Mehrere Hamsterkäfige - aber welcher ist am besten für die Nager geeignet?

Nr. 1 - (Haustiere, Hamster, Nagetiere) Nr. 2 - (Haustiere, Hamster, Nagetiere) Nr. 3 - (Haustiere, Hamster, Nagetiere)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Hamsterkäfig aus Holz 100%
Hamsterkäfig "Skyline" (blau) 0%
Nagerkäfig mit Röhrensystem, 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Zwerghamster brauchen zwei Gehege, so viel schon mal vorab. Bitte versuch (vor allem als Anfänger) keine Paarhaltung!

In Zoohandlungen bekommst du oft schlechten Rat, wie ich auch an der Auswahl der Käfige sehe. Bitte informier dich auf diebrain.de und das-hamsterforum.de.

Kurz und knapp zu allen drei Käfigen:
Sie sind alle drei ungeeignet!
Schu gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.

Zu 1: Grundfläche ist ok, aber das Material des Geheges geht gar nicht!
Es ist aus Nadelholz. Nadelholz dünstet ätherische le aus und kann harzen, ist daher für Hamster ungeeignet.
Unbeschichtetes Naturholz hat zudem den Nachteil, dass du es nach Milben- oder Pilzbefall schlicht komplett entsorgen kannst.
Die Streuschublade des Geheges ist auch sinnfrei, wenn du die erforderlichen 30 - 40 cm Einstreutiefe bietest. Dafür musst du auch diese Ebenen rausreißen.

Zu 2: Die Einstreuwanne ist deutlich zu flach, Gitter bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern für diese Bodenbewohner und Wühler.
Zudem ist er mit 82 x 51 cm Grundfläche unter dem absoluten Mindestmaß von 100 x 50 cm.

Zu 3: Deutlich zu kleine Grundfläche, zu gefährliches Gitter und Ebenen. Die Plastikröhren wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig erklärt.

Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung ab 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Ab 160 x 40 cm wird es verhaltensgerecht einrichtbar. Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe solltest du bieten können.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Haustiere, Hamster, Nagetiere) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Haustiere, Hamster, Nagetiere)
Hamsterkäfig aus Holz

Dir ist hoffentlich klar, daß auch Zwerghamster Einzelgänger sind und alleine gehalten werden, oder? Ansonsten informier dich mal gründlich, z.b. auf www.diebrain.de

Am besten für den Hamster und deine Nerven ist die 1. Lösung. Viel sinnvoller Platz, die Möglichkeit, viel Streu unterzubringen, keine hohen Etagen, von denen man runter stürzen kann. Darin ist EIN Hamster ganz gut aufgehoben. Wenn der Hamster dazu neigt, das Holz zu benagen, kann man Alubleche anschrauben, die das verhindern.

zwergnase12
Fragesteller

Mir wurde in mehreren Geschäften gesagt, dass Zwerghamster gerne in Paaren oder Gruppen gehalten werden. Ich weiß, dass da die Meinungen zwiegespalten sind, aber ich habe mich für 2 entschieden... Aber ich lass es mir auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen. :-)

Danke für den Tipp mit den Alublechen und die schnelle Antwort.

Jerne79  11.08.2014, 20:13
@zwergnase12

Zoogeschäfte sind nicht unbedingt ein Quell des Wissens. Klar möchten die dir im Zweifelsfall mehr als ein Tier verkaufen. Bitte hör lieber auf das Wissen erfahrener Halter als auf die Aussagen derer, die ein Geschäft mit den Tieren machen wollen.

Lies dir das hier mal durch: http://www.diebrain.de/zw-verhalten.html#gruppen

Holst du dir zwei, solltest du dir bewußt sein, daß du sie irgendwann trennen mußt und dann beiden eine vernünftige Unterbringung bieten mußt.

Rechercheur  11.08.2014, 22:00
@zwergnase12

Bitte sieh als Anfänger von der Paarhaltung ab!
Diese Aussage gilt zudem nicht für alle Zwerghamsterarten. Lediglich Campbells und Roborowskis lassen sich als gleichgeschlechtliches Paar halten - wenn sie aus einer Sozialverträglichen Zucht stammen und der Halter sehr erfahren darin ist, subtilste Anzeichen von Gruppenzerfall zu erkennen! Ein zweites Gehege muss man stets parat haben.
In aller Regel kommt es irgendwann zur Trennung, wenn nicht einer zuvor den anderen totgebissen hat. Nach der Trennung ist keine erneute Vergesellschaftung möglich!

Ich rate zudem auch dringend von dem Holzgehege ab (von den anderen beiden Käfigen auch). Warum, das steht in meiner Antwort.

Und schau bitte bei den Hamsterhilfen nach einem Hamster, statt in einem Zoogehschäft:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

Da Zwerghamster nicht so groß Sind würde ich den 2 nehmen

den bei den ersten könnten die es nach einer Zeit durchbeißen ( kenn ich auch Erfahrung da ich selbst welche habe ) Und zu den 2 Käfig kann man notfalls noch etwas dazukaufen

zwergnase12
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-) Echt die haben das wirklich durchgebissen? Würdest du dann auch von Holzlaufrädern abraten?

Rechercheur  11.08.2014, 22:04
@zwergnase12

Mindestgehegegröße ist laut TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V.) auch für Zwerghamster 100 x 50 cm!
Niemand aber mag gern auf dem Mindestmaß leben, es sollte größer sein!
Keinesfalls jedoch kleiner!

Und ja, aus einem Holzgehege kännen sich Hamster auch rausnagen, das ist aber nicht der einzige Nachteil des Geheges. Die Gitterkäfige sind ebenfalls gänzlich ungeeignet!

Holzlaufräder sind super. Min. 20 cm Durchmesser für einen Zwerghamster.

nastia126  11.08.2014, 20:58

Ne so Laufräder lieben die Dan haben die nachts etwas zu tun Deswegen kannst du egal welchen Höllen

Hannileni  11.08.2014, 21:26

Die Größe der Tiere spielt keine Rolle

Also erstens brauchst du ja dann für 2 Hamster auch 2 Käfige weil die nicht zusammengehalten werden können - schon gar nicht von einem Anfänger.

Dann vergiss nochmal alles was sie dir in den zoogeschäften erzählen, die haben keine Ahnung und wollen nur so viel verkaufen wie möglich...

Und zu guter letzt ist keiner der Käfige richtig geeignet. Hole dir 1 oder mehrere Aquarien (sind auch spottbillig). Warum? --> Hamster verletzen sich nict selten an Gitterstäben deswegen fallen alle gitterkäfige schonmal weg --> die einstreutiefe muss an einer Stelle min 30 cm zum wühlen betragen --> Hamster sind bodenbewohner und brauchen keine Etagen --> mindestfläche 100x50 damit man auch das ganze Zeug einigermaßen gut verteilen kann und sich das Tier noch bewegen kann.

Mein tipp: schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach kaputten Aquarien und Bau denen eine gitterabdeckung zur luftzirkulation oben auf. Zumindest in meiner Region bekommst du 100x50 Aquarien für 10-15€

auch ich sage weder noch. besser sind gebrauchte aquas, auf die dann ein gitterdeckel kommt. zumal die auch wesentlich günstiger sind. mindestgröße sollte ein 100er sein, gerne aber auch deutlich größer

auch sage ich nur einen hamster, außer du willst irgwann tote oder schwer verletzte tiere, weil du einfach auf leute gehört hast, die null ahnung haben