Käfig gross Genug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Nein das ist zu kein. Ratten werden mit Schwanz teilweise 44 cm groß (und das nicht so selten, eigentlich ziemlich oft).

Das Mindestmass sind 100x50x120 für 4 Ratten (Ratten muss man mindestens zu viert halten!) und 4 Etagen inkl. Boden.

Ratten müssen mindestens 0,5 qm Etagen haben. Davon mindestens 3 (mit Boden). Die Mindesthöhe ist 1 m die mindestbreite 80 cm und mindest tiefe 50 cm (80x50 cm geht aber nicht!!!). Für 4 Ratten muss man eine mindest Lauffläche von 1,5 qm haben. Dann gibt es eine Steigerung von ca.0,2 qm (teilweise auch 0,3 qm).

Ich empfehle die 2 Käfig Modelle namens Savic Suite royal xl und Savic Suite royal 95 double. Diese brauchen unbedingt (!) 2 weitere Volletagen!!!!

Bekommen deine Ratten Auslauf? Welches Futter bekommen sie? (Bzw. Werden sie bekommen). Hast du genug Rücklagen?

Das sind die Rücklagen die du haben sollst… Die sind keines Falls übertrieben, wenn die Preise wirklich so stark ansteigen. Und auch jetzt schon kosten Ratten extrem viel Geld. Guck dir die Kommentare unter dem Beitrag an…

Bild zum Beitrag

Instagram @rats.aux

Bei fragen kannst du mich immer fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
 - (Tiere, Ratten, Nagetiere)
spikecoco  04.09.2022, 11:57

Auslauf sollte doch hoffentlich immer vorhanden sein

Tierhalterin42  04.09.2022, 12:01
@spikecoco

Ich weiß ja nicht ob die Ratten Auslauf bekommen. Er/sie beantwortet leider. Nicht meine Fragen. Aber bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung:)

Hi! Eigentlich wird ein Mindestmaß von 100x50x100cm empfohlen. 80x50x120cm habe ich aber auch schon als Mindestmaßempfehlung gesehen. Bei deinem Käfig wäre die Breite in beiden Fällen zu gering. Ich glaube aber aufgrund der Höhe sollte es wohl in Ordnung sein.

Ich persönlich würde immer 0.5qm Grundfläche als das Mindeste ansetzen, damit sie auch genug Platz zum laufen haben, aber da musst du dir überlegen, ob für dich die kleinere Lauffläche moralisch vertretbar ist oder eben nicht. Jedem das seine. Theoretisch gesehen würde ich deine Käfiggröße als grenzwertig ansehen.

MfG Sky!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus
Tierhalterin42  04.09.2022, 00:20

80x50 sind nicht groß genug und viel zu klein. Ich habe keine Ahnung warum das bei solchen Seiten steht.

skyy11  04.09.2022, 21:00
@Tierhalterin42

Alles klar, habe es schon des öfteren als Empfehlung gesehen, finde es persönlich aber auch zu klein! Dann weiß ich jetzt zumindest, dass das Schmarrn ist. Danke!