Hamster Gehege reinigen?

6 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Da wo die Köttel sind kannst du eine kleine Ecktoilette (z.B. von Rodipet) hinstellen, mit Sand füllen und ein paar vorhandene Köttel rein tun damit er es erkennt. Dann kannst du es einfach mit der Zeit ausziehen und immer ein paar Köttel drin lassen zur Orientierung.

Das Einstreu und die Gänge lässt man in Ruhe, alles andere ist Stress für das Tier.

Das dein Hamster nur ins Sandbad pinkeld ist doch super, den kannst du einfach immer teilweise mit der Zeit erneuern und zwischendurch aussieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Nur die Pinkelecke. Da der Hamster bei dir ins Sandbad macht, musst du nur da den Inhalt erneuern. Streu und Gänge lass in Ruhe, das stresst den Hamster sehr und verkürzt seine Lebensdauer.

Nein nicht alles reinigen nur die Pipiecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster
verreisterNutzer  05.04.2021, 11:43

Und die köttel?

Unbekannt516  05.04.2021, 11:44
@verreisterNutzer

Die sind erstens so trocken dass das keine Gefahr darstellt aber ich mach das so dass wenn es zu viel wird ich eine Schicht vom Streu mit den Kötteln raushole und neues reinpacke. Das aber auch nur alle paar Monate

Hey,

ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich auch einen Goldhamster, daher habe ich ein bisschen Erfahrung :D

Sollen wir alles komplett entfernen, auch die gegrabenen Gänge?

Ich würde immer alle 30 Tage eine Seite des Käfigs/Terrariums reinigen, wenn dort ein paar Gänge sind musst du die entfernen, aber nicht alle Gänge, dass macht dem kleinen sonst super Angst. Und auch wirklich nur alle 30 Tage!! Die Pippiecke kannst du ruhig jeden Tag reinigen.

LG AppleFan909

neuhierundso  05.04.2021, 11:48

Man reinigt nur die Pipiecken und geht nicht bei den Gängen oder groß beim Einstreu bei

Tierglueck  05.04.2021, 12:23

Gereinigt werden Pipiecken (aber auch nicht täglich) und vielleicht mal paar Köttel rausnehmen, wenn es wirklich zu viel wird. Aber das wird sonst gelassen. Ansonsten wird Einstreu nicht gewechselt. (Und wenn, dann maximal 1/3! Die Hälfte ist zu viel)

Hallo ich würde nur die Ecken sauber machen wo er/sie hin gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung