Hamster artgerecht halten?

7 Antworten

Super, dass du dich vorab informieren willst.

Es ist schon mal richtig und absolut wichtig, dass Hamster Einzelgänger sind.

Gitterkäfige sind Tabu, das hast du auch gut erkannt.

Aquarien oder Terrarien findest du in passender Größe oft kostenlos auf Ebay Kleinanzeigen. Mindestmaße für Zwerghamster sind 100x50cm, für Goldhamster 120x60cm
Artgerecht wird es für beidde Arten aber erst ab 1qm (zB 200x50cm) Bodenfläche.

Klettern ist Gift für diese Tiere, da sie keine Sprunggelenke haben und Höhenblind sind, ab 10cnm Fallhöhe wird es gefährlich.

Laufrad, Mehrkammernhaus und um die 30cm Einstreu sind Pflicht, ebenso, wie alles auf Stelzen zu bauen, damit beim unterbuddeln nichts einstürzen kann. Sandbad mit gutem Chinchillasand für die Fellpflege, kleiner Wassernapf (Teelichthalter aus Glas) und Verstecke aus hellem Holz (kein Nadelholz) sind auch sehr wichtig.

das hamsterforum ist eine grosse und gute community, die sehr zu empfehlen ist.

Das Hamsterforum (das-hamsterforum.de)

Tierglueck  13.06.2022, 14:00

Das ist im Allgemeinen ein gutes Forum!

Jedoch sollte man beachten, dass gerade der Flyer zu artgerechten Haltung leider nicht mal das Minimum aufzeigt, das Pflegestellen wollen. Zu kleine Laufräder, zu wenig Einstreu und so weiter. Also da lieber nicht zu sehr drauf vertrauen.

pony  13.06.2022, 14:14

ansonsten einfach mal in den hamsterfragen auf der plattform stöbern.

ist zwar viel belangloses dabei, wenn man sich informieren will, aber es gibt auch wirklich gute fragen dazu und sehr gute antworten.

Hamster - gutefrage

Zwerge brauchen genauso viel Platz wie Teddy/Goldies.

Hier ein paar grundlegende Sachen "Käfig":

Mindestmaß

100x50x50, in der Community 120x50x50

(bei Roborowskis 1/3 Sand)

Kein Gitterkäfig, besser ein Nagarium/Terrarium,

ab 120x50x50 ist die Luftzirkulation gut genug für Aquarien (natürlich mit Deckel)

Einstreuhöhe

bei Zwergen ~25cm+

bei Goldies/Teddys ~30cm+

Mehrkammernhaus (bspw von Rodipet)

Durchmesser der Eingänge

Zwerge: 5,5cm/6cm

Goldies/Teddys: 7cm

Laufrad Durchmesser:

Goldies: 27cm BESSER 30cm+

Zwerge: 25cm BESSER 27cm+

Verschiedene Einzelteile wie

Korkröhren

Weidenbrücken

Ären

Sandbad (ca 20x20cm wichtig bei Zwergen für die Fellpflege)

dafür kein Spielkastensand oder Vogelsand, sondern wirklicher tonmineralhaltiger Chinchillasand

Wassernapf (bspw Teelichtgläser)

Futter wird im Käfig verstreut

zudem bestellt man das Futter nur Online beispielsweise bei:

Mixerama.de

Futterkrämerei.de

Rodipet.de

Körnerbude.de

Futterparadies.de

etc, da herkömmliche Tierhandlungen kein ordentliches Futter bieten.

Maximale Fallhöhe 10cm

Etagen bieten sich an (sogenannte Rennbahnen, einmal längs den Käfig)

Auch den Hamster selber kauft man nicht in Tierhandlungen

(Qualzuchten + Willkürliche Vermehrung - Oftmals Krankheiten), auch nicht bei Vermehren sondern bei legitimen Züchtern oder besser Hamsterhilfen.

Zu beachten ist, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, nachtaktiv und Einzelgänger. Sie wollen meist nicht angefasst werden und sind reine Beobachtungstiere.

(gerne Ergänzen oder korrigieren :D )

Gute Informationsquellen:

Youtube:

Erins Animals (Englisch)

Victoria Rachel (Englisch)

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hier ein schönes Käfigbeispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2018 Hamsterhalterin

Alles Infos findest Du hier:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/

Da ist alles was Du wissen und beachten musst. Wie das Gehege und die Einrichtung sein muss, Futterlisten, Umgang, etc.

Hier kannst Du artgerechtes Futter bestellen. Das gibt es auch nur online, nicht im Geschäft.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Wichtig wäre noch, dass das Tier nicht aus einem Zoohandel kommt. Das ist überhaupt nicht gut. Da solltest Du nach einem Züchter, Tierheim oder einer Pflegestelle suchen. Warum, erfährst Du hier:

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Schön, dass du dich zuerst informierst!

Das hier ist mal eine grobe Checkliste: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Ansonsten ist Diebrain.de oder hamsterbacken.com gut, auch hamsterinfo.ch ist gut oder Hamsterhilfe nrw.

Was aber wirklich wichtig ist: Bitte keinen Hamster aus einer Zoohandlung kaufen und dich da auch nicht beraten lassen. Und auch nicht von privaten Vermehrern, sondern wenn dann aus einer eingetragenen Zucht.

Aber am Besten wäre es, wenn du einen Hamster aus einer Pflegestelle/Hamsterhilfe holst. Da suchen so viele ein gutes Zuhause! Die bieten auch Mitfahrgelegenheiten an, damit du nicht so weit fahren musst und sie beraten auch und vermitteln nur in gute Haltung.

Falls du konkrete Fragen hast, darfst du gerne fragen, auch bei Unsicherheiten oder sonst was :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin