Hamster bunkert sein Futter im Sandbad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist das Sandbad denn? Ist das Sandbad in der Nähe vom Mehrkammernhaus oder neben einem anderen Versteck? Das Hamster ihre Futterkammer und Toilette im Mehrkammernhaus oder ihren unterirdischen Kammern mal wechseln ist durchaus normal. Das ist noch ein Urinstinkt der wilden Formen. Es schützt vor Dieben und Raubtieren um den Geruch zu neutralisieren. Wenn dabei das Sandbad in der Nähe ist kann das durchaus ein Grund sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
Sophia110
Fragesteller

Das Sandbad steht ganz weit weg vom Haus😅 Es steht von allen Gegenständen am weitesten weg.

neuhierundso  31.03.2021, 08:47
@Sophia110

Ist im Sandbad ein versteck oder Häuschen? Ist das Gehege denn artgerecht und groß genug? Solange dein Hamster aber genügend andere Möglichkeiten hat und auch mindestens 30cm Einstreu damit er sich selbst seine Gänge graben kann Ist das okay

Sophia110
Fragesteller

Das Sandbad ist 22 cm groß und ist neben einer "Röhre".

Sophia110
Fragesteller

Im Sandbad ist kein Versteck. Ein Teil vom Sandbad ist aber überdacht. Das Gehege ist 100×60×60 groß und das Streu ist glaube ich 35 cm hoch.

neuhierundso  31.03.2021, 08:53
@Sophia110

Naja das Gehege ist ja nicht wirklich groß sondern nur ein wenig über dem Mindestmaß. Bei der Entfernung zum Mehrkammernhaus (wenns schon 22cm groß ist) dann sind das weniger als 80cm Entfernung. Da kann ein Wechsel der Futterkammern schon stattfinden. Wurde die Kammer denn geleert oder ist da noch was drin ?

Sophia110
Fragesteller

In der Kammer vom Haus ist nichts mehr drin.

Das nennt man dann wohl Hamsterwirtschaft.

Kann es sein, dass der Kollege zu viel Futter bekommt und er es deswegen hamstert?

Gib ihm doch einfach mal ein bisschen weniger und guck, ob er seine Reserven anbricht. Wegnehmen würde ich sie ihm nicht. Überschüssiges Essen aufzuheben ist eine natürliche Reaktion.

neuhierundso  31.03.2021, 08:42

Das ein Hamster hamstert ist ein vollkommen natürliches Verhalten und hat nichts mit zuviel Futter zutun

Sophia110
Fragesteller

Ich gebe ihm aber immer nur einen Teelöffel, eine halbe Kolbenhirse pro Woche und ein bisschen Frischfutter.

Der frisst offenbar lieber als zu Baden. Du kannst es jetzt treiben mit weiteren Sandbädern, die er immer wieder auffüllt. Oder Du lässt es wie es ist, und gibst ihm weniger Futter (nur zum Hamstern).

Sophia110
Fragesteller

Also ich dachte halt, ich lasse den Bunker so und könnte ihm aber ein weiteres Sandbad rein stellen, sodass er eins zum bunkern und eins zum baden/buddeln hat.

Bist sicher, dass er im Sand bunkert, oder frisst er im Sand und es sind die leeren Hülsen? Weil ich hatte schon öfters Hamster, die im Sandbereich, vor allem wenn es noch eine Höhle oder Häuschen hat, dort im geschützten Raum fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster
Sophia110
Fragesteller

Ich denke schon, dass es das Futter ist weil es sieht nicht wie die Hülsen aus und er bunkert das Futter sonst nirgends.