Hamsterheim artgerecht?

4 Antworten

Ich kann das auf dem Bild leider nicht gut einschätzen, wie lang und breit ist das Aquarium und wie viel cm Einstreu ist da drinnen?
Wie viel Innendurchmesser hat das Laufrad und aus welchem Holz sind die Sachen, also auch die dunkle Rinde rechts im Bild.

Sieht nach Mindestmaßen aus also 0,5 Quadratmeter, naja es ist ein Anfang, grad Weibchen zum Beispiel brauchen viel Platz und Hamster mögen es generell sehr groß also ab 150cm Länge wird es Tiergerecht. Du kannst ja das gleiche nochmal kaufen, dann je eine Seitenwand entfernen und diese dann verbinden. Dann hast du ein tolles und auch artgerechtes Gehege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

google mal "artgerechte Gehege Hamster" und klicke auf Bilder. Da bekommst du tolle Ideen von abwechslungsreich eingerichteten Hamsterbehausungen. Falls Nadelholz im Gehege ist bitte entfernen. Für mich wäre es aber definitiv zu klein, um dort einen Hamster zu halten.

0,4qm ist zu klein. Mindestmass sind 0,5qm und das ist eigentlich auch noch zu klein…

Artgerecht (danach fragst du) ist es ab einem Quadratmeter, also 200x50cm.

Also bitte warte noch mit dem Hamster und vergrössere es erst (grösseres Aquarium oder ein zweites anhängen).

Die Einrichtung sieht sonst aber sehr schön aus, was ich erkennen kann! Das einzige, was ich nicht sehe, ist ein Mehrkammernhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin