Hamsterkäfig?

6 Antworten

Es tut mir leid, aber dein Gehege ist nicht artgerecht. Es hat gerade mal Mindestmaße, artgerecht wird es erst ab 150-200cm Länge, ich weis nicht was du für einen Hamster hast, aber Einstreu sollte mindestens 25cm durchgängig vorhanden sein. Das dunkle Holz mit der Rinde ist Nadelholz und daher sehr gefährlich. Futter wird auch nicht im Napf angeboten (außer Frischfutter) sondern im Gehege verteilt. Und es ist zu wenig eingerichtet da müssen mehr Verstecke rein. Schwere Sachen wie zum Beispiel Häuser oder das Laufrad gehören auf Stelzen, damit der Hamster wenn er da drunter buddelt sich nicht einquetscht. Da besteht leider dringender Verbesserungsbedarf :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Leider ist Holz mit dunkler Rinde immer Nadelholz, vor allem kenne ich diese Gegenstände und die sind ganz klar aus Nadelholz, tut mir leid. Häufig wird nur „Naturholz“ geschrieben, das kann alles sein…

Wenn das Gehege 100x50x50cm ist, dann sollte das Laufrad 25cm gross sein, so wie es aussieht. Die Etage ist gut, denn schwere Gegenstände sollten sowieso nicht auf Einstreu stehen.

Jedoch fehlt mir ein Mehrkammernhaus, das ist dringend notwendig, auch Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs wäre gut.

Was mir aber vor allem auffällt: Wenn das Gehege 50cm hoch ist, dann sind das maximal 10cm Einstreu, das sieht man deutlich. Mindestens 25cm sollten es schon sein, ausser da, wo das Laufrad steht. Dafür das Laufrad und Mehrkammernhaus auf Stelzen stellen.

Wenn du sonst noch fragen hast, frag gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hi,

das Holz ist leider sowas von Nadelholz, ein schönes, kleines Eckhaus von Trixie nehme ich an... Kann gleich entsorgt werden.

Alle Einrichtungsgegenstände gehören auf Stelzen oder Ebenen, damit sie nicht unterbuddelt werden können.

Das Einstreu muss deutlich erhöht werden auf mind. 25cm

Mehrkammernhaus mit mind. 3 Kammern und abnehmbaren Dach sehe ich auch keines.

Die Röhre ist ebenfalls Nadelholz, das Laufrad erscheint recht klein.

Max72727Deutv1  04.08.2022, 13:49

Hey. Was ist den so schlimm an nadelholz ? Ich will mir nähmlich auch ein hamster kaufen und will ihn artgerecht halten. Also ich will mich erst mal informieren bevor ich mir einen hamster zulege

Tierglueck  04.08.2022, 15:20
@Max72727Deutv1

Nadelholz harzt und auch die darin enthaltenen ätherischen Öle sind ungesund für die empfindliche Nase.

Ausserdem sind diese Gegenstände sehr häufig genagelt oder getackert, was für Nagetiere auch sehr gefährlich ist.

Und zu guter Letzt: Die Gegenstände sind sehr schlecht verarbeitet, da ist die Verletzungsgefahr auch ziemlich hoch. Und die Eingänge sind zu klein.

Hier eine gute Checkliste und auch Bilder, weshalb diese Häuser gefährlich sind: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Bitte keinen Hamster aus einer Zoohandlung kaufen! Es gibt Pflegestellen von verschiedenen Hamsterhilfen. Die bieten auch Beratung und Mitfahrgelegenheiten an :)

Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um mir ein grosses Urteil erlauben zu können, wollte aber mal sagen das ich es super finde das kein Plastik im Käfig zu sehen ist, keine komischen röhrensysteme und kein offenes Hamsterrad. Sowas sieht man ja leider immer noch oft und ist gewiss nicht sogut für die kleinen Racker. :)

Also das Einstreu ist definitiv nicht 20 cm xD

Das Erkennt man einfach an dem Nadelholz-Eckversteck (was du übrigens rausnehmen solltest, weil es harzen könnte)

Das ist ca 13cm hoch (Das ist das von Trixie wahrscheinlich, andere sind aber auch ähnlich groß)

Und sollte das Rad die erforderlichen Mindestmaße haben (je nach Hamster 25-32cm), dann passt das ganze proportional gesehen wieder nicht.

Ansonsten ist der Käfig wirklich süß eingerichtet, vielleicht noch ein Mehrkammernhaus :D

Schön, dass du dich für einen Wassernapf entschieden hast!

Übrigens, in dem Nagarium ist wortwörtlich noch "Luft nach oben" da kannst du wirklich gut einstreuen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung