Hamsterkäfiggitter absichern?

5 Antworten

Altes Aqua auf Ebay Kleinanzeigen für 20€ abstauben ;) Schreib mich gerne an, dann such ich dir eins in deiner Nähe. Gitterkäfige sind komplett ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby
Ginnundso
Fragesteller

Hi, wir haben kurz danach einen großen Holzkäfig abgesichert mit Plexiglas gekauft und ihr ein Laufrad besorgt. Inzwischen nagt sie auch gar nicht mehr und rennt wie eine Wilde in dem Laufrad. Ich bin inzwischen ausgezogen, aber wie ich es sehe geht es ihr gut. Danke für dein Angebot, das ist sehr lieb von dir!

Du solltest das Innenmaß vom Gehege ausmessen und dir Plexiglas in den entsprechenden Größen zuschneiden lassen. So kannst du problemlos die Gitterstäbe absichern und auch dadurch genug einstreuen. Eine Plastikwanne ist viel zu niedrig dafür.

Eine andere Lösung wäre auch, den Käfig zurück zu schicken und auf ebay Kleinanzeigen nach alten Aquarien zu schauen. Natürlich ist es nicht so einfach, schließlich wohnt bereits ein Hamster in diesem Gehege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Ersetz den Käfig durch ein ungefährliches, artgerechtes Terrarium von mind. 120x60cm, besser 1qm.

Gitter sind immer gefährlich für Nagetiere, da sie zum klettern einladen (Hamster können aber nicht abschätzen, wie hoch sie sind, sie lassen sich dann einfach fallen), zum nagen (Gitter sind gegen Rost beschichtet, das ist giftig, zudem können die Zähne abbrechen) und die Plastikwannen unterhalb der Gitter sind viel zu flach, da passen die notwenigen 30cm Einstreu nicht rein.

Auf Ebay findest du günstige Alternativen (gebrauchte Aquarien werden oft sogar verschenkt).

Ginnundso
Fragesteller

Hi, ja wir haben dann einen Holzkäfig mit Plexiglas geholt. Natürlich habe ich auf die qm^2 wegen Platz geachtet. Ich habe ihr außerdem ein Hamsterrad gekauft (oder Laufrad?). Ich bin inzwischen aus diesem toxischen Haushalt ausgezogen aber der kleinen Mina geht's gut, sie hat sich an meinen Vater gebunden und nicht an mich.

Monaa678  24.10.2021, 09:14
@Ginnundso

super! Wie groß ist das Laufrad denn? Und ist der Hamster bei dir oder in der alten Wohnung?

Ginnundso
Fragesteller
@Monaa678

30cm Durchmesser und der Hamster blieb bei meinen Eltern, da ich jetzt in eine Wohnung mit meinem Bruder gezogen bin die aber halb so groß ist wie die Wohnung meiner Eltern. Und ein Umzug wäre glaube ich auch für den Hamster viel zu viel Stress :/ Vor Allem wenn man dort noch tagelang Möbel aufbaut, und so weiter. Und Katzen habe ich jetzt auch also... wäre das auch nicht zu gut. xD

Wie ungefähr sieht das aus? Hast du einen Link zum zeigen des Käfigs? Kanns mir grad nicht richtig vorstellen welche Gitter du meinst. Mit Gitterdraht kann es schon funktionieren. Du meinst das Gitter oben?

Ginnundso
Fragesteller
OrangeLila  19.07.2021, 21:34
@Ginnundso

Oh, Schade das du so einen Käfig gekauft hast. Leider ist der nicht artgerecht. Aber ich vermute du wirst ihn nicht austauschen. Versuche Draht außenrum zu spannen. Versuche dich trotzdem an die Regeln eines artgerechten Heimes zu halten :)

Ginnundso
Fragesteller
@Ginnundso

Ah warte das ist nicht exakt mein Käfig aber die Gitterabstände sind gleich.

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:38
@OrangeLila

Draht ist noch gefährlicher als das Gitter selbst, da wird der arme in ein paar Wochen qualvoll dran verenden wenn seine Gliedmaßen oder gogar sein Kopf darin verletzt oder gar abgetrennt wird.

OrangeLila  19.07.2021, 21:43
@verreisterNutzer

Naja. So oder so ist es scheiße. Aber mit dem Gitter haut er wenigstens nicht ab. Es gibt hier nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Er könnte aber auch Plexiglas drum herum machen - oben dafür Frei lassen und oben ein dichteres Gitterdraht draufmachen.

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:45
@OrangeLila

Nein, es gibt immer noch die Möglichkeit das sie das arme Tier in gute und verantwortungsvolle Hände abgibt, oder sich ein Nagarium besorgt

Ginnundso
Fragesteller
@OrangeLila

Ich muss mich korrigieren denn ich will nicht, dass ihr schlecht von mir denkt.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08R2VVXN5/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1
Das ist der richtige Käfig den ich kaufte. Das einzig nicht artgerechte an dem sind die Gitterstäbe, das habe ich leider nicht bedacht, da ich mich zu sehr auf die perfekt zu unserem Regal passenden Maße fokussiert habe. Mehr konnte ich aber leider auch nicht bei meinen Eltern erreichen. Wir hatten vorher einen super kleinen Käfig für den ich mich echt geschämt hab, ich konnte sie für diesen Hamster wenigstens zu so einem Käfig überreden.

OrangeLila  19.07.2021, 21:52
@Ginnundso

Wie gesagt - vielleicht kannst du die Seiten abdecken z.B. Plexi und oben ein dichteres Draht draufmachen. Wenn du Plexi hast, kannst du auch viel Streu reinmachen, dann fällt es zwischen dem Gitter nicht raus. UND der Hamster kann nicht fliehen.
Tipp fürs nächste mal: Such ein defektes Aquarium bei Kleinanzeigen oderso. Meistens werden die verschenkt oder kosten 20€. Da packste oben dichten Draht drauf und fertig. Und übrigens - ein Laufrad ist tatsächlich ein Muss.
Jeder fängt mal klein an, man lernt aus Fehlern - alles Gut :)

Ginnundso
Fragesteller
@OrangeLila

Dankeschön für deine vernünftige und ruhige Antwort. Wie ich bereits woanders schrieb kann ich leider nicht zu viel tun weil leider meine Eltern in diesem Haushalt etwas uneinsichtig, sparsam und misshandelnd sind. Würde ich alleine wohnen und mein Geld verdienen würd ich meinem Tierchen alles Gute der Welt geben. :(
Achso übrigens, nicht falsch verstehen: natürlich sichere ich das jetzt ab und spare vielleicht mein eigenes Geld auf ein Laufrad. Ich wollte nur nochmal meine Situation mit meinen Eltern klarstellen.

Tierglueck  20.07.2021, 07:49
@Ginnundso

Wenn deine Eltern so sind, dann müsstest du zum Wohl des Tieres auf das Tier verzichten. Bei einem Notfall in der Nacht würden sie wahrscheinlich auch nicht zum Tierarzt, oder?

Ein Hamster braucht einiges, das Geld kostet (Laufrad, Mehrkammernhaus, Einstreu, Sandbad, gutes Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei...) zumindest das erste Mal ist es teuer.

Bitte denk nächstes Mal zuerst an das Tier. Du willst eines, kannst ihm aber eigentlich nicht das Nötige bieten, also lass es lieber.

Du wirst den Hamster wohl auch aus einer Zoohandlung gekauft haben, oder? Denn Pflegestation und seriöse Züchter vermitteln nicht in Gitterkäfige. Bitte nie wieder ein Tier aus einer Zoohandlung kaufen.

Ginnundso
Fragesteller
@Tierglueck

Hi, wir haben den Hamster aus derselben Zooladen-Sache geholt wie unsere vorherige Yari, die 3 Jahre alt wurde. Mina geht es super und das mit dem Käfig haben wir inzwischen geregelt. Sie hat artgerechten Platz sowie ein Laufrad, wekches ich ihr gekauft habe. Meine Eltern lieben Tiere natürlich auch aber sie sind welche, die denken "ach so ein kleines Tier, naja meh" und gehen dann nicht sofort zum Tierarzt. Das stimmt und da hast du auch Recht, das ist blöd. Aber ich würde das ja machen. Inzwischen bin ich aber genau wegen meinen Eltern ausgezogen und dem Hamster scheint es gut zu gehen, sie hat sich nämlich nicht an mich gebunden sondern an meinen blöden Vater. Sandbad mit Chinchillasand hat sie übrigens auch und etliche Brücken, Waagen, Strohherzen, Futter, getrocknete Früchte in regelmäßigen Abständen... etc.

Tierglueck  22.10.2021, 22:00
@Ginnundso

Es ist egal, wie alt der Hamster wurde. Die Hamster von dort stammen aus tierquälerischen Massenzuchten, deshalb unterstützt man mit dem Kauf Tierquälerei.

Und tut mir leid, es klingt nicht artgerecht… Was ist für dich „artgerechter Platz“? Früchte enthalten zu viel Zucker. Waagen? Wofür? Oder meinst du Wippen? Die sind gefährlich. Stroh ist zu grob. Das, was ein Hamster wirklich braucht, fehlt mir hier (Mehrkammernhaus, Erlebnisfutter, Verstecke wie Korkröhren, Keramikhaus im Sandbad…).

Ein Hamster bindet sich auch an niemanden. Dem ist es am liebsten, wenn er in Ruhe gelassen wird.

Ginnundso
Fragesteller
@Tierglueck

Mein Gott bist du kleinlich. Klar schreibe ich nicht alle Spielzeuge auf weil es schlichtweg zu viele sind. Sie hat eine Holzröhe in die sie sich immer verkriecht, sie kriegt auch eher Sojasprossen und anderes Gemüse und nicht nur Fruhtzucker. Und Früchte enthalten nicht ZU viel Zucker, man darf sie nur AB UND ZU in moderater Menge geben. Haben wir auch beim vorherigen Hamster gemacht und der wurde auch älter als wahrscheinlich jeder von deinen Hamstern. Und ich meinte Wippen, ja. Die sind nicht gefährlich, weil es sind ganz kleine die nur mit ner kleinen Kugel drunter angehoben sind. Sie liegen flach auf dem Streu und stellen keine Gefahr. Erlebnisfutter hat sie auch, den Begriff kannte ich vorher tatsächlich nicht. Sie hat kein einzelnes Mehrkammernhaus aber sie hat mehrere einzelne Häuser. Und die Hamster aus Privatzuchten stammen etwa nicht aus Massenzucht? Genau wie bei Katzen und Hunden züchten auch private Leute Hamster über. Meist sind sogar die Tiere von Privatzüchtern so viel schlimmer dran, dass sie um einiges anfälliger sind für Krankheiten. Siehe die Katzen meines Bruders.
Und mit Binden war es auch nicht wort wörtlich gemeint. Sie vertraut ihm aus mir unerklärlichen Gründen einfach am meisten. Und allein gelassen wird sie genug, keine Sorge. Aber danke für deine aggressive Antwort!

Ginnundso
Fragesteller
@Ginnundso

Entschuldige die Tippfehler, ich bin am Laptop und habe mich nicht an die Tastatur gewöhnt :D

Tierglueck  29.10.2021, 14:08
@Ginnundso

Ich war nicht aggressiv, sondern hab deine Haltung zu Recht kritisiert.

  • Zucker ist für Zwerghamster komplett tabu und bei Mittelhamster sehr selten okay. Führt sonst aber zu Diabetes.
  • Du musst überhaupt nichts zu meinen Hamstern schreiben, du hast ja keine Ahnung. Alle wurden überdurchschnittlich alt, auch über drei Jährig. Ausserdem können auch Kettenraucher 100 werden, das hat dann wenig mit der Haltung des Tieres zu tun, nur so als Beispiel.
  • Bei Wippen können sich Hamster verletzen/einklemmen und ich kenne nur Wippen aus Nadelholz. Jeder gute Hamsterhalter würde das kritisieren, Pflegestellen und seriöse Züchter würden dir mit einer Wippe im Gehege kein Hamster geben.
  • Ein Mehrkammernhaus gehört zur Grundausstattung und braucht jeder Hamster. Mehrere Häuser ersetzen das nicht.
  • Hamster aus einer seriösen Zucht sind nicht überzüchtet und leiden vor allem nicht bis zur Vermittlung. Die aus Zoohandlungen müssen unglaublich leiden und mit jedem gekauften Hamster, müssen noch mehr leiden. Toll.
  • Seriöse Züchter vom Zuchtverband sind seriös und keine Massenzüchter. Aber da sieht man, wie wenig du dich scheinbar informiert hast…

hast Du dich denn überhaupt informiert?! Es ist doch wohl Grundwissen, das ein Hamster in ein Nagarium (sprich glaskäfig) gehört! Gitter ist lebensgefährlich und gesundheitsschädlich, egal in welchen Abständen die Gitter stehen!

Ginnundso
Fragesteller

Von dem habe ich noch nicht gehört obwohl ich mich sehr viel belesen habe. Glaskäfige sind sehr teuer und als Nicht-Verdienerin sowie an Misshandlung meiner Eltern Leidende kann ich auch leider nicht mitbestimmen, dass wir über 100€ für einen Käfig ausgeben. Du hast außerdem auch nicht auf meine Frage geantwortet und wild herumgesponnen, danke für nichts.

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:36
@Ginnundso

Wenn du dem Hamster Software nicht bieten kannst, solltest du keinen besitzen. Tut mir ja leid für dich, aber muss deswegen gleich ein Tier mitleiden? Auf eBay gibt es undichte Aquarien, die sich prima als kleintierkäfig eignen, und sehr preisgünstig bis kostenlos sind.
der Platz den du jetzt hast ist zwar nicht artgerecht, aber sowas könnte man gerade eben noch durchgehen lassen. Irgendwo wirst du schon 40€ oder weniger für ein Nagarium auftreiben können.

warum ich dir nicht auf deine Frage antworte? Es ist und bleibt nicht artgerecht, ob du es nun ausbruchssicher machst oder nicht.

Ginnundso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Platz den ich gerade habe ist 7200cm^2. Der Käfig ist 1,20m lang und 60cm breit. Ein Hamster braucht für eine artgerechte Haltung mindestens 5000m^2 (laut Victoria Rachaels YT-Kanal). Das einzig nicht-artgerechte an meinem Käfig sind die Gitterabstände.

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:40
@Ginnundso

Nein, es gibt Unterschiede zwischen MINDESTMAßE und ARTGERECHT. Mindestmaße sind die Grenze an Tierquälerei, artgerecht ist es aber erst ab deutlich mehr Platz. Und die Gitterstäbe alleine sind schon genug Grund um sich um das arme Tier zu sorgen

Ginnundso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Junge das was ich gekauft hab ist ein fucking HASENKÄFIG (laut Zooläden). Ich habe mich informiert und 7200cm^2 SIND artgerecht.

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:44
@Ginnundso

NEIN. und jetzt bitte der Link der behauptet das das ARTGERECHT ist?
und die Gitterstäbe lassen sich immerhin nicht wegzaubern!

Aufstrich3  19.07.2021, 21:45
@Ginnundso

Du solltest noch ein paar mehr Videos von @victoriaraechel schauen. Sie hat ein gutes Video zum Thema Gehegemaße gemacht und eine sehr gute Studie miteinbezogen. Ab 1m² Grundfläche wird es artgerecht. Sicherst du die Gitterstäbe jedoch ab, ist dein Gehege keine Tierquälerei.

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:46
@Aufstrich3

Doch, da sie die vorgegebene artgerechte einstreuhöhe nicht einhalten kann, und die Kiste unten dran aus Plastik ist.

Aufstrich3  19.07.2021, 21:51
@verreisterNutzer

Wenn man die Gitterstäbe mit Plexiglas (eine andere Methode gibt es kaum) absichert, kann man erstmal genug einstreuen. Natürlich ist es keine permanente Lösung

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:56
@Aufstrich3

Trotzdem muss auf Dauer eine andere Lösung gefunden werden, und das hat der FS scheinbar trotz hinweisung auf seine Fehler nicht vor.

Aufstrich3  19.07.2021, 22:00
@verreisterNutzer

Das stimmt. Schließlich holt man sich Haustiere nicht zum eigenen Vergnügen. Wenn man die Eltern nicht überredet bekommt, dann gibt es auch keinen Hamster. Es ist trotzdem passiert und man sollte der Person nicht zu starke Vorwürfe machen. Die Maße sind nicht schlecht und besser als jeder winzige Plastikkäfig. Trotzdem sind Gitterstäbe als auch Plastik sehr fahrlässig. Der Hamster kann daran sterben.

Ginnundso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also das Internet berichtet ganz andere Dinge als du als Einzelperson. Im Internet sehe ich, dass mein Käfig über den Mindestmaßen ist und bei deiner Liste von Dingen die ein Hamster braucht habe ich alles bis auf ein Rad, das aber ersetzbar ist durch simple Bewegung im Freien. Deine "Hinweisung auf meine Fehler" beruht auf Vorurteilen und inzwischen auf Nicht-Wahrheit, die du nicht einzusehen versuchst. Ich habe mich auf etlichen Seiten belesen und keiner labert was von 150x50. Übrigens, 150x50cm sind 7500cm^2. Mein Käfig hat 7200^2 weil er breiter ist als dein Beispiel. Eigentlich habe ich dich blockiert aber gutefrage.net lässt dich irgendwie mich trotzdem vollspammen.

verreisterNutzer  19.07.2021, 22:06
@Aufstrich3

Genau. Das ist der Punkt… noch nicht mal ein Hamsterrad will sich der FS anschaffen… der Hamster wird letztendlich fahrlässig verenden. Hätte ich ein Tier, und ich würde erst später erfahren unter welchen schlechten Bedingungen ich es eigentlich halte, würde ich es sofort schweren Herzens aber mit gutem Gewissen abgeben, war auch bei meinen damaligen Kaninchen der Fall, ich war erst 8, aber als ich erfahren habe das ich sie auf viel zu kleinem Raum und unter fast qualvollen Bedingungen halte, habe ich meine Eltern sofort davon überzeugt sie an einem Bauernhof abzugeben. Ich meine, hat man bei sowas kein schlechtes Gewissen?

verreisterNutzer  19.07.2021, 22:09
@Ginnundso

Wenn du mich blockiert, kannst du bloß meine Beiträge nicht mehr lesen 😉

und was ich berichte ist kein blödsinn, sondern Grundwissen, was ich durch jahrelange seriöse Recherchen bei Hamsterhilfen in vielen Umgebungen etc. Herausgefunden habe. Und du hast immer noch nicht gecheckt das Mindestmaß und artgerechte Maße ganz weit auserinander liegen, oder? 250x50 ist gerade eben noch okay, alles darunter könnte man als eine Haltung bezeichnen, die gerade noch in Ordnung ist.

UND NEIN ein Hamsterrad kann m,an NICHT ersetzen, und dein verdammter Käfig besteht immer noch aus Plastik und Gitter,

Aufstrich3  19.07.2021, 22:11
@verreisterNutzer

Ich hatte auch vor meinen Hamster abzugeben, als ich die Hoffnung auf ein größeres Gehege (damals Mindestmaß) verloren habe. Mittlerweile hat sich das zum Glück gegeben und das Gehege ist jetzt größer. Die Person hätte sich mehr informieren können. Aber lieber zu spät anfangen, als nie. Hauptsache man nimmt Verbesserungsvorschläge von Personen an, die sich auskennen. Tut man es nicht, ist es wirklich schade.

verreisterNutzer  19.07.2021, 22:13
@Aufstrich3

Das ist hier ja das Problem, ich helfe gerne, aber bei dem FS ist es scheinbar hoffnungslos, meint alles besser zu wissen ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben oder sich wenigstens an seriösen Stellen wie Hamsterhilfen informiert zu haben

Ginnundso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei deiner Aggression und Provokation will ich keine Verbesserungsvorschläge annehmen. Vor allem da ich 8/10 der Dinge, die du mir als Voraussetzung für artgerechte Haltung vorschriebst, schon habe. Aber das willst du immernoch nicht einsehen.

spikecoco  20.07.2021, 10:31
@Ginnundso

en Hamsterrad ist notwendig, mindestens 30 cm Einstreu ebenfalls.

Ginnundso
Fragesteller
@spikecoco

Hi, ich habe wenige Wochen/Tage nach diesem Post das größtmöglichste Hamsterrad gekauft und einen neuen, nicht-Gitter Käfig hat Mina auch bekommen. Danke für deinen Kommentar!

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:32

Und der Käfig ist zu klein. Das sind die Mindestmaße, aber artgerecht ist was anderes. 150x50 muss der „Käfig“ mind. Sein.

Hast du das außerdem beachtet?

  • mind. 25cm Einstreu?
  • Wassernapf
  • Futter darf nur bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Mixerma gekauft werden (der andere Müll ist pures Gift)
  • hast du ein sandbad (mind. Maße 25x25)
  • hast du ein Laufrad (Durchmesser mind. 30cm)
  • Ist Nadelholz bzw. Plastik enthalten (dann schleunigst raus damit)!

das sind mal die wichtigsten Sachen grob aufgezählt. Wenn du das dem Hamster nicht bieten kannst, gebe ihn bitte in guter und hamstererfahrene Hände ab.

Ginnundso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe all das bis auf das Hamsterrad denn an so eine Scheiße glaube ich nicht. Meist sind nämlich Hamsterräder zu klein und ich nehme den Hamster sowieso, wenn sie dann gezähmt ist, jeden Tag raus und lasse sie in einem abgesichertem Raum rennen.

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:43
@Ginnundso

Das ist schon wieder ein neuer Fehler 🤦‍♀️ Hamster sind nachtaktiv, und reine Beobachtungstiere, die kannst du nicht jeden Mittag aus dem Käfig holen und und mit denen rumspielen, außerdem sind sie territoriale Tiere und werden extrem gestresst sein wenn sie so plötzlich außerhalb ihres Reviers in einer so unbekannten Umgebung sind.

Und was hat das mit Quatsch zu tun? Ein Hamster läuft bis zu 20km täglich, soweit ich weiß sogar mehr. Ein Hamsterrad ist eines der wichtigsten Dinge, noch wichtiger als ein Sandbad. Meinst du, du hast ohne jegliche Erfahrung mehr Ahnung als Experten? Und wenn man die Maße von 30cm einhält kann das Rad garnicht zu klein sein

Ginnundso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe sie auch nicht jeden Mittag aus dem Käfig geholt sondern nur wenn sie wach war. Das haben wir bei unserer Yari so gemacht, wenn sie halt von selber draußen war und an der Tür wartete. Sie wurde fast 3 Jahre alt. Aber danke dass du immer Dinge vorurteilst ohne auch nur ansatzweise was zu wissen. Du nervst mich.

verreisterNutzer  19.07.2021, 21:53
@Ginnundso

MAN SOLL HAMSTER NICHT RAUSNEHMEN! jetzt kapiert? Und wenn sie kurz am Mittag wach ist, dann NUR zur Futtersuche oder für einen kleinen Spaziergang durch das Territorium! Traurig wie viele Leute sich Tiere holen ohne sich ein STÜCK zu informieren…

Ginnundso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir haben sie ABENDS rausgenommen weil sie da FREIWILLIG wach war und an der Tür saß. Mein Gott wir haben sie ja nicht geknuddelt und geküsst sondern sie nur kurz rausgenommen und in einen abgesicherten Raum getan wo sie unter unserer Beobachtung rannte. Sie war ein sehr neugieriger Hamster.

verreisterNutzer  19.07.2021, 22:11
@Ginnundso

Abends ist auch zu früh. Ab 8-10 Uhr kann man einen Hamster mit gutem Gewissen etwas stören, vorher nicht. Und raus nehmen ist generell ein no go. Und es bedeutet puren Stress für einen Hamster, wenn er sich nicht in seinem Territorium befindet!

Ginnundso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Abends ist bei uns 20 bis 0 Uhr. Und sie war ca. 22 Uhr immer wach und hat an der Tür gewartet. Ah und in dem abgesicherten Raum war sie dann auch in ihrem Territorium da sie da ebenso gepullert und gekackt hat. Aber du hast mal wieder nur Dinge verurteilt ohne zu wissen wie es war.

Aufstrich3  19.07.2021, 22:34
@Ginnundso

Nein, es ergibt schon Sinn, was dir gesagt wird. Die Person ist nicht besonders nett, was aber auch ein wenig verständlich ist. Dafür hat sie aber Ahnung.

Ein offener und großer Raum ist kein Vergnügen für einen Hamster. Sie mögen bedeckte Flächen, bei denen sie nach oben hin versteckt sind.

Bleibt der Geruch vom Raum auch nicht gleich, ist es immer wieder der selbe Stress für den Hamster. Einen Auslauf zu haben, der extra immer gleich bleibt und gleich riecht, ist die richtige Lösung.

Ein Laufrad holst du bitte auch noch. Sie sind mit das wichtigste in der Hamsterhaltung. Sie laufen nachts mehrere Kilometer. In keinem Gehege haben sie dazu genug Platz, weswegen sie ein Laufrad dafür brauchen. Dieses Laufrad kann man mit nichts ersetzen. Ohne genug Bewegung wird der Hamster übergewichtig und Krank. Ein 30cm Rad ist für Zwerghamster bis mittelgroße Mittelhamster geeignet. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Ginnundso
Fragesteller
@Aufstrich3

Nja ich habe schon in einem anderen Kommentar zu dir gesagt, ich würde auf eines mit meinem Geld sparen.
Was an dem mit dem Raum falsch sein soll weiß ich nicht, denn mir schien es so, als hätte sich unser alter Hamster Yari immer drauf gefreut. Dort hatte sie auch genug Bedeckung unter einem Wandschrank. Ihre Ohren waren nie niedergeklappt oder sie wirkte nie beängstigt. Sie wurde fast 3 Jahre alt, also schien es keinen negativen Einfluss auf sie gehabt zu haben.
Bei dem neuen Hamster, Mina, würde ich das jetzt natürlich nicht machen. Bzw wenn sie dann ein Laufrad besitzt, denke ich auch nicht, wäre das nötig, sie in einem Raum laufen zu lassen.