Ist dieser Hamsterkäfig artgerecht genug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Knast ist ganz sicher mal NICHT artgerecht. Sorry, aber dass es noch immer solche Leute gibt, die die Bedürfnisse eines Tieres ohne wenn und aber ausblenden können.

Hamster brauchen mindestens 20 cm (Zwerghamster) und 30 cm (Goldhamster) Einstreu. Mehr geht immer! Für Roborowskis sollte zusätzlich 1/3 des Geheges mit Sand bedeckt sein, da diese aus Wüstengebieten stammen.

Das absolute Mindestmass für ein Hamstergehege sind 100 x 50 für Zwerghamster, 120 x 50 für Goldhamster. Aber ein gutes Gehege hat eine Grundfläche von 1m2.

Dann sollte die Höhe am besten bei 60 cm liegen, Hamster sind zwar Bodenbewohner, aber wenn man 30 cm einstreut, dann muss auch noch das Laufrad platz haben. Dieses darf nicht aus Gitter bestehen wie deines. Denn da gab es schon sehr böse Verletzungen. Es darf nicht aus Gitter bestehen. Es muss den Schereneffekt ausschliessen. Plastik am Besten nur bei Laufradpinklern. Für Roborowskis darf es 20 cm Durchmesser haben, Zwerghamster 25 cm und Goldhamster 30 cm. Die Getzoo Laufräder kann ich nur empfehlen.

Dann darf die Fallhöhe nirgends über 15 cm sein, denn Hamster sind Höhenblind und springen einfach. Bei so zarten Tieren kann das fatale Folgen haben.

Hamsterzubehör wie Joggingbälle, Leinen, Hamsterwatte etc. sind nicht nur ungeeignet, sondern tierschutzwiedrig.

Leider findet man in Zoohandlungen keine geeigneten Futtermischungen, diese sind in Onlineshops wie Mixerama, Futterparadies, Sämtpfötli etc. zu erhalten. Hamster sind Diabetesgefährdet, besonders Hybriden. Diese dürfen kein Zucker, welches auch in Getreide, Karotten etc. enthalten ist. Leider enthalten Zooladenfuttermischungen dies oft. Hat deine Futtermischung keine tierischen Nebenerzeugnisse (Urin, Augen, Blut) oder pflanzliche Nebenerzeugnisse (ähnlich eklig), kein getrocknetes Gemüse, keine Pellets, keine Färbungsstoffe, kein Zucker unter jedem Nahmen etc…., dafür aber mindesten 35 - 50 Zutaten, dann würde mich das sehr interessieren.

Hamster benötigen ein Sandbad, für Roborowskis 1/3 der Gehegefläche, für Zwerghamster mind. 20 x 20 x 10, Goldhamster 25 x 25 x 20. Dieses muss mit Chinchillasand gefüllt sein.

Dann brauchen sie verschiedene Verstecke wie z. B. Körkröhren, Keramikhäuschen, Holzhäuschen etc.

Wichtig ist auch ein Mehrkammerhaus. Dieses sollte mindestens 3 Kammern haben. Nein, Häuser aus KARTON! ersetzen das nicht! Karton kann ab und zu, sofern er nicht bemalt ist, eine nette Ergänzung sein, aber als alleinige Verstecksmöglichkeiten nicht.

Dann braucht dein Hamster natürlich ein Gehege ohne Gitter an der Seite. Dort kann er beginnen zu klettern. UND SAG NICHT, DASS ER DAS NOCH NIE GETAN HAT! DAS KANN PLÖTZLICH PASSIEREN UND DANN HAST DU EINEN HAMSTER MIT GEBROCHENEN GLIEDMASSEN UND INNEREN VERLETZUNGEN, wenn man deine Fallhöhen mal anschaut. Das Gitter sollte am Deckel sein, damit eine Belüftung gegeben ist.

Häuschen aus Nadelholz sind ungeeignet. Sie können auch behandelt noch beginnen zu harzen, was dann zu Verklebungen der Backentaschen führen kann. UND DU WILLST SICHER KEINE BACKENTASCHENAMPUTATION! Bei Goldhamster sollte der Eingang mindestens 8 cm Durchmesser haben, bei Zwergen 5 cm. Es gab schon sehr schlimme Verletzungen, weil ein Hamster sich da durch zu quetschen versuchte. Plastik hat in einem Hamstergehege ebenfalls nichts zu suchen, nagt der Hamster das an, kann das zu Gaumenverlezungen führen.

UND SAG NICHT, DASS DIE ZOOLADENBERATUNG DOCH ACH SO GUT WAR! DIE LEUTE DORT HABEN KEINE AHNUNG!

Sorry, aber Leute wie dich nerven mich total. Ihr kommt hierhin, wollt nur die besten Bewertungen für euer Gehege. Und ssobald Leute euch sagen, dass es eben leider nicht nur nicht optimal, sondern Tierquälerei ist, macht ihr den Rückzug. Wenn dir dein Hamster am Herzen liegt, dann ändere deine Haltung!

Wenn du nicht in der Lage bist, deine Haltung zu verndern, dann gib deinen Hamster der Hamsterhilfe ab!

Woher ich das weiß:Hobby
Jill11  30.01.2022, 09:37

Sieh dir doch bitte diese Seite an und stelle dein Gehege doch dort erneut vor. Dort wird von Profis bewertet, welche seit Jahren Hamster halten. das-hamsterforum.de

EarthboundFan
Fragesteller

Danke für das feedback, ich habe mir hierrüber lange gedanken gemacht und werde einen neuen Käfig mit meinem Stiefvater bauen. Bei vielen Sachen wird dann halt mein Taschengeld leiden, was mir lieber ist als mein Hamster. Vllt findet er auch was auf seiner Arbeit oder es lässt sich was bei freunden u. familie finden (e.v.t.l auch sperrmüll solange es noch eine gute qualität hat) das haus wird dann ausgetausch (werden wir selbst bauen), das neue rad ist schon auf dem weg und was futter angeht, ich fütter Ness (so heist mein hamster) hauptsächlich mit frischen futter (obst, gemüse, nüsse, samen, kerne und hier und da mal Mehlwürmer).

EarthboundFan
Fragesteller

Außerdem wollte ich keine "gute bewertung" für den Köfig abgreifen, ich wollte nachfragen ob das so geht weil ich anfing mir sorgen zu machen.^^'

Von Experte pony bestätigt
  • Das Gehege ist zu klein, der Tierschutzbund gibt als Empfehlung eine Mindestfläche von 100x50x50cm vor
  • Das Gitter vorne kann für den Hamster schnell gefährlich werden, wenn er bspw. dran klettert und hängen bleibt. Zudem ist es gut möglich, dass er irgendwann anfängt, am Gitter zu nagen (Zeichen von Langeweile), auch das kann schädlich für den Körper sein.
  • Die Trinklflasche ist für Hamster nicht geeignet - ein Wassernapf ist schonender für die Haltung des Tieres und zudem wesentlich hygienischer.
  • Da Hamster sich ihr Nest graben, sollte die Streuschicht mindestens 20-25cm hoch sein
  • Etagen sind für Hamster nutzlos, da sie nicht klettern sondern Bodentiere sind
  • Das Laufrad ist zu klein, für Zwerghamster gilt als Durchmesser mindestens 23cm, für Goldhamster 28cm. Die Stäbe an den Seiten können den Hamster verletzen, sollte er während des Laufens einmal rausfallen.
  • Hamster benötigen ein Mehrkammernhaus, in welchem sie sich naturgetreu ihr Nest bauen kann.

Was gut ist, sind die Pappröhren und das gemischte Streu mit den Papiertüchern (sofern das welche sind). Das Gehege an sich ist leider aus o.g. Gründen nicht artgerecht.

Seitenempfehlungen, damit du dich über artgerechte Haltung informieren kannst:

Leider hab ich das Gefühl das er immer noch angst vor mir hat.

Hamster sind - wie hier schon erwähnt wurde - Beobachtungstiere. Es ist gut möglich, dass deiner einfach sehr zurückhaltend ist und kein Interesse an Menschenkontakt hat. Ansonsten wäre eine Idee, es vorerst mal mit Futter zu probieren. Ein bisschen Futter auf die Handfläche und diese ruhig ins Gehege legen, damit der Hamster zu dir kommen kann.

EarthboundFan
Fragesteller

Ich habe ihn jetzt schon ein jahr und der käfig ist über die maße drüber, er hat viele versteckmöglichkeiten, das kleine papphaus hat mehrere kammern, er schläft allerdings unter der ersten treppe (da hat er sich sein nest gegraben). Er hat auch nochnie wirklich an den stäben geknabbert und das wasser in der flasche wechsel ich spätestens jeden 2. Tag. Das mit dem einstreu werde ich allerdings ändern.

pony  29.01.2022, 18:30

@hamsterknowhow:

AMEN.

Jill11  30.01.2022, 10:29

Ich hätte gedacht, dass man mit 14 etwas verantwortungsbewusster ist. Ich bin 13 und mein Hamster führt wenigstens ein Leben, dass man als Mindestmassgerecht bezeichnen könnte. Schön und gut, dein Gehege ist über diesen Massen. Aber wäre es denn nicht möglich, dass du ein neues baust, welches die gleichen Masse hat, dafür aber ungefährlich für deinen Hamster ist, wo du mehr einstreuen kannst, der Deckel oben ist, vorne eine Scheibe und die Fallhöhen nicht gefährlich? Ich habe das Gefühl, dass du es deinem Hamster schön machen willst. Also informiere dich bitte! Ich schaffe meinen Hamster mit 20 CHF im Monat zu finanzieren, so, dass sie 30 cm Einstreu hat, 100 x 50 Fläche, keine Fallhöhen etc.! Sowie dann auch noch gutes Futter etc. Beim informieren fängt es an! Ich mache das im Schnitt so 2 Stunden am Tag, weil mich das Hamster-Virus gepackt hat:)

Wie hoch ist das Einstreu? Sieht ein wenig mager aus von der Höhe her, ich kann es mir jetzt aber auch nur einbilden. 😅

Ansonsten, sei einfach geduldig, versuch ihn hier und da mit einem Mehlwurm anzulocken, aber akzeptier es bitte auch wenn er nicht möchte, es gibt halt Hamster die sind mutiger und andere sind kleine Schissbuxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹
EarthboundFan
Fragesteller

Ich habe die einstreuhöhe erhöht und jetzt kann er buddeln wie er lustig ist. (Und das tut er auch)

Leider muss ich dich da eher enttäuschen. Er ist nicht super schlecht aber auch nicht artgerecht🙁 1. gibt es keine Möglichkeit hoch einzustreuen und 2. das Gitter kann auch sehr gefährlich sein. Bei der Einrichtung ist die Trinkflasche und das Rad zu bemängeln. Das Laufrad ist viel zu gefährlich; es sollte immer aus Holz sein nur mit wenigen Ausnahme auch aus Plastik. Am besten ist es ein altes Aquarium zu verwenden. Die sind lang und man kann auch gut einstreuen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus
EarthboundFan
Fragesteller

Er hat jz eine kleine wasserschale und an den käfig hab ich die "Seiten" erhöht dait da mehr Streu reinkann und er Buddeln kann.👍

Von Experte HamsterKnowHow bestätigt

nein. das ist nicht artgerecht.

es ist wirklich nichts als ein käfig, eigentlich ein hamsterknast.

viel zu flach, viel zu eng, viel zu zugebaut, viel zu wenig einstreu, keine möglichkeit für artgerechte bewegung und zum buddeln.

das rad ist viel zu klein im durchmesser und hat sprossen.

und "angst"...

je nu... hamster sind reine beobachtungstiere. die fasst man gar nicht an.

ausserdem sind hamster wildtiere. sie werden nicht zahm.

zum artgerechten hamstergehege empfehle ich

Das Mindestmaß - Hamsterliebe.de

zitat daraus: Etagen und Ebenen in der Höhe erweitern nur die Nutzfläche, nicht aber die Grundfläche.

das minimum der grundfläche ist 50 x 100cm - also ein halber quadratmeter.

Hamsterhalterin  29.01.2022, 14:24

Das Rad hab ich gar nicht gesehen 🙈

EarthboundFan
Fragesteller

Das Rad ist großgenug keine sorge, ich werde es demnächst trotzdem austauschen. Und die Grundfläche hat jetzt eine abdeckung und mehr platz (und natürlich mehr einstreu).