Wie oft Streu im Hamsterkäfig wechseln?

4 Antworten

Solange es trocken ist und nicht aus irgendeinem Grund zu Schimmeln begonnen hat, muss man es gar nicht komplett wechseln.

Es reicht die Pipiecken zu wechseln und ein Auge auf die Vorräte zu haben um da nix vergammeln zu lassen.

Man kann auch immer mal wieder einpaar hand voll altem Streu wegnehmen und neues dazu geben. Alles aufeinmal wechseln ist großer Stress für den Hamster weil sein ganzer Geruch weg ist.

aileen483
Fragesteller

Vielen Dank

Nie das ganze Gehege, das ist grosser Stress!

Wenn das Gehege artgerecht ist (also gross und mit sehr viel Einstreu), muss man nur 1-2 mal pro Woche die Pipiecken reinigen, ansonsten nach verfaultem Futter schauen (falls es Frischfutter gab).
Nie mehr als 1/3 rausnehmen!

Das Gehege wird nur bei Krankheit, Parasitenbefall oder Tod komplett gereinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aileen483
Fragesteller

Vielen Dank

Also wir machen es schon ein bisschen öfter ganz sauber, das mit dem Geruch stört unsere Hamster gar nicht. Sie finden es total spannend, wenn alles ein bisschen anders steht. Aber da muss man (glaube ich) ein gutes Mittelmaß finden, wie es dem Hamster gefällt.

Nach spätestens 2 1/2 Monaten würde ich das Terarium sauber machen. Man merkt irgendwann auch, dass ein bisschen anfängt zu mufeln, dann ist es auf jeden Fall mal Zeit, nach den Pipiecken zu schauen. Diese Ecken würde ich immer mal wieder kontrollieren und ausbessern, damit es nich anfängt zu gammeln.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Hamster)
Tierglueck  27.07.2020, 22:18

Das ‚herumschnüffeln‘, das oft als Neugierde abgetan wird, ist das Erkunden des neuen Reviers und eventuell das Markieren. Es ist trotzdem sehr grosser Stress, das sieht man dem Hamster nicht einfach an...

Ich hoffe auch, ihr habt die Hamster nicht im gleichen Gehege...

Am besten gar nicht. Das ist purer Stress. Nie mehr als ⅓

aileen483
Fragesteller

Vielen Dank