Wie kriegt man den Geruch seines alten hamster aus dem Käfig raus?

2 Antworten

3ter versuch :

Du möchtest Tipps für ein gutes und nicht zu teures Gehege? Sag doch einfach mal in welcher Stadt oder welchem Landkreis du wohnst (Städte sind riesig, keine Straße oder Stadtteil,) dann kann man dir vielleicht Vorschläge machen

Dass das Gehege für einen Goldhamster größer als 100x50 sein muss wurde dir auch schon mehrfach gesagt!

Was für eine Tür soll das haben? Bei Terrarien mit schiebetüren kann man nicht hoch genug einstreuen.

Ein Miniterrarium zufügen, hat wenig Sinn. Dein Käfig ist mit 37 cm viel zu schmal und bleibt es. Selbst wenn, müsste da mindestens (!!!!) 50x50 angebaut werden. Wenn ich deinen aktuellen Käfig sehe, ist das vermutlich nicht deine Definition von Mini.

Einen Freilauf anbauen.. Wie? Es muss sicher sein, es muss sich ausbruchsicher anschließen, es muss mind. 20 cm einstreubar sein.

Futter friere ich prinzipiell erstmal ein, da selbst bei bester Quelle immer Schädlinge enthalten sein können. Das stört beim schlemmen nicht, ist nur n zusätzliches Leckerchen, aber ich habe keine Lust auf Milben oder Lebensmitelmotten.

Wenn du jetzt verantwortungsbewusst IN RUHE ein gutes Heim schaffst, und vielleicht auch erstmal zusammenpasst, kannst du das Futter einfrieren, damit es länger frisch bleibt, denn auch wenn es getrocknet ist, wird es nicht besser, wenn es lange rumliegt.

Holzgegenstände (nicht geleimt!) kann man bei 100-120° im Backofen ausbacken. Das macht man z. B. bei Parasitenbefall, das hat keine Auswirkungen auf den Geruch.

Ich persönlich finde nicht, das man vor Neubezug alle Gerüche auslöschen muss. Wenn man das aber möchte kann man mit Essigwasser reinigen (ja, mit Essig reinigen - kein Essigreiniger!) und gründlich!!! nachputzen oder mit speziellen Entzymreinigern

Seeigel308  14.07.2018, 19:45

Terrarien kann man durchaus nehmen. Man muss nur eine Streukantenerhöhung anbauen. ich benutze nur Terrarien. Da ich das deutlich angenehmer fürs Tier finde. Hamster sind Beutetiere und wenn was von oben kommt, bedeutet es erstmal Stress.

Einen Auslauf muss man nicht Einstreuen. Dazu ist ja das eigentliche Gehege da. Der Auslauf dient ja dazu dem Tier zusätzliche Bewegung zu verschaffen.

Man sollte grade bei Hamstern durch aus versuchen die Gerüche des Vorgängers zu beseitigen. Hamster sind territorial und dulden außer zu paarung keine anderen Hamster in der Nähe. Wenn es aber durch gehend nach anderem Tier riecht, ist das wieder ein unnötiger Stressfaktor.

KirstenSe  14.07.2018, 19:53
@Seeigel308

8Ok, mit dem Geruch war ich der Meinung, wenn der andere nicht da ist, der neue also quasi das Revier übernommen hat, ist das Thema ja eigentlich durch und der Stress weg... Ist ja was anderes als wenn jmd z. B. 2 Käfige nebeneinander stehen hat oder so

Natürlich muss man einen Auslauf nicht einstreuen, hier war aber die Überlegung an den 67x37 cm Käfig einen Dauerauslauf anzubauen und damit die benötigte Mindestgröße zu erreichen. Und wenn man an den aktuellen Käfig was anbaut anstatt "neu" zu beschaffen (was ich auf Grund der geringen Breite nicht für ratsam halte) dann müsste der Bereich natürlich einstreubar sein.

Seeigel308  14.07.2018, 20:04
@KirstenSe

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser klappt Hamster neben/übereinander zu haben, alls Dinge die noch nach dem anderen riechen zu verwenden. Das Tier sucht erstmal den vermeintlichen Rivalen und ist dann im Stress alles über zu makieren.
Man kann Aquarien Verbinden, aber bei der größe wird es schwierig ein anderes passendes zu finden. Und wenn das aktuelle vergrößert wird, dann muss es definitiv eingestreut werden. Hab das falsch verstanden. Dachte du meinst den Auslauf :)
Gibt ja auch viele die, die Detolf Vitrine von Ikea benutzen. Die ist auch nur 40 tief. Ich finde die Tiefe zum einrichten auch nicht toll, aber es geht wohl.

KirstenSe  14.07.2018, 20:18
@Seeigel308

Wenn du sagst, Geruch killen ist besser, dann wird das bestimmt so sein! Hatte ja extra dazu geschrieben, dass das meine persönliche Meinung ist, und auch wie man reinigen kann 😉

Bevor man an 67x37 rumbastelt, ist es bestimmt besser, leichter und preiswerter gleich "neu" gebraucht anzuschaffen. Zumal ja auch immer wieder die Rede von Gittern ist, was für Hamster meines Wissens ja nicht gut sein soll. (ich hatte das Foto ja nicht mehr gesehen)

musikforlife04
Fragesteller
@KirstenSe

Ja ob werd auf jeden Fall einen neuen holen aber er raucht bei eBay ist doch doof oder wegen dem Geruch und so

musikforlife04
Fragesteller

Was meinst du mit ausbacken und wegen dem Essig nicht das nicht krass dann der ganze käfig nachEssig?

KirstenSe  14.07.2018, 23:02
@musikforlife04

Deswegen wäscht du den danach ordentlich aus

Und machst das nicht erst 5 Minuten bevor das Tier einzieht

musikforlife04
Fragesteller

Würd gerne was in netz bestellen

KirstenSe  14.07.2018, 23:08
@musikforlife04

Mir ist das egal

Du kannst für 250,- alles neu kaufen oder für 10-100€ (je nach Intensität deiner Suche und etwas Glück) die Sachen gebraucht bekommen.

Was nicht geht sind deine billigen Bastelideen oder deinen Käfig so beibehalten.

Man kann Auquarien tatsächlich verbinden. Dazu trennt man je eine Scheibe raus. Dazu kann mann entweder Zahnseide benutzen oder einen Cutter.

Gitter sind nicht für Hamster geeignet!
Am sinnvollsten ist es bei EbayKleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium oder Terrarium zu suchen. Ich habe eins meiner 1,50x60 er Terrarien umsonst bekommen. Undichte Aquarien werden auch oft verschenkt. Wichtig ist aber das Mindestmaß. Es müssen für Zwerge (ausser Robos und chin. Streifenhamster) mindestens 5000cm2 sein. Robos, chin. Streifenhamster und Mittelhamster brauchen mindestens 6000cm2 Grundfläche.

Reinigen kann man das ganze mit Essigwasser. Das muss aber gut ausgespült und gelüftet werden

Ein Auslauf ist toll, trotzdem braucht man das Mindestmaß, damit die Kleinen sich Gangsysteme anlegen können.

Was für Futter hast du denn? artgerechtes Futter gibt es nur Online, zb bei Mixerama oder dem Futterparadies. Und ja das muss man einfrieren, damit man sich keine Viecher ins Haus holt. Mindestens 72 h

Ausbacken bei 120 Grad für mindestens 2 Stunden. In der Regel brennt nix an. Wenn ne Stelle doch etwas dunkel wird, einfach gut abschmiergeln und auslüften.

musikforlife04
Fragesteller

Ich hab ein fitter von rodipet für 10 € ist abwechslungsreich und naturbelassen