Halte ich meinen Hamster artgerecht?

5 Antworten

Besser als das was einige andere haben, aber leider dennoch nicht gut.

Es fehlt einiges, zum einem sollten Hamster ordentlich Einstreu haben, da sie Bodenbewohner sind und Tunnel graben, dazu sollte der Hamster gut 40 cm Einstreu haben, tendenz mehr, die obere Etage ist zudem fehl am Platz, auch die Gitter sind extrem Gefährlich, denn Hamster sind höhenblind und bereits ein sturz von wenigen cm kann das Tier ernsthaft schädigen und die Gitter bieten ungewollte Klettermöglichkeiten die nicht für Hamster geeignet sind, abgesehen von chinesischen Hamstern, die im vergleich zu ihren Artgenossen durchaus klettern können, aber nicht so gut wie z.B. Mäuse, auch die Leiter/Schräge kann dem Hamster gefährlich werden, zudem bilden sie auch starke Verletzungsgefahren.
Dunkles Holz (Oben in der Ecke und unten das Mehrkammernhaus) ist aus Nadelholz, welches ebenfalls nicht in ein Hamstergehege gehört, da dieses harzen kann und dem Hamster die Backentaschen verkleben kann und ein No-Go bei Hamstergehegen ist.

Eine Etage ersetzt keine Grundfläche, diese kann ich aber anhand eines Bildes nicht einschätzen, die Grundfläche eines Hamsters sollte min. 1qm betragen, bei Teddys oder Goldis, die auch größer sind auch schon gerne 1,5qm Grundfläche ohne Ebenen, tendenz mehr, denn Hamster sind sehr lauffreudig, ein Wilder Hamster hat eine Reviergröße von gut 2 Hektar, entsprechend merkt man dass selbst 1,5qm eigentlich ein Witz ist. Also schon min. 100x100x70 (LXBxH) Bei größeren Arten eher 150x100x70, tendenz nach oben, bedenke auch dass die Mindestmaße nur das Minimum abdecken, das wäre als würde ein Mensch in einer Sozialwohnung leben, kann man machen, aber doch recht eng, so brächte der Hamster also auch entsprechend auslauf, oder aber ein entsprechend ordentlich großes Gehege für eine Tiergerechte Haltung (Bitte Artgerecht nicht mit Tiergerecht verwechseln, bei einer Artgerechten Haltung müsste man alle spezifischen Bedürfnisse korrekt erfüllen, dass wäre dann bei einem Hamster ein Gehege von 2 Hektar, wie es auch bei Wilden Hamstern der Fall wäre, in Gefangenschaft ist man daher Tiergerecht und nicht Artgerecht, da man nicht alle Bedürfnisse und Lebensarten zu 100% Nachstellen kann.)

Wassernapf ist sehr gut, aber Futternapf braucht man nicht, das Futter wird einfach im Gehege verteilt, teilweise im Einstreu eingebuddelt, damit hat der Hamster auch seine natürliche Veranlagung nach Nahrungssuche und Beschäftigung abgedeckt, das Sandbad ist zudem recht klein, kann ruhig ordentlich groß sein.
Auch sollte der Hamster einige natürliche Elemente wie Zweige im Gehege haben an denen er Nagen kann, auch Wurzeln sind nicht falsch.

Lana23390
Fragesteller

Hallo deine Antwort ist sehr hilfreich Einstreu ist bereits 30 cm hoch da das Gehege noch tiefer geht als man das auf dem Foto sieht ich hatte anfangs auch Zweige und Äste im Gehege leider verträgt mein Hamster diese nicht so gut das mit dem Futter Napf werde ich auf alle Fälle ändern und das Sandbad wird größer Mindestgröße von einem Quadratmeter erreicht das Gehege auch ein großes Hamsterrad steht ebenfalls im Stall die obere Etage wurde mit Holz abgesichert sozusagen ein Fallschutz auch die Leiter da ella ein sehr ängstlicher Hamster ist traut sie sich nicht über das Geländer zu klettern bei meinem vorherigen Hamster war das anders und ich musste die obere Etage entfernen sie findet sie aber sehr toll.

Nochmal danke für deine Antwort

Skyla112  01.03.2024, 15:06
@Lana23390

Doch das Labyrinthhaus ist aus Nadelholz, 40cm Einstreu? Also hast du nachgestreut, weil bei dem Gehege sind 40cm das komplette Plexiglas, das ist bei dem Bild aber nicht so. Klar du hast einen Rand da aber da kann der Hamster trotzdem abstürzen. Ich würde die Gitter komplett durch Plexiglasscheiben austauschen, dann sieht das besser aus

Hallo, leider ist dein Gehege nicht artgerecht, da zu wenig Einstreu drinne ist du Nadelholz sachen drinne hast sowie hohe Fallhöhen, ab 10cm wird es gefährlich und du hast Gitter wo der Hamster ran kann. Das Sandbad ist auch zu klein und die Häuschen allgemein haben zu kleine Eingänge für Zwerge mindestens 5cm und für Goldis 7cm da sie dann auch mit vollen Backentaschen durch die Eingänge passen. Futter wird auch im Gehege verteilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lana23390
Fragesteller

Einstreu ist 40cm hoch futter findet sie sowie im Napf als auch verteilt im Gehege Nadel Holz ist nicht vorhanden (sieht nur so aus) Durch die Eingänge passt sie Hervorragend (auch mit vollen Backen) Damit sie nicht herunterfällt ist ein Fallschutz angebracht.

Skyla112  01.03.2024, 15:07
@Lana23390

Bei dem einen sind es 30cm und hier 40 was denn nun? Doch das Haus mit der dunklen Rinde ist Nadelholz

Nein es ist nicht artgerecht, viel zu wenig Einstreu, Nadelholz (Das Labyrinthhaus eigentlich alle Häuser sind aus Nadelholz)sehr hohe Fallhöhen (auch wenn diese mit Rand „gesichert“ sind sehr gefährlich) zu kleines Sandbad. Gitter sind Lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Ich würde mich wohl fühlen, wenn ich ein Hamster wäre. 😊

Lana23390
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort mich würde interessieren ob es etwas gibt dass dir an dem Käfig meines Hamsters nicht so gut gefällt und was man ändern könnte

Nur das Leben in Freiheit im natürlichen Habitat ist artgerecht.

Alles andere ist nicht artgerecht

Lana23390
Fragesteller

Ich finde es toll dass Du antwortest allerdings musst du wissen dass ein Zwerghamster oder auch ein normaler Hamster im Freien keine Überlebenschance hätte den Tieren wäre zu kalt und sie hätten zu viele Feinde

Mich würde interessieren woher du diese Infos hast hattest du schon mal einen Hamster?

Ploedder  28.02.2024, 22:10
@Lana23390

Tja, wenn das so WÄRE! gäbe es sie ja nicht oder der Mensch hat sie derartig degeneriert, dass sie nun nicht mehr überlebensfähig wären.

Und dasa ist ja noch perverser

Lana23390
Fragesteller
@Ploedder

Du kannst es gibt so viele Tiere im Tierheim oder beim Tierschutz die sich über ein Zuhause sehenslich freuen würden es ist falsch was du sagst dann hamster sind keine Qual zurück so geht es ihnen auch gut da du offensichtlich nicht aus Erfahrung sprichst solltest du nicht so große Anschuldigung machen

Ploedder  28.02.2024, 22:27
@Lana23390

Haustierhaltung ist ein internationales Multimilliarden Geschäft zu Gunsteneiner internationalen Firma.

Tierheime sind Teil des Systems und massgeblich an der Perpetuierung des Tierelendes beteiligt.

Hamster sind dabei nur ein untergeordnetes Problem, Hunde und Katzen sind die Verdienstbringer, und die klar zum Nachteil der Nutztiere.

Lana23390
Fragesteller
@Ploedder

Tierheime sind natürlich nicht gut für die Tiere aber immer noch deutlich besser als das sie auf der Straße leben müssen!!!

princesskenny  28.02.2024, 22:19

Hamster die man als Haustiere hält, überleben in der Natur nicht.

Außerdem bedeutet in dem Fall artgerecht nur das man den Bedürfnissen des Tieres so gut es geht nachkommt.

Ploedder  28.02.2024, 22:21
@princesskenny

Ich bin anderer Meinung und menschengemachte Tierkrüppel sind nur Umweltschädlinge.

Die Natur allein ist natürlich.