wie kann ich den hamsterkäfig einrichten?

sgd - (Hamster, Tierhaltung) sdgd - (Hamster, Tierhaltung)

8 Antworten

Du hast schon wichtiges drin: Vielleicht zusätzlich noch eine Hängematte anbringen oder eine Kokosschalen Hängebrücke. Wichtig wäre noch ein Häuschen. Am besten welches aus kammern besteht. Du kannst auch Eierbecherkartons reinlegen mit löchern reingeschnitten (kleinen Irrgarten bauen-denn das lieben Hamster). Die kannst du dann immer umändern, dann wirds den Hamster nicht langweilig! Heu fressen sie auch gerne noch als zusätzlich und bauen damit ihr Nest. Auch Küchenrollentuch (am besten wäre nichts saugstarkes).Mehr fällt mir auch nicht ein. Hamster reinigen auch ihr Fell im Sandbad(wie Mäuse). Dafür kannst du gut Chinchillasand verwenden (kein Vogelsand)!

Zwei Hamster, aber nur ein Gehege?
Hamster sind Einzelgänger. Bitte pro Gehege nur ein Hamster!

Schade, dass du dich für ein Nadelholzgehege entschieden hast.
Hier habe ich mal über die Nachteile dieser Gehege geschrieben:
http://www.gutefrage.net/frage/hamster-villa#answer137378805

Was die Einrichtung angeht, was ich auf den Bildern vermisse:
Tiefere Einstreu, min. 30 - 40 cm.
Sandbereich. (Auf Bild 1 ist eine Etage mit Sand eingestreut? Bisschen flach, aber auch eine Möglichkeit.)
Mehrkammernhaus und weitere Verstecke

Gute Anregungen zu Gehegen und Gehegeeinrichtungen findest du auf hamstergehege.blogspot.de.

Wichtig bei Hamstern ist das sie sich einbuddeln können zum Beispiel im Heu oder ähnlichem auch sollten kleine Höhlen da sein die als Rückzugsgebiete dienen und vor allem feiner Sand den brauchen sie für die fellpflege.. Auch klettern die meisten Hamster gern das heißt es wäre schön wenn kleine Leitern oder ähnliches vorhanden wäre... Anordnen würde ich es so das der ganze Käfig eingenommen ist.. Ohne viel freie Fläche natürlich sollte bei dem fressen und trinken etwas freie Fläche vorhanden sein... Das ist auch besser für dich wäre da viel Heu hättest du das ständig im wasser :)

Auch klettern die meisten Hamster gern das heißt es wäre schön wenn kleine Leitern oder ähnliches vorhanden wäre...

Dieser Irrglaube, entstanden undank jahrzehntelanger Fehlhaltung von Hamstern, ist irgendwie auch nie totzukriegen. Nein, Hamster klettern nicht gerne.

Anordnen würde ich es so das der ganze Käfig eingenommen ist.. Ohne viel freie Fläche

Hamster brauchen Lauffläche.

@Rechercheur

Wieso ist das Irrglaube ich sehr meinen Hamster und den meiner Schwester ständig irgendwo klettern..

Erstens Hamster sind Einzelgänger also schaff dir wenn nur einen an. Zweitens würde ich ein Aquarium oder Terrarium empfehlen da der Hamster wahrscheinlich das Holz annagen wird und das ist nicht grade förderlich für seine Gesundheit Drittens sollten Hamster nicht auf dem Boden stehen da sie gerne einen Überblick über ihre Situation haben Viertens solltest du vielleicht mehr Streu benutzen damit der Hamster auch mehr Freiraum hat zum Buddeln und vielleicht ein paar mehr Versteckmöglichkeiten. Falls es doch zwei Hamster sein sollten auf jeden Fall zwei Käfige besorgen

Lieben Gruß

campbell zwerghamster auf sozialität gezüchtet ;)

Ich hoffe sehr, du hast ZWEI Käfige! Sonst hat bald einer den anderen totgebissen... Hamster sind Einzelgänger.