hamster kratzt sich wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So putzen diese Tiere sich. Wie die meisten Nager sind Hamster reinliche Tiere, die sich häufig putzen - manchmal machen sie das auch weil sie nervös sind. Du kannst ihm einen Gefallen tun und eine Schüssel mit Vogelsand (bitte vorher möglicherweise darin vorhandene Muschelschalen raussieben, die sind nämlich sehr scharfkantig und können das Tier verletzen!) in den Käfig stellen, da wälzen die sich sehr gern drin, um sich zu reinigen.

Es schadet aber nicht, wenn du das Tier mal beobachtest und ggf. genauer unter die Lupe nimmst. Sofern du irgendetwas im Fell oder auf der Haut erkennen kannst, das sich bewegt oder wie eine Rötung aussieht oder Ähnliches, melde dich bei einem Tierazt.

freddy643
Fragesteller

ich habe dem kleinen schon ein sandbad mit chinchilla sand hingestellt welches er auch fleisig benutzt deswegen war ich verwundert und besorgt da ich dieses kratzen und knabbern das erste mal gesehen habe

aber ich werde es auf jeden fall weiter beobachten!

Vielen Dank

Schmidi588  07.06.2023, 15:46
eine Schüssel mit Vogelsand

Nein kein Vogelsand. Gibt extra Nagersand.

Lmorg  07.06.2023, 18:47
@Schmidi588

Stimmt, besagten Chinchillasand, z.B.

Mein fail^^

Es könnten Milben sein. Wenn es häufiger wird solltest du zum Tierartzt.