Hamster im Badezimmer halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

  1. Die Luft ist zu feucht, da geht alles im Gehege kaputt.
  2. Deo oder sonstige Gerüche sind für den Hamster viel zu stark.
  3. Wie gross ist denn das Badezimmer, dass da ein artgerechtes Hamstergehege Platz hat? Wir haben zwei, beide nicht sehr klein und trotzdem würde ein artgerechtes Gehege nicht Platz haben...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zItachi
Fragesteller

Das Badezimmer ist schon groß genug für ein Gehege, dass ist nicht das Problem ^^

Tierglueck  26.12.2020, 14:26
@zItachi

Der Rest ist trotzdem noch ein grosses Problem. Wie gross würdest du das Gehege denn wollen? Wie viel Platz hättest du?

zItachi
Fragesteller
@Tierglueck

Also ich möchte einen dsungarischen Zwerghamster und Recherchen zufolge brauchen die ein Gehege von mindestens 80cm Länge, 50cm Breite und 50cm Höhe, und das würde aufjedenfall in mein Badezimmer passen. Da wäre theoretisch auch Platz für ein 3m Gehege. das Problem ist, dass es in meinem Zimmer mit so einer Käfiggröße etwas eng werden würde. Aber wenn es im Bad nicht geht, dann ist es halt so. Dann überdenke ich die ganze Sache nochmal oder Versuche etwas Platz zu finden.

Tierglueck  27.12.2020, 09:44
@zItachi

Informiere dich nochmal richtig (zB auf Diebrain.de). Das absolute Mindestmass ist 100x50cm und das ist noch lange nicht artgerecht. Ich empfehle mindestens (!!) 150x50cm, gut und richtig artgerecht wird es ab einem Quadratmeter (also 200x50cm). Höhe von 50cm ist gut, damit man genug einstreuen kann.

Gitterkäfige sind auch nicht artgerecht. Am besten sind Aquarienverbunde (nicht höher als breit).

Hamster rennen in der Natur pro Nacht bis zu 15km, also wäre auch ein ganzes Zimmer nicht zu viel Platz. Deshalb ist ein grosses Gehege unglaublich wichtig, das Mindestmass ist noch deutlich zu klein (das zeigen auch Studien)...

Einen dsungarischen Zwerghamster wirst du ausschliesslich beim Züchter bekommen (von denen gibt es 2-3 in DE). In der Zoohandlung (wo man eh keine Tiere kaufen sollte) haben sie nur Hybride, auch wenn sie sagen, es wären Dsungaren. Auch Hobbyzüchter von EBay (auch da sollte man keine Tiere kaufen) haben keine artenreinen Hamster.

zItachi
Fragesteller
@Tierglueck

Ich informiere mich richtig und das was du mir genannt hast ist mir auch bewusst. Das mit den 100x50 habe ich schon tausend Mal gelesen, aber 80x50 habe ich auch schon gehört. Deswegen habe ich das Mal als Mindestgröße für einen Zwerghamsterkäfig genommen.Natürlich umso größer es wird umso besser ist es. Ich würde dem Hamster sowieso neben dem Gehege noch Auslauf anbieten, so ist es nicht.

Tierglueck  27.12.2020, 22:31
@zItachi

Wenn du 100x50 mehr gelesen hast als 80x50, dann ist 100x50 sicher korrekter. Dann nimmt man doch nicht das Kleinere als Mindestgrösse... Mindestgrösse = Das Mindeste, damit es gerade nicht mehr Tierquälerei ist. Okay wird es erst ab 150x50 und tut mir leid, aber wenn man dem Hamster nur gerade das Mindeste (oder sogar darunter) geben möchte, sollte man das nochmal überdenken...

Auslauf mögen viele Hamster nicht. Goldhamster noch eher als Zwerghamster. Aber für Zwerge ist das sehr stressig, ausser es ist ein Dauerauslauf (dann kann man aber auch gleich ein grosses Gehege machen). Auslauf ersetzt kein zu kleines Gehege.

neuhierundso  27.12.2020, 22:36
@zItachi

Wenn du dich richtig informieren würdest dann würdest du wissen was die absoluten Mindestmaße sind und auch das selbst dies viel zu klein ist.

Ein Auslauf ersetzt niemals ein gutes Gehege.

zItachi
Fragesteller
@neuhierundso

Das habe ich auch nie behauptet. Und ich weiß auch was die absoluten Mindestmaße sind weil ich mich gut informiert habe.

Das überlebt der nicht. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit würde alles in seinem Gehege verkeimen und verschimmeln. Außerdem braucht der Hamster trockenes Klima. Also lass diesen Unfug!

Viel zu feuchtes Milieu. Hamster lieben es warm und trocken.

zItachi
Fragesteller

Auch wenn man das Badezimmer nicht zum Duschen benutzt ?

Tierglueck  26.12.2020, 09:28

Warm stimmt nicht ganz: Hamster brauchen eine Temperatur zwischen 18 und 25 Grad Celsius. Über 25 Grad ist es zu warm. Aber ja, sie brauchen trockene Luft.

Tierglueck  26.12.2020, 10:48
@ZiegemitBock

Stimmt, trotzdem denken viele bei warm eher an über 25 Grad, deshalb wäre es wichtig, das zu definieren.