Ist mein Hamsterkäfig so ok?

5 Antworten

Nein, der Käfig ist überhaupt nicht okay.

Er wäre als Kurzzeitgehege (maximal vier Wochen) für einen Zwerghamster, der aus einer üblen Platikhölle stammt, okay, wenn die Streu deutlich aufgefüllt und das Rad auf eine der Etagen gestellt würde

Die Einrichtungsgegenstände sind für alle Hamsterarten, mit Ausnahme von Roborowskis, zu klein.

Die Trinkflasche muss durch einen Napf ersetzt werden: Trinkflaschen zwingen zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken, das Löschen des Durstes ist mühselig und im Röhrchen sammeln sich schnell Keime.

Ein ordentliches Sandgefäß fehlt ebenso wie ein Mehrkammerhaus.

Was ebenfalls fehlt: Größe. Nach meiner Erfahrung mit inzwischen über 40 Hamstern darf ein Dauergehege auf keinen Fall unter 120cm lang sein.

Mal ganz abgesehen von der Verletzungsgefahr durch das Gitter...

Wenn schon das Geld für Streu fehlt, verzichte bitte unbedingt so lange auf die Hamsterhaltung, bis Du, zusätzlich zu dem Geld für ein hamstergerechtes Gehege, mindestens 100 Euro für tierärztliche Notfälle, ggfs. zzgl. Kosten für eine Taxifahrt zur Tierklinik, zur Verfügung hast.

FishydaFish
Fragesteller

Ja ich weiß du weißt viel über hamster aber man muss mir nicht immer sagen das ich mir keinen hamster holen soll wenn ich kein geld hab ich hab ihn schon ein wenig mehr als 1 jahr und ich werde ihn nie weggeben

Margotier  08.06.2017, 21:17
@FishydaFish

Du hast ihn seit einem Jahr, und in dem Jahr ist es Dir nicht wenigstes gelungen, die Streu deutlich aufzufüllen, also maximal drei Euro aufzubringen?!?

Du scheinst Deinen Hamster nicht sehr zu mögen...

Was für ein Hamster ist es denn überhaupt?

Ein Zwerghamster führt in dem Gehege ein extrem schlechtes Leben, für einen Goldhamster ist die Qual in so einem Teil kaum geringer als in einem dieser Plastikröhrenhöllen.

Bitte nimm zumindest sofort den Futternapf raus und verstreue das Futter im Käfig, dann hat der Hamster wenigstens eine einzige winzige Möglichkeit, ansatzweise einer seiner natürlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nein.
Hamster können nicht weit sehen und Höhen schlecht einschätzen. Durch die Etage oben kann er abstürzen und sich schwer verletzen.

Streu bitte mind 20 cm Streu.
Was wichtig ist sind verstecke wie Keramik Häuser, ein mehrkammernhaus, ein Wasser Napf, Etagen für schwere Objekte. ( fallhöhe nicht höher als 10cm), ein Laufrad (Zwerg min 25cm goldis min28cm)

Die mindestgröße für ein Gehege ist 0,5qm zb 1x0,5m.

Schau mal bei diebrain vorbei. Eine seriöse tolle Seite.

Gehege Daten  - (Haustiere, Hamster, Hamster Haltung)

Ich finde ihn okey. Mehr Einstreu und deutlich mehr Tunnel oder andere Gegenstände zum Verstecken und Beschäftigen wären noch toll :)

SxAngelxS  08.06.2017, 20:47

Etwas trostlos. Es sieht so aus, als hättest du es "ohne Liebe" eingerichtet :)

FishydaFish
Fragesteller

Was meinst du ohne liebe

Nein das Gehege ist zu klein. Und es ist auch nicht richtig ausgestattet. Und wenn Du anscheinend zu wenig Geld hast, für ein Gehege, obwohl sich billige gebrauchte Aquas hätte in diverse Anzeigen, dann bastle doch selbst was. Also so geht das nicht, das ist nicht artgerecht, und sieht ehrlich gesagt auch beschissen aus der Käfig mit zwei holz Rampen.. ne also das geht gar nicht. Dann schau jetzt, das in Deinem Zimmer platz machst, Machst Trennwände und richte es schön und gross ein , wie in diesem Filmchen :

 https://www.youtube.com/watch?v=MM3zbPFv0vU

https://www.youtube.com/watch?v=WofE9tUNZfE

Es ist nicht schlimm wenn es mal weniger als 30 cm Streu sind. Das wichtigste im Hamsterkäfig ist Trinknapf oder Flasche, Futternapf oder so einfach Futter, Laufrad und vielleicht (ist jetzt aber nicht sehr wichtig, nur leichter zu reinigen) eine kleine Toilette.