Würmer im Hamsterkäfig?

5 Antworten

Hallo,

das klingt nach Fliegenmaden...da musst du echt aufpassen, die befallen Tiere und fressen diese von innen auf. Vor allem im Sommer schlüpfen sie innerhalb weniger Stunden. Zur Vorbeugung sollte die Kloecke täglich gereinigt werden.

Das Gehege an sich hingegen darf nie komplett gereinigt werden, da das für den Hamster enormer Stress ist. Alle 8-12 Wochen führt man eine Teilreinigung (1/3 des Geheges) durch.

Jetzt empfehle ich die Stelle, wo das Kammernhaus steht und etwas drum herum großzügig zu reinigen, und den Grund an dieser Stelle zu desinfizieren, damit ja keine Eier irgendwo noch liegen bleiben. Den Hamster gut beobachten und bei Auffälligkeiten wie z.B Zucken, Durchfall oder Kot mit weicher Konsistenz, Aktivitätslosigkeit sofort zum Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Muslimhelper
Fragesteller

Vielen Dank, so werde ich es in Zukunft machen.

Ich würde dir raten das einem Tierarzt zu fragen vielleicht hat dein Hamster Würmer im Körper .Oder der Streu wurde wegen Nässe schlecht und dadurch wurden Würmer angelockt.Noch alles Gute für deinen Hamster.LG

Ich schätze das kommt vom Trockenfutter. Mir ist es auch mal passiert dass ich eine original verpackte Rattenfutterpackung geöffnet habe und die schon voller Maden war -.-

Muslimhelper
Fragesteller

Ich hasse diese Insekten .......🙄 Wie kommen da denn Maden rein?

Suesse1984  04.06.2017, 21:15

Ich hasse sie auch, widerlich -.-
Ich denk mal die Viecher/Eier hängen schon seit der Ernte an den Körnern und werden dann bei der Weiterverarbeitung iwie nicht entfernt und in der fertigen Packung schlüpfen die dann... oder halt dann im Hamsterkäfig -____-
Guck dir das Trockenfutter in der Packung mal genau an, manchmal sind dann da so Fäden drin wenn damit was nicht stimmt

Würmer werden es eher nicht sein, sondern die Larven z.B. von Fliegen, die Eier am Kot des Hamsters abgelegt haben oder die Larven irgendwelcher Lebensmittelmotten. Kannst du ein Foto machen?

Und guck mal nach, was der Hamster so alles gbunkert hat.

Auch Mehlwürmer, die gar keine Würmer sind, sondern die Larven des Mehlkäfers, kommen irgendwann mal als Eier im Bauch der Mama angeflogen ;)

Muslimhelper
Fragesteller

Ich habe leider kein Bild machen können weil ich sie sofort in die Mülltonne geworfen habe, ich finde Insekten so eklig 😅

Muslimhelper
Fragesteller

Aber danke, das werden wohl Larven gewesen sein ...

im sommer solltest du öfters säubern und den untergrund mit javelwasser desinfizieren