Ist mein Zwerghamster junge zu dünn?

3 Antworten

Der ist sicher nicht zu dick. Hamster sollten nämlich nicht rund sein.

Man sollte sie aber regelmässig wiegen. Am besten einen Messbecher nehmen, den auf die Waage, auf 0 stellen, Hamster mit dem Messbecher rausnehmen (reinlocken) und auf die Waage.

Wenn der Hamster gesund ernährt wird (Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei), dann sollte er ein gutes Gewicht haben.

Bitte Hamster nie so über dem Boden auf der Hand halten. Wenn er sich erschreckt und runterspringt, kann er sich tödlich verletzen. Das höre ich hier auf Gf immer und immer wieder… Hamster sollte man nie höher als 10-15cm über dem Boden halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Jennytech22
Fragesteller

Mein Hamster er bleibt immer ruhig auf meiner Hand er ist total zahm

Tierglueck  08.11.2021, 20:31
@Jennytech22

Das haben auch schon andere gesagt. Es ist einfach unglaublich gefährlich, es kann immer was passieren.

Beispiel von mir: Mein einer Hamster war unglaublich zahm und ruhig. Einmal war sie auf meiner Hand, draussen hat was geknallt, sie hat in meinen Finger gebissen. Das hat sie davor noch nie getan. Ich bin erschrocken und hab sie direkt ins Gehege gesetzt. Stell dir vor, ich hätte sie so hoch oben gehabt und sie unabsichtlich fallen lassen, weil ich erschrocken bin. Sowas kann immer passieren.

Ich denke mal, dass der eig. Ganz ok so ist. Meine wiegt ca. 30 g und sieht etwas dünner aus, ist aber nicht untergewichtig. Ob ein Hamster zu dick ist stellt man fest, wenn er Männchen macht und Schwimmringe unter den Armen hat. Wenn dein 2. Hamster, den du hoffentlich in einem anderen Zimmer hältst, da Hamster Einzelgänger sind, aber dicker ist, würde ich mir den mal anschauen. Es gibt durchaus auch Zwerghamster, die 60 g wiegen, ohne Fett zu sein.

Hast du ARTGERECHTES Futter? Das gibt es nur in Onlineshops wie z.B. Samtpfötli. Futterparadies oder Mixerama? Was ich noch erwähnen möchte: Du hast vermutlich einen Hybriden. Diese müssen Zuckerfrei ernährt werden.

Zur Sicherheit: Hast du ein Gehege, dass dem Mindestmass von 0,5 m2 entspricht? Kein Nadelholz? Erlebnisfutter? Mehrkammerhaus und zusätzliche Verstecke? 30 cm Einstreu, Laufrad mind. 25 cm Durchmesser, Fallhöhe nicht über 15 cm?

Artgerechte Infos findest du im Hamsterforum.

Woher ich das weiß:Hobby

Hy,

Ja, das ist ok. Deinem Hamster geht es super!🤗

LG, Sophie

PS.: Er sieht wirklich hübsch aus. Und diese süße Färbung...🐹🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joseheimer  08.11.2021, 19:43

Am besten wiegst du ihn mal auf der wage und dann kannst du googeln wie schwer er oder sie sein sollte und passe auf männchen sollten schwährer als weibchen sein

LG.

Sophie1120  08.11.2021, 19:46
@Joseheimer

Du wolltest wohl eine Antwort schreiben, und hast mir stattdessen einen Kommentar geschickt.😅