Meinung zu Hamstergehege (artgerecht)?

Lebkuchen8609  05.07.2021, 17:28

Wo hast du das Aquarium und den Deckel her? Wusste nicht wie ich das nennen sollte 😅

DerWisser276
Fragesteller

Auf eBay Kleinanzeigen :) sogar zu verschenken, ich hatte sehr viel Glück, such einfach Hamstergehege oder terrarium

9 Antworten

Ich finde es ausreichend. Du könntest aber viel mehr aus so einem großen Gehege machen, das Häuschen aus Nadelholz würde ich entfernen, da sich darin Nägel und Harz befinden, wenn der Hamster das Haus annagt, hat er Harz im Mund und kann sich an den Nägeln verletzen. Dein Hamster sieht mir aus wie ein Teddy, da würde ich definitiv ein Laufrad mit 29cm Durchmesser kaufen. Ich würde auch das Sandbad bisschen größer machen, auf Amazon gibt es Auflaufformen ab 3€ die man dafür verwenden kann. Schau doch mal bei Futterparadies oder Hamsterbäckchen in Google, die haben Erlebnisfutter wie Rispen, Knabberhölzer usw. damit du das Gehege noch spannender für deinen Hamster gestalten kannst:)

Dein Hamster biegt den Rücken beim Laufen durch, überhaupt nicht gut! Unbedingt bald ein größeres Laufrad holen!

Einstreu für Mittelhamster muss mindestens 30cm hoch sein, bitte mehr Streu reinfüllen.

Das Sandbad ist etwas klein. Ein Sandbad in den Maßen 25×25cm mit 10cm tief Sand ist gut, bitte anschaffen.

Nadelholz ist schädlich durch die ätherischen Öle und das Harz. Dazu sind sie häufig schlecht verarbeitet und gefährlich.

Nippeltränken sind unnatürlich und schädlich für die Zähne. Bitte einen Napf zum trinken anbieten und die Tränke entfernen. Füllst du nicht tiefer als 1cm wasser in den Napf, besteht keine Gefahr oder Sorge.

Mehr Verstecke und Beschäftigungsfutter wie Kolben schaden auch nicht, bitte anschaffen. Ein Mehrkammerhaus ist auch sehr wichtig, das aus Nadelholz muss ausgetauscht werden.

In die Lücken der Weidebrücken sollte auch Moos oder anderes gesteckt werden, die Füßchen bleiben sonst hängen.

Futter hast du aus dem Tierladen? Dieses Baumstück mit Kräutern sieht man hoft in Tierläden. Bitte Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei holen, das ist das einzig ausgewogene und gesunde.

Die Maße sind gut. :) Du hast dir Mühe gegeben. Leider wird es erst ab 1m² Grundfläche artgerecht.

Ergänzung:

Futter bitte im Gehege verstreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst das ruhig was mehr strukturieren 🙂 wie in der menschlichen Wohnung hast alle Sachen an die Wand gestellt ist zwar praktisch für dich dann siehst ihn sofort wenn rauskommt, aber der Hamster hätte mehr von etwas mehr Sichtschutz in bodennähe 😉 und was der Hamster auch ganz gern mag und was noch dekorativ aussieht sind getrocknete Ähren zb Flachs oder Weizen. Damit kann man es auch etwas strukturieren und der Hamster hat wieder was zu tun 😄 da der Hamster jetzt darin ist würde ich allerdings raten alles nicht aufeinmal zu verändern, das ist so als wenn jemand nun dein Zimmer aufeinmal umstellen würde 😄 rein optisch könnte man an der Hinteren Scheibe eine selbsthaftende Fensterfolie seiner Wahl anbringen (ausser Spiegelglasfolie).

spelman  13.03.2021, 22:42

"seiner Wahl" - des Hamsters? Gibt es da Musterbücher, wo er dann die Pfote auf die Seite stellt, die ihm gefällt? Stell ich mir gerade bildlich vor...

Hey, hier meine Verbesserungsvorschläge auf den ersten Blick:

-mehr Einstreu, mindestens 30cm

-größeres Sandbad

-mehr Versteckmöglichkeiten z.B. Korkröhren, Tunnel, Grasnester

-ein größeres Laufrad, der Rücken deines Hamsters ist gebogen. Bei Getzoo gibt es schöne große Laufräder zu bestellen.

-Wassertränke mit einem flachen Napf austauschen und auf eine Erhöhung z.b. das Mehrkammernhaus stellen dann verschmutzt es auch nicht so schnell

-ordentliches Mehrkammernhaus mit möglichst vielen Kammern und einem Eingang mit mindestens 7cm dir Durchmesser. Schöne gibt es bei Rodipet

-du hast geschrieben du hast kein größeres Laufrad gefunden, weshalb ich davon ausgehe du hast deine Dinge im Zoofachgeschäft geholt, denn im Internet findet man genügend gute Laufräder.

1. Zoofachgeschäfte haben kein gutes Hamsterfutter. Gutes findet man nur online. Z.b. bei der Futterkrämerei (da findet man auch sogenanntes "Erlebnisfutter" was das Gehege nochmal interessanter macht)

2. Sollte man Zoofachgeschäfte nicht unterstützen, die Tiere die dort verkauft werden kommen aus Massentierhaltung mit katastrophalen Haltungen

-Gehege vergrößern z.B. ein 50x50x50 Aquariumwürfel noch dran hängen (oder mehr) dann bist du bei 1qm+ was für Mittelhamster erst artgerecht ist.

-auch wäre eine Rennbahn für deinen Hamster schön (dazu gibt es viele Beispielbilder im Internet), dadurch hat dein Hamster eine gerade freie Fläche auf die er laufen kann.

Bist auf dem richtigen Weg, sehr schön soweit

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Das Gehege hat eine schöne Größe. Zum Laufrad wurde ja schon gesagt, dass du möglichst bald ein größeres holen solltest.

Du kannst in dem Gehege noch einen Teil als Buddelbereich mit Erde gestalten oder dort einen großen Sandbereich machen. Auf das Mehrkammernhaus würde ich eine flache Schale als Trinkschale stellen, dann dürfte er dort nicht mehr sein Futter reinwerfen.

Korkröhren sind dekorativ und sorgen noch für ein paar zusätzliche Versteckmöglichkeiten.