Für welches Tier geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Der Käfig ist maximal als Quarantäne Käfig für Ratten und Vögel geeignet (nach ops oder bei Milben Befall, Verletzungen wo sich die Tiere nicht so viel bewegen sollen).

Ratten und Vögel sind fast die einzigen Tiere (oder die einzigen, weiß nicht genau) die in einem Käfig leben MÜSSEN (Vögel bei hoch gelegenen Ästen, 24/7 Freiflug gar kein Käfig nötig), da es sonst nicht artgerecht wäre (natürlich mit guten Maßen).

Bitte denke daran, dass das neue Gehege mindestens 100x50 sein muss, besser 120x50 und wirklich artgerecht wird es erst ab 1qm. Hab gehört, dass du 4 Aquarien hast. Vielleicht kannst du welche verbinden, dann wird das Gehege noch größer :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Leider für gar keines. Für egal welches Tier sind solche Käfige zu klein und gefährlich.

Aber ja, sie werden leider so verkauft…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
FrageMic
Fragesteller

Dann bezahlt man 100€ für ein Gehege und kann/sollte es dann nicht verwenden. Schade.

Tierglueck  19.01.2023, 11:39
@FrageMic

Ja, ist leider so. Deshalb sollte man sich vor der Anschaffung richtig informieren und zwar nicht in Zoohandlungen.

Man findet teilweise fast geschenkt alte Aquarien auf EBay Kleinanzeigen, die sind dann auch geeignet (solange genug gross natürlich).

FrageMic
Fragesteller
@Tierglueck

Wir haben eh 4 alte Aquarien zu Hause, deswegen ist es auch kein Problem mit dem umsiedeln.

Tierglueck  19.01.2023, 11:44
@FrageMic

Solange sie genug gross sind und nicht höher als breit (Luftzirkulation), wäre das gut. Du könntest auch zwei aneinander hängen, wenn ihr sowieso mehrere habt. Ich halte keinen Hamster mehr unter einem Quadratmeter Platz (200x50cm).

Wenn du es wirklich gut mit den Tieren meinst, solltest du dadrin überhaupt keine Tiere halten. Du kannst es entweder verkaufen oder z.B. als einen großen Blumentopf - eine Blumenwanne - benutzen, zum Beispiel als kleines Kräuterbeet in der Küche oder so:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen

Leider ist der Haltung für gar kein Tier zur dauerhaften Haltung geeignet.

Alleine schon aufgrund der Grundfläche.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby