Hamsterkäfig vor Schädlingen schützen?

4 Antworten

Also ich hatte mehrere Hamster aber nie eine Befall mit Schädlingen; der Kägfig muss groß genug sein, sicher ca. 1 Meter lang und mit Klettermöglichkeiten und Etagen und das Einstreu muss sich in der Höhe zum "Buddeln" eignen; ausserdem lieben Hamster ein Sandbad! und da wo jeden Tag "Geschäfte" erledigt werden, den Urin täglich entfernen, somit können keine Keime enstehen

w60muc13  05.05.2018, 00:10

und ausserdem sollteder Hamsterkäfig 1 mal wöchenentlich "grund" gereinigt werden..gewisses Einstreu und Heu sollte erneuert werden

Du solltest darauf achten (beobachten), welches Einstreu, Heu etc benutzt wird.

Teilweise werden diese Parasiten, wie Milben schon im Produkt mitgeliefert.

Kenne das von meinen Meerschweinchen. Da hilft nur ein Produktwechsel und im schlimmsten Fall ein Tierarzt.

Leider bekommt man diese Viecher auch bei neuen Matratzen mitgeliefert

Also keine Angst, es liegt nicht immer am Menschen.

Müslifutter kannst du einfrieren, da werden die Parasiten abgetötet.

Beobachte regelmäßig, ob dein Hamster sich viel kratzt, oder sogar Fell verliert was auf der Haut dann schorfig ist.

Hey minion684,

naja einen vollen Schutz gibt es dafür wohl leider nicht, denke ich.

Bei meinem neuen Zwerg habe ich das Futter für einen Tag eingefroren (und anschließend einen Tag gewartet bevor ich es verfüttert habe), das kann eventuelle Kleintiere töten. Was auch noch hilft ist ausbacken, ist aber immer so eine Sache bei großen Streupackungen, etc. Auch bei unsauberen Gehegen wo z.B. das Frischfutter nicht häufig entfernt wird vermehren sich Parasiten schneller.

Das dein Hamster Milben oder ähnliches hat erkennst du daran, das er sich oft kratzt, sein Fell stumpf wird bzw. er es sich an einigen Stellen aufkratzt.

Bei so einen Befall dann, wenn möglich, eins der Tiere auf ein Stück Tesa-Streifen kleben, und dann ab zum Tierarzt damit der den Kleinen behandeln kann. Einrichtung dann wie schon mal erwähnt ausbacken, und eine Komplettreinigung durchführen.

Weitere Infos zum Thema findest du auch hier: http://www.diebrain.de/zw-pelz.html

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich schon ab dem kauf Schädlinge dort verstecken.

Mach den Käfig regelmäßig sauber, dann fülen Schädlinge sich dort nicht wohl und kommen da erst garnicht hin. :)