Hamsterkäfig auf dem Boden?

also der Auslauf ist dann für abends wenn der Hamster wach ist, und ich würde ihn mit der Transportbox da rein tun damit er nicht ausverschämte aus meiner Hand fällt oder Ähnliches

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist, dass sich viele Hamster schnell erschrecken könnten. Das ist nicht sehr gut, vor allem bei scheuen oder ängstlichen Hamstern.

Ausserdem darf im Zimmer keine Bodenheizung sein und der Boden sollte auch nicht zu kalt sein.

Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass es gar nicht in Ordnung ist. Es ist nicht optimal, aber okay, würde ich sagen.

Zu den Massen: Es ist okay und deutlich besser als das Mindestmass. Wenn du mehr Platz hast, könntest du auch noch ein zweites Aquarium anhängen. Denn Ausläufe sind nicht bei allen Hamstern beliebt, vor allem Zwerghamster haben oft zu viel Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
AMlou1
Fragesteller

Okay, ich schaue was ich tun kann =)

Dann suche ich mir vielleicht doch lieber einen Schrank oder Ähnliches wo ich den Käfig drauf stellen kann, und verbinde mich irgendwas größeres direkt mit dem Käfig =)

Ich habe SEHR oft gehört, das man das Nagarium niemals auf den Boden stellen sollte, aber warum?

Weil es Hamster erschrecken kann wenn man von oben runter greift oder als Riese ständig am Zuhause vorbei läuft. In der Natur ist die Gefahr auch oben. Deshalb ist es besser dass es irgendwo erhöht steht. Noch dazu am besten an einer Wand und geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und Durchzug.

sind die Maße 150x50x50 für einen (Glas) Käfig okay?

Ja ist eine gute Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele verschiedene Tierarten als Haustiere.