Sollte ein Hamsterkäfig ein stock haben oder mehrere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gönne deinem Hamster zunächst mal eine ausreichend große Grundfläche. Mindestmaß 100x40cm. Stockwerke/Etagen/Ebenen sind nicht sooo wichtig, da Hamster ja keine Kletterer sind, sondern Tiere, die unter der Erde wohnen. Kaufe also lieber ein Gehege in dem du hoch einstreuen kannst damit der Hamster buddeln kann (min. 20cm hoch einstreuen). Natürlich kannst du dann immernoch ein paar Etagen einbauen, aber die Grundfläche mit der Möglichkeit zum buddeln ist wichtiger. Wenn du in die Höhe bauen wills, achte darauf, dass die Aufgänge nicht zu steil sind, und dass der Hamster nicht mehr als 15cm irgendwo runterfallen kann, denn sonst kann er sich schwer Verletzen. Außerdem achte darauf, dass die Ebene eine geschlossene Fläche hat, Ebenen aus Gitter oder Sprossen sind nicht geeignet, da der Hamster das Laufen über Gitterstäbe bestimmt nicht angenehm findet und außerdem kann er in den Lücken hängen bleiben und sich die Gliedmaßen einklemmen, verstauchen oder brechen.

Vorhandene Gitteretagen sollten also mit einer Holz- oder Hartfaserplatte abgedeckt werden oder gleich gegen Etagen aus Holz, Kork, oder Glas ausgetauscht werden. Man kann sich solche Etagen auch leicht selbst bauen oder z.B. hier kaufen:

https://www.rodipet.de/shopde/cgi-bin/shop/front/shopmain.cgi?func=det&session=&artnr=152&rub1=Rodipet%AE+Etagen&rub2=&wkid=23210526657701916

Auch Etagen aus Plastik sind nicht der Hit, denn generell hat Plastik nichts in dem Gehege eines Nagers verloren: Plastik wird angeknabbert, verschluckt und die Plastik-Splitter können dann innere Verletzungen hervorrufen.

Hallo, ich finde es super, dass du dich vor der Anschaffung eines Hamsters gründlich informierst! Ich habe gesehen, dass du hier gleich sehr viele Fragen auf einmal gestellt hast (verständlich als Hamster-Neuling:-)). Aber da du scheinbar noch viel an Grundwissen brauchst, möchte ich dir als Tipp mal eine gute Infoseite ans Herz legen: http://www.diebrain.de/ Dort findest du Antworten auf alle deine Fragen und zwar ausführlicher und seriöser, als es hier meist der Fall ist (denn leider haben hier nicht alle Ahnung davon, was Heimtiere für ein artgerechtes Leben brauchen und geben gern mal falsche Ratschläge)! Bestimmt werden noch mehr Fragen bei der Haltung auftauchen- dann bist auf der Webseite in der Rubrik Hamster wirklich gut beraten!;-) LG

Mein hamster hat ein klettergerüst in ihrem umgebauten Aquarium! Sie klettert sogar steile wände oder seile hoch! voll süß und guck mal hier zooplus oder so... da findeste viele coole sachen! versuche doch einfach mal ein paar stöcke/Äste zu verzweigen und ein kleines gitter herzustellen wenn du dir keines kaufen möchtest ♥

Da findest du auch ein dringend nöties Holzlaufrad!Und das passende futter und einen Napf kannst du zum Baden im sand in den käfig stellen! (großer hoher Hundenapf aus Metall oder Ton)

Also ich hab meinen hamster ca. 1 Monat und der hat eine Grundfläche von 50x100cm und dann noch 2 Etagen darauf da ist nd nötig die obere benutzt er fast gar nicht die mittlere da hat er sein Sandbad etc. und unten hat er sein hamsterrad, haus usw. wie gesagt es ist nicht nötig es reicht auch nur eine Grundfläche oder mit einer Etage

Woher ich das weiß:Hobby

mein dschungarischer hat ein stockwerk, das reicht vollkommen. natürlich sind mehrere immer besser. ich jedoch lasse ihn einmal am tag ne halbe stunde auf dem bett rumrennen (keine kabel in der nähe!!!)...so hab ich zeit mit ihm und er seinen auslauf :)