinde, Erdaufbauten.

Ich persönlich stelle mir bei sowas wie dem abgebildeten Käfig immer vor, ein Außerirdischer würde sich einen Menschen halten und ihn in eine Ein-Zimmer-Wohnung stecken. Als Klo hat er eine Sandfläche, als Bett einen Metallbalken und ein großes Stück Sperrholz zum Zudecken, zu essen bekommt er jeden Tag Kartoffeln mit Nudeln und als Ersatz für's Rausgehen wird ihm 2 mal täglich 2 Stunden ein Ventilator ins Zimmer gestellt, damit er frische Luft hat.

Nicht böse gemeint, aber ich würde drauf verzichten, einen Hamster als Haustier zu halten. Aber die sind halt leider so günstig und so schön klein und knuffig...

Mit etwas Platz kann man gut Meerschweinchen halten....

samasu
Fragesteller

Ich werde weitersuchen und dir (wenn das okay ist) denk Link schicken, damit du bestätigen kannst, ob das Gehege groß genug und artgerecht ist

neuhierundso  06.09.2020, 00:20
@samasu

Such nach alten Aquarien, es gibt keine wirklich artgerechten fertig Gehege zu kaufen.

samasu
Fragesteller
@neuhierundso

Also kein Terrarium sozusagen sondern ein Aquarium? Mit welchen Maßen wäre es denn super?

therealkickers  06.09.2020, 00:23
@neuhierundso

Bei Aquarien hast du dann schnell das Problem der Luftqualität sowie im sommer von Hitzestaus in den unteren Bereichen, da die Luftzirkulation bei höheren Seitenwänden schwieriger ist. Ein großes Aquarium ist eine Idee, aber dann sollte man beim Glaser großflächig Löftungslöcher bohren lassen (oberhalbt der Bodenfläche natürlich, oder eine Aussaprung für ein Gitterchen raussägen lassen.

neuhierundso  06.09.2020, 00:24
@samasu

Das absolute Mindestmaß vom Tierschutz ist 0,5qm also z.B. 100x50. Dies ist allerdings überhaupt nicht artgerecht. Man sagt bei Zwegen das sie mindestens 0,75qm haben sollten also z.B. 150x50 und Goldhamster 1qm also 200x50.

Ich halte grundsätzlich meine Hamster egal welcher Art nicht unter 1qm aber das ist eine Streitfrage.

Terrarien die nach vorne zu öffnen sind z.B mit einer Schiebetür haben immer den großen Nachteil daß man in den meisten Fällen nicht genug einstreuen kann was sehr schlecht bei einem Hamster ist.

neuhierundso  06.09.2020, 00:26
@therealkickers

Keine Ahnung ob du Erfahrung mit Aquarienhaltung hast aber nach fast 3 Jahren und 3 Hamstern kann ich dir da nur wiedersprechen. Man sagt solange die Breite und Höhe gleich ist ist genügend Sauerstoff gegeben und dies kann ich nur bestätigen.( Auch andere Hamsterhalter hatten nie Probleme, höre sowas immer nur von Leuten die nie Aquarienhaltung ausgeführt haben) Meinen Hamstern geht es super. Bei einem Terrarium ist der große Nachteile das man meist nicht genügend Einstreuen kann da Terrarien für Echsen und co. Verwendet werden, diese brauchen meist nicht viel Bodensubstrat.

samasu
Fragesteller
@neuhierundso

Ich aktualisiere morgen meine Frage nochmal mit Bild (habe erfahren, dass meine Großeltern sehr viele Aquarien und Terrarien im Keller haben, weil mein Onkel als Kind alle möglichen Tiere hatte) ich schau dann mal ob ich was großes finde und sag dir Bescheid 😊

therealkickers  06.09.2020, 00:34
@neuhierundso

Ich habe nicht gesagt, dass es grundsätzlich nicht geht, ich habe gesagt, dass es im Sommer zu Problemen kommen kann, wenn die Luftzirkulation nicht optimal ist. Das hat nichts mit der Dauer der Haltung und der Anzahl der Tiere zu tun, sondern ist eine physikalische Naturgegebenheit. Es muss nicht zu Problemen kommen, aber es kann. Und so ein Hamsterchen freut sich generell drüber, wenn er nicht im gestauten Duft seiner Toilette rumrennen muss, sondern wenn er dauerhaft Frischluftzufuhr hat.

Niedrigere Seitenwände würden dem natürlich entgegengehen, aber die allermeisten Aquarien sind als Wasserbehälter halt eher tief...

Ein Lüftungsgitter oder ein paar Löcher im Glas helfen auf jeden Fall diesbezüglich.

neuhierundso  06.09.2020, 00:41
@therealkickers

Also meine zwei Hamster haben den Sommer super überstanden und es war keine gestaute Luft im Gehege und stinken tut es bei einem Hamster eh nicht, dafür macht man die Toilettenecken ja sauber :)

Die Aquarien die ich so gesehen habe sind von der Höhe und Breite identisch. Ist ja irrelevant ob 50/50, 60/60 oder 80/80 dann hast du ja dennoch nh tiefe und trotzdem die selbe Breite.

Paar Luftlöcher ändern da auch nicht wirklich viel zumal in einem Terrarium alle Seiten dicht sind, gerade oben.

Warme Luft steigt ja immerhin nach oben, sodass es sich in einem typischen Terrarium eher staut.

Nicht artgerecht (wenn möglich Vorschlag für anderen Käfig?)
samasu
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Tierglueck  06.09.2020, 08:12

Da ist zu wenig Einstreu drin und ich finde es immer noch eher klein. Das Einstreu stört mich aber mehr.

Ansonsten stimme ich dir zu :)

Nicht artgerecht (wenn möglich Vorschlag für anderen Käfig?)

Der Käfig wäre nicht Mal für einen Chinesischen Streifenhamster, die einzige Art die in einem Käfig gehalten werden kann insofern bestimmte Aspekte die in den wenigsten Fällen gegeben werden vorhanden sind.

Das Hamster mehrere Ebenen brauchen ist Schwachsinn, bis auf der chinesische Streifenhamster der streng genommen zu den Mäusen zählt sind alle Hamsterarten reine Bodenbewohner die keine Höhe brauchen. Ist eher eine potentielle Gefahr für sie, schon eine Fallhöhe von 10cm ist für sie gefährlich.

Ein gutes Hamstergehege sollte 1qm groß sein also z.B. 200cmx50cm

Einstreu braucht ein Hamster 30cm, dies mischt man mit Heu

Mehrkammerhaus (sollte 5 Kammern oder mehr haben), großes Laufrad je nach Hamsterart, großes Sandbad min. 20 cm Durchmesser. Bei Zwergen 5cm tief Sand und bei Goldhamstern 7cm.

Kein Nadelholz (dunkles Holz) und bitte kein Futter aus dem Zoohandel da gibt es kein gutes. Dies gibt's nur online z.B. bei Futterkrämerei.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne ansprechbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
samasu
Fragesteller

Ich werde mal nach einer Art Terrarium Ausschau halten und es dir verlinken, wenn das in Ordnung ist. 🙈

OrangeLila  06.09.2020, 00:21

Beste Antwort seit langem hier 😘

Nicht artgerecht (wenn möglich Vorschlag für anderen Käfig?)

hey also der Käfig hier ist viel zu klein , zwar gut mit dem Glas und dann dem Gitter aufgebaut aber das Plastik ras ist wortwörtlich sehr gesundheitsschädlich und das Haus bringt da oben ohne nistmaterieal gar nix .. ich such dir gleich mal was raus und mach es dann hier als Antwort hin ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melili121  06.09.2020, 00:12

Hamster Käfig , artgerecht

am besten würde ich ja empfehlen dir so einen selbst zu bauen ^•^ dein Hamster wird dir sehr dankbar sein

samasu
Fragesteller
@Melili121

Ich bin nur leider handwerklich nicht so begabt, aber vielleicht kann mir ja mein Opa helfen😊😂